Feuerhand 276 stk 70 Brenner + Docktproblem

  • Hab folgendes Problem. Bei meiner Stk70 flackert die Flamme wenn sie brennt.


    Habe nun von Gonzo den Tipp bekommen, das der Brenner beim Dochtvorschub durch zu dünnen Docht Falschluft ziehen könnte.


    Jetzt hab ich mal 4 Verschiedene Brenner verglichen.


    Der Original alte Docht von der STK70 ist wesentlich Dicker als der "neue".
    Er sitzt somit strammer in der Dochtführung.


    Foto 1 + 2: Der Brenner der Original drin ist, mit neuem Docht.


    Foto 3: Brenner aus unterschiedlichen 276/5 gern von Rechts nach links:


    - Brenner einer ungebrannten STK 70 mit original Dochtund (Dicke 3mm) STK Beschriftung 9 / 4 Brenner hat 4eckige Platte von unten


    - Brenner einer normalen ungebrannten 276 Stk mit original Docht (Dicke 2mm) mit der STK Aufschrift 7 / 9 Brenner hat eckige Luftlöcher von unten


    -Brenner einer normalen ungebrannten 275 mit original Docht (Dicke 2mm) (Lampe hat ein Auerglas) Brenner hat runde Luftlöcher von unten [Brenner ist nicht gemarkt wie die eanderen Beiden]



    Jetzt meine Frage:
    Gabs verschiedene Brenner für verschiedene Dochtdicken? Wenn man sich die Fotos so anschaut, erkennt man doch Unterschiede an den Brennern. Vorallem von unten (Tankseite)
    Auch die Dochtführung oben sieht verschieden aus. Allerdings ist die Öffnung für den Docht oben immer 2,8 mm Dick und 12,9 mm Breit. Somit sollte hier kein Unterschied sein.


    Dankbar bin ich für jeden Vorschlag, Hinweis oder Vermutung :merci:

  • Tja Jonas, gute Frage -
    ich hatte neulich erst eine STK 70 von Öle in der Hand, wo einfach der Docht nicht durch wollte - es war der original FH-Docht, aber der war zu stark - oder der Brenner war zu schmal - der passte einfach nicht an den Dochtvorschubrädern vorbei - ich habe das für ein Montagsmodell gehalten.


    Gabs verschiedene Brenneröffnungen für verschiedene Dochtstärken?


    ?( Der Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Ja wenn ich das mal wüsste. Aber eigentlich kann ichs mir ned vorstellen das es überhaupt verschiedene Maschinen gab die unterschiedliche Brenner produziert haben (zumindest zu gleichen Zeit nicht). Je nach Baujahr konnte das ja doch mal schwanken. Ganz zu schweigen von minimalen Abweichungen.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • hast du ne saughilfe an den docht dran das er ordentlich saft saugen kann.

    Es Grusst der Lachende Holländer.

  • Saughilfe hab ich dran ja. Und die Lampe ist 100% voll sodas es eigentlich keine Saughilfe braucht, denn der Spritstand ist ja dann genauso wie bei der FH ohne großen Tank. Daran liegts also nicht.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas ()