Frage zu Veritas Laterne

  • Hallo an Alle,


    sehr interessantes Forum, vielen Dank dafür.


    Mit meinem erstem Post gleich mal ne Frage. Ich habe eine Laterne welche mal jemand aufgearbeitet hatte. Das Glas ist gemarkt mit dem Veritas V und British Made, könnte also eine Laterne von Falk & Stadelmann sen, so das Glas original zur Lampe ist. Weiter ist nichts gemarkt.


    Sie brennt mit gelblicher und unruhiger Flamme. Ist das bei dieser Bauart normal? Die Luftrohre sind oben heiß, mittig warm und unten nur handwarm (nach ungefähr 1h Betrieb). Ist auch das normal so?


    Vielen Dank,
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    :welcome: und viel Spaß hier im Forum.
    Deine Lampe ist eine Mischluftlampe. Eine gelbliche, leicht
    unruhige Flamme ist typisch dafür. Wobei die "Unruhe" je
    nach Lampenmodell sehr unterschiedlich ausfallen kann.
    Auch das Temperaturgefälle in Richtung des Tanks. Wären
    dort die Luftrohre genauso heiß wie am Kaminrohr, würde
    der Tank und somit auch der Brennstoff sich zu stark erhitzen,
    so daß dieser bereits im Tank vergasen würde.
    Glückwunsch zu der Lampe, scheint in einem sehr schönen
    Zustand zu sein und bekommt man auch nicht auf jedem
    Flohmarkt "hinterhergeschmissen".


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Ob das Glas original zur Lampe ist ist bei der Aufnahme etwas schwer zu sagen da kaum Details erkennbar sind im dunkeln bei Gegenlicht :-) .
    Wenn ist es eine eher "neuere" Lampe, dem Tankverschluß nach. Auch das DTR war früher deutlich anders bei F&S. Aber es gab ja reichlich Variation bei denen.

  • Vielen Dank :)


    na dann ist's ja gut. Ich hatte verschmutzte Rohre vermutet, so daß nicht genügend Luft durchgeht.


    Vor ungefähr einem Jahr habe ich die aus der bekannten Bucht geholt, für humanes Geld. Hat jemand mal schwarz/goldfarben gestrichen. Tankverschluß, Dochtrad und Brenner (sogar die Brennerkappe) haben goldene Farbe drauf. Ja, ist bestimmt keine Alte, dazu ist sie auch überall zu glatt, keine groben Rostspuren zu erkennen.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Tom


    Ich glaube deine lampe ist eine Tower Lite. Tower Lite lampen haben eine typische zugring, deiner hat so zu sehen so einer, auch den rest der lamp spricht dazu
    Hat die lampe vieleicht ein boden markung? Tower Lite laternen sind meistens geprägt auf dem kamindach aber auch wohl am boden. Wenn ein pfeil da gibt heisst das das die lampe von British Ministery of War war. Es gibt auch ungemarkte Tower Lite lampen.


    Es gibt Tower Lite gläser mit bildmark, eine leuchtturm, die sind aber sehr selten.


    grüße Henk

  • Wenn es eine Tower Lite ist dann wäre es wohl eine Sherwood. Da bin ich nicht sehr beleckt, aber meine hat zumindest überhaupt keinen Zugheber :-) Was ich von Sherwood gesehen habe war alles deutlich gemarkt, am Kamindeckel und am Boden. Genau wie Henk sagte.