Wenn die Kramkiste überquillt ...

  • ... und sich jedes Wochenende pünktlich ein Sch...wetter einstellt, dann breitet sich der Basteltrieb regelrecht aus. :frau:
    Also habe ich mal das komplette Oberteil samt Vergaser einer Primus 1020 auf den Tank einer Hasag 551 gebracht. Das sieht erst einmal nach "nicht ohne weiteres machbar" aus, aber bei genauerem Hinschauen klappt dies ohne auch nur irgendein Originalteil ändern zu müssen :bounce: Der Abdeckring der Primus paßt einwandfrei um die Sicke auf den Hasagtank und im Tragegestell ist die Durchführung für den Vergaser ebenfalls identisch zur Hasag. Lediglich 3 Zusatzteile hat mir Tom in seiner allseits geschätzten Qualität gefertigt, daß Ergebnis ist hier zu sehen. Für den Testbetrieb ist der Tragebügel noch nicht montiert und das Originalglas bleibt auch im Schrank. :rauch: Die Lampe leuchtet absolut flimmerfrei und ist zudem leise, 0.5 Bar ist schon absoluter Höchstdruck. Die guten alten Primuslampen ... :done:


    Aufgrund der Nachfrage einiger User hier über die Teile möchte ich diese noch erklären:


    - 1 Zwischenring um den Abdeckring der Primus höher zu setzen, damit der Exzenter sauber mittig durch das Loch geht.


    - 1 Gewindeadapter vom Vergaserunterteil der Hasag auf den Vergaser der Primus.


    - 1 Hülse um das Tragegestell zu befestigen. Diese wird auf auf das Gewinde des Vergaserunterteils aufgeschraubt, welches bei der Hasag das Tragegestell hält. Die ist im Bild noch nicht verbaut.



    Viele Grüße


    Andreas


    Noch etwas in eigener Sache: Ich suche schon lange einen Emaillierbetrieb hier in Deutschland, welcher solide Qualität liefert. Recherchen und Anrufe brachten aber immer nur Ablehnung, wenn einer wie ich nur mit Kleinteilen in geringer Stückzahl daherkommt. Wer mir damit weiterhelfen kann, den bitte ich um eine PN. Danke schon mal im voraus ! :applaudit:

  • Hallo, Andreas!


    Das sieht ja sehr gelungen aus! :respekt: :respekt: :respekt:


    Wohl dem, der solche Teile in seiner "Kramkiste" Liegen hat! :bang:


    Was für Teile musstest Du Dir denn noch anfertigen lassen?


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Zwischen Tank und Tragegestell ist ein/e Messingring/platte dazu gekommen, das ist wohl das erste Teil. Dann sicherlich Adapter,um den Vergaser an den Tank zu bekommen. Das Dritte weiß ich so auch nicht.


    Gruß, Arne

    Burn baby, burn!

  • Hallo Andreas


    Sieht doch ganz gut aus.


    Aber das Geheimniss um die Zusatzteile musst Du uns schon noch verraten.


    Sonst bringt es anderen Usern nicht so viel ..........!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.