Galvanik ? wie ist den das passiert ??

  • mist !


    was hab ich den da fabriziert ?


    aber mal von anfang an; habe das glashebesieb von einer gammligen und teillackierten feuerhand wie so oft in ein 10 %iges natronlaugebad gegeben, 2 tage später im wasserbad mit plastikbürste geschruppt und dann ins 10%ige zitronensäurebad geschmissen


    dort lag aber ein ehemals total vergammelter brenner aus einer unlängst ergatterten großen REGENT petroleumlampe drin; deren tank ist ähnlich einer PANZER lampe, oben eher feuerhand nachbau mit glasheberhebel; dort steckte eben dieser brenner drinnen der aber nicht ganz zu der lampe passt; auf jeden fall hat der lauter kleine rhauten mit punkten dazwischen rund auf dem dochträdchen
    - villeicht kann mir ja auch einer was zu dem brenner sagen


    auf jeden fall war nach 2 tagen im zitronensäurebad der brenner überraschend blank und goldfarbig; und das sieb hatte einen kupferüberzug sodasses überhaupt nicht mehr zu der zinnfarbenen 201 passt :traurig: :traurig: :traurig:


    - wie ist das passiert ???


    war der brenner gar aus messing und ich habe mir im zitronensäurebad mit eisenblech, zinn und wohl kupfer ne astreine galvanik oder ne batterie aufgebaut ; da war doch was mit spannungsreihe oder so ???


    hab dann das verkupferte sieb wieder in die natronlauge geschmissen - das kupfer geht natürlich nicht mehr weg :explode:


    habe früher auch schon sowas bemerkt, wenn ich vor dem zitronensäurebad zu lange mit einer messingabwaschbürste auf der blechlampe herumgeschruppt habe, den messingglanz bekomme ich dann auch nicht mehr weg


    kann mir eine(r) :megaphon: was ich da anders machen soll ??


    - bekomme ich das kupfer wieder weg ?
    - ist mein zitronensäurebad jetzt versaut mit kupfer
    oder soll ich auf diese art und weise gleich die ganze lampe verkupfern :naughty:


    fragen über fragen, kann mir einer was sagen ??


    gruß

  • naja, nicht wirklich eine galvanik,
    die zitronensäure hat einfach das zink im messing aufgelöst.
    das kupfer ist übergeblieben.
    allerdings ist das nur eine dünne kupferschicht. durch polieren sieht man das messing wieder.
    die säure wird noch in ordnung sein. einfach mal nochmal etwas zum reinigen hineinlegen und gucken was passiert;)

    gruß micha
    www.macyukon.com
    BluesBrothers: "Siehst du dieses Licht ?" - "Welches Licht?" - "Hast du es denn nicht gesehn?"

  • hmmmm;


    hab jetzt mal ne orgie auf der schwabbelscheibe probiert; das kupfer geht von dem verzinnten sieb blech nicht mehr runter, schimmert jetzt nur etwas heller kupferfarbend :traurig:


    villeicht muss ich da mal mit ner drahtbürste rann, schlimmstenfalls das glashebeverzinntesblechsieb bis aufs metall bearbeiten


    ach übrigens, reibung erzeugt wärme die man irgendwann auch durch dicke lederhandschuhe spührt :besserwisser:


    gruß

  • Frohsinn!!


    So etwas is natürlich richtiger mist !!!
    GsD is mir sowas noch nich passiert, da könnte mir glatt die lust am restaurieren verlustig gehen ...
    Haste denn dein SäureBad schon auf funktion getestet ???
    Tät mich auch interessieren, ob das jetz verseucht is, oder immer noch benutzbar ...
    Und weiß hier denn wirklich keiner ne chemische lösung, die das kupfer enrtfernen kann ?!?

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • nee; zitronensäurebad bis jetzt nicht wieder benutzt


    spiele echt mit dem gedanken ne andere lampe mit ein paar kupferkabeln reinzuschmeissen und diese mal richtig zu verkupfern :applaudit:


    aber mal guggn; das glashebesieb ist nicht so furchlbar selten, da finde ich schonmal irgendwann ersatz; oder ich lackiere die ganze lampe irgendwann mal in originalfarbe


    gruß ich

  • Frohsinn!!


    Wenn (falls) das mit dem Verkupfern soo einfach sein sollte, dann gibt das bestimmt demnächst viele schöne Latüchten, z.b.: FeuerHände etc.
    RostFrei sollten die dann ja auch sein, ich könnt mir persönlich gut vorstellen, eine meiner FH-StK's so zu bearbeiten ...
    Teste das mal aus, bevor ich mir mein SäureBad umsonst verhunze :traurig:

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • ich wüsste vielleicht eine möglichkeit. diesmal eine echte galvanische.


    -destilliertes wasser
    -kupfersulfat
    -regelbares netzteil (geschätze 10V bei 3A)
    -ein bisschen draht und einen eimer


    dein kupferwerkstück muß die anode(+) sein
    irgend ein anderes metal z.b. ein messingblech die kathode(-)


    bei stromfluß wandert dann das kupfer von deiner lampe zum messingblech.


    die gefahr ist dann, das nicht gleichmässig abgetragen wird.
    manche stellen habe dann noch kupfer, bei anderen sieht man dann schon das blanke zink.


    vielleicht einfach mal testen
    viel glück ;)


    hier noch ein wikilink:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Galvanotechnik

    gruß micha
    www.macyukon.com
    BluesBrothers: "Siehst du dieses Licht ?" - "Welches Licht?" - "Hast du es denn nicht gesehn?"

    Einmal editiert, zuletzt von macyukon ()

  • so -


    habe jetzt doch noch mal das alte zitronensäurebad ausprobiert - und was soll ich sagen : es verkupfert immer noch :explode:


    wenn auch nur an den stellen an der eine blanke zinnschicht zum vorschein kam - schwarze rostlöcher werden nicht zugekupfert, die bleiben schwarz :traurig:


    villeicht hätte ich die 10 l zitronensäure retten können in dem ich auf dem eimerboden den " sud " abgesaugt hätte in dem sich wohl auch die kupferreste aus dem messingbrenner von neulich befinden - aber die zitronensäure war auch so schon ziemlich dunkel und hat auch schon ca 20 oder mehr lampen durch - hab dann eben 1kg neue gekauft :po:


    in die alte schmeiss ich nochmal die vergammelte bronze kuhglocke vom kollegen, oder ich mach mal einen verkupferversuch mit kupferkabeln und einer blank verzinnten chinalampe oder was ich gerade im regal so finde :strange:


    gruß ich

    Einmal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

  • Hallo Tom


    Du verstehst Da was komplett falsch. Die Ztronensäure reinigt nur..........., indem die oberen Schichten angelöst werden.


    Im Messing ist eine Legierung von Kupfer und Zink. Die Zitronensäure löst dass Zink aus der obersten Schicht.
    Zurück bleibt bzw. zu sehen ist dann das Kupfer, das hat nichts mit galvanisierung zu tun.
    Es ist in dem Sinne ein Zerstörungsakt des Messings. Aber mit polieren bringst Du den Messinglanz wieder zum Vorschein.


    Das heisst Du zerstörst wieder indem Du die oberste sichtbare Kupferschicht wieder abträgst.


    Wenn Du das nur genug oft machts ist in einigen Jahren nichts mehr übrig von Deiner Lampe. Alles aufgelöst oder wegpoliert .....! :applaudit:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.