Kriegs-Küchenlampe, oder was ist das?

  • Hallo Forumskollegen,
    hier auch noch einmal, auch wenn ichs schon im Dochtlampenforum gepostet habe - vielleicht liest ja einer quer :naughty:

    vor ein paar Wochen nahm ich diese kleine Kosmoslampe vom Flohmarkt mit - erste Lampe gesehen und gekauft...
    Sie brennt wunderbar, mit dem Reformzylinder lässt sich die Flamme bis Glasende hochziehen.


    Nun gibt sie mir doch ein paar Rätsel auf, einerseits ist das DSR nur mit Kosmos-Brenner gemarkt, was ja eher 08/15 war, oder 70er Jahre Nachbau - aber der ganze Brenner ist extrem hochwertig verarbeitet. Ausserdem ist das DSR links vom Docht und hat eine Zahnradübersetzung, so dass im Urzeigersinn drehen trotzdem die Flamme vergrößert - was ich so noch nicht gesehen habe (was aber auch nix heißt)


    Der Tank ist Eisenblech und weist eigentlich die typische Küchenlampenkerbe auf. Nur - er ist in WH-grün lackiert - getarnte Küchenlampe, damit der Feind nicht das Licht anmachen konnt, oder wie?


    Der Docht ist offenbar älteren Datums und saugt wie die Sau -was ja aber auch nix besagt.
    An sonsten nix, keine Zeichen, keine Fertigungsnummern oder Prägungen.


    Hat jemand ne Idee, wie alt die sein könnte, und wo die verwendet wurde?
    Vielen Dank im Vorab erstmal, Björn

  • Moin Björn


    Ich denke mal das mit dem DSR links ist nicht so die Seltenheit.
    Meine Kosmos Lampe ist auch keine Seltenheit und hat die Dochtverstellung auch Links und im Uhrzeigersinn funktionierend.


    Mein DSR ist allerdings Mit "RUND BRENNER" gemarkt. Den Brenner habe ich von Wolfgang. Trotz 0815 auch gut verarbeitet.