Beiträge von Tom66

    Verstehe, danke. Einen passenden Tank habe ich, aber der hat einen Besitzer-Brenner, mal sehen wann ein weiterer schicker Tank auftaucht - und dann ist die Flammscheibe an der Reihe.


    Thomas

    Ja, wird dann schon passen. Vielleicht findet ja noch ein Besitzer einer Kosmos Vulkan 16''' Flammscheibe diesen Thread, wäre trotzdem schön die originalen Maße zu haben.


    Markus, hat Dein Kosmos Vulkan auch 48,5 mm Gewindedurchmesser für den Vasenring?


    Gruß
    Thomas

    Moin Markus,


    danke für die Bestätigung des Röhrchendurchmessers.


    Ich habe mir gerade beide Brenner noch einmal angesehen. Die Höhe vom Boden der Galerie (Zylinderaufnahme) bis zur Oberkante des Aufnahmeröhrchens der Flammscheibe ist leicht unterschiedlich. Beim Kosmos Vulkan 16''' ist die Höhe rund 2.9 cm und beim Central Vulkan 16''' rund 3.2 mm. Sollte also die Flammscheibe beider Brenner bis auf den Durchmesser an der Röhrchenaufnahme gleich sein, dann steht die Scheibe beim Kosmos Vulkan 3 mm niedriger in der Zylinderkugel (bei Verwendung des gleichen Zylinders), oder die Flammscheibe ist auch sonst unterschiedlich (z.B. Höhe). Keine Ahnung ob ein Höhenunterschied von 3 mm hier überhaupt relevant ist.


    Gruß
    Thomas

    Hallo,


    hat jemand hier die Maße für die Flammscheibe des Kosmos Vulkan 16''' und wäre so nett diese zu posten? Ich dachte bisher Central Vulkan und Kosmos Vulkan hätten eine gemeinsame Flammscheibe, aber der Innendurchmesser des Aufnahmeröhrchens beim Central Vulkan 16''' ist 7,9 mm, während er beim Kosmos Vulkan 16''' 7 mm ist.


    Vielen Dank,
    Thomas

    Na also! Hab die Daten gefunden, danke für den Hinweis - damit ist ja meine Frage schon (fast) beantwortet. Es gibt noch Brennstoffe mit Sortenangabe. Ob die Angabe auch auf der Flasche ist weiß ich zwar noch nicht, aber wenigstens etwas. Nebenbei auch festgestellt, daß deren Grillanzünder 'ausverkauft' ist und das verfügbare Lampenöl genauso güstig ist.


    Thomas

    Normalerweise interessiert mich die CAS-Nummer auch nicht sonderlich. Bei Pinselreiniger ist mir das Wurst. Aber ich verleuchte ne Menge an 'Grillanzünder' innen und würde gerne so viel wie möglich darüber wissen, was ich da in meine Raumluft blase. Zudem das zwar alles hochreguliert ist, aber bei Grillanzünder eben gerade 'nicht' im Hinblick des verbrennens in Wohnräumen.


    Die CAS-Nummer anzugegeben war bis vor einer Weile ganz normal. Daher ja meine Frage: Gibt es 'immer noch' Grillanzünder bei welchen der registrierte Inhaltsstoff angegeben wird, sprich, bei welchem die CAS-Nummer auf der Flasche abgedruckt ist.


    Und schon kommt da ein Vergleich angehinkt: Auf dem Apfel stand Boskop und auf der Flasche die CAS-Nummer für Shellsol D60. Kein weiteres Studium der Angaben auf der Flasche oder der Beschreibung des Geschmacks an der Apfelkiste nötig. Beide Sorten schmecken meinen Lampen und mir erfahrungsgemäß, zufrieden auf zur Kasse. Wenn jetzt beim Apfel draufstehen würde 'fruchtig, würzig und säuerlich' könnte das passen, oder aber auch nicht.


    Und was, wenn ich die CAS-Nr. von flüssigem Grillanzünder zum Vergleich hernehme?
    Sie lautet übrigens bei Hoefer-Chemie z.B. 64742-48-9 (=Naphta = Petroleum).

    Na das ist doch schon in die Richtung, kannst Du bitte das Sicheheitsdatenblatt linken oder mir sagen wo ich es finde?


    Thomas

    Auf meiner Flasche "Flash" steht keine CAS-Nummer drauf. Ich hatte mal vor einer Weile bei einer Firma angerufen (kann sogar die Hersteller/Vertriebsfirma für Flash gewesen sein) da wurde mir gesagt, daß sie das nicht mehr raufschreiben weil sich Lieferanten/der Inhalt ändern.


    Deswegen fragte ich nach Grillanzünder wo das noch klar ersichtlich auf der Flasche steht. Ist irgendwie nicht praktikabel vor dem Kauf erst ein Sicherheitsdatenblatt zu suchen und dann noch nicht mal sicher zu sein ob es überhaupt aktuell und mit dem Inhalt der Charge in den Flaschen identisch ist.


    Hast Du eine Marke an der Hand bei der CAS draufsteht?


    Edit: Gerade ein Sicherheitsdatenblatt gefunden, von 2015. Scheinbar muß da keine CAS-Nummer drinstehen, was so wie es aussieht heißt, daß der Inhalt sich nur in einem gewissen Rahmen bewegen muß. Muß also kein genau definiertes Produkt sein, wie z.B. das mit einer CAS-Nummer registrierte Shellsol D60. Unschön, z.B steht dann da drauf <2% aromatics. Drin sein könnte einmal 2% und ein anderes Mal vielleicht 0.2%. Uns wird mit dieser Nichtdeklaration die Kenntnis über das verkaufte Produkt vorenthalten.


    Thomas

    Die Daten in Meinem sind: Höhe Gallerie: 42 mm, OD Luftführungsrohr: 44 mm. Eigenartig ist die Größenangabe, er wird mit 15''' angegeben, aber nimmt einen Docht, anhand dessen wir ihn als einen 20''' Brenner bezeichnen würden, eventuell wegen des geringeren Steckmaßes für den Zylinder?


    Oben in dem Katalogbild, da ist über dem DTR so ein kleiner Stift. Weiß jemand wozu der da ist?


    Thomas

    Habe erst jetzt Deine web page über die Fledermäuse gelesen. Sehr interessant, danke. :respekt:
    Danach müßte das Baujahr so um 1918 sein. Laut der Tabelle schon wegen: 6 - 8 Patente und der Blakerform A gestuft.


    Thomas

    Ok, da ich online nicht weiterkam, mal was naheliegendes (im Wortsinne) durchgestöbert - ein Buch 8o . In "Leuchtende Vergangenheit - Historische Lampen aus der Sammlung Touché" ist der Brenner auf Seite 200 als "Germania-Brenner 20''', Eckel & Glinike GmbH, Berlin" abgebildet. Es finden sich zwar auch ein paar Unachtsamkeiten in den Beschreibungen zu den Brennern und die Flammscheibe des Sonnenbrenners von Ditmar spielt Vogel Strauß, aber hier haben wir ein echtes Brennerfoto inclusive DTR. Du lagst richtig Markus :prost:


    Thomas


    P.S. In besagtem Buch, auf Seite 292, ist das DTR seitengroß abgebildet.

    Na ich kam da ja noch nicht drauf. Drauf kommen ist das Ziel.


    Wie ich schrieb ist das nur Spekulation, weil Erstens mein DTR bei petroleumbrenner.de als zugehörig zu einem Colossal-Brenner erwähnt wurde (auch wenn sich da Fehler eingeschlichen haben können) und weil es zu dem Colossal-Brenner in Deinem Bild mindestens eine Ähnlichkeit gibt (Galleriemuster). Weiterhin habe ich außer dem allbekannten Katalog von Goldberg aus 1911 nur spärliche Informationen - meist von Einzelbildern die mal jemand (z.B. hier) hochgeladen hat.


    Wie kommst du darauf? Nur weil auf Petroleumbrenner.de zufällig der Colossal Brenner zu deinem DSR genannt wird?
    Das wurde zu der Zeit bei allen Eckel& Glinnicke Brennern verwendet...

    Hast Du mehr Info darüber, z.B. bei welchen Brennern dieses DTR verwendet wurde?


    Thomas

    Danke für das Bild. :merci:
    Es gibt Ähnlichkeiten zu meinem Brenner. Könnte es vielleicht sein, daß Meiner ein Vorläufer des Brenners in Deinem Bild ist - also der Name übernommen wurde weil durch Produktionsende des Vorherigen der Name frei wurde? Nur Spekulation natürlich.


    Thomas

    Hast Du ein Bild eines Colossal-Brenners? Ich habe rein gar nichts zu dem gefunden.


    Einen leicht bauchigen Matador-Typ Zylinder habe ich jetzt probiert. Ist nicht optimal, die Flamme zittert, was denke ich mal auf ungewollte Verwirbelungen schließen läßt.


    Thomas

    Gut zu wissen, daß auch andere Zylinder benutzt wurden, werde das mal probieren. Ich hätte den allerdings schon gerne so betrieben wie es anfänglich gedacht was. Die etwas andere Zylinderform macht es ja gerade auch interessant.


    Inzwischen habe ich das DTR gefunden, laut petroleumbrenner.de von einem Colossal-Brenner von Eckel & Glinicke, Berlin. Über den Brenner habe ich bis jetzt nichts gefunden.


    Thomas

    Ich hatte mir das so schöngeredet, da erstmal nicht viel zu tun - und Du mußt mir das kaputtmachen :motz: :P


    Sie ist übrigens nicht blau (sie trinkt sowieso nicht viel und ist zur Zeit eh 'trocken'). Wenn Du die Farbe meinst, das ist die LED Funzel im Zusammenhang mit der Weißabgleichautomatik der Telefonknipse. Die Gute ist tiefschwarz.


    Hab mir die beiden Marken mal auf die Marken-Merken Liste geschrieben, falls ich mal bock habe dem schwarzen Wesen auf den Leib zu rücken.


    Thomas