Projekt Moderateurlampe

  • Hallo und :welcome:


    Kevin (feanor) hat mir dankenswerterweise die Innereien einer Moderateurlampe verkauft.
    Nachdem ich sie gereinigt habe, sehen sie wieder fast wie neu aus.
    Von den Teilen kann ich leider nur die Druckfeder und das Pumpenleder gebrauchen.
    Das Leder habe ich, weil es noch etwas flexibel ist, in Sonnenblumenöl eingelegt.
    Die Zahnstange (3,8 mm breit und 3 mm dick) ist zu dick.
    Passen für meinen Brenner würde eine mit 2,5 mm Dicke.
    Auch mein Moderateur (180 x 3,5 mm) passt nicht in das untere Steigrohr (Außen Ø 4 mm). Meine Lampe hat 6 mm.


    Ich hätte zwar noch eine passende Zahnstange aus einer nicht kompletten Moderateurlampe, aber ich möchte den Bodendeckel nicht gerne auflöten.


    Problem ist also die fehlende Zahnstange (ca. 195 mm lang) :!:


    Wer weiss, wo man eine solche bekommen kann :?: Modellbau :?:


    Gruß Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Hallo Dieter,


    schade, das hatte ich mir auch anders vorgestellt. Folgende Ideen: Denkst Du das es möglich wäre die Zahnstange, gleichmäßig um ca. 0,5 mm runterzuschleifen. z.B. mit einer Feile o.ä.? Ich denke das wäre sicherlich der einfachere Weg als eine Zahnstange mit den passenden Maßen zu bekommen.
    Bezüglich des Moderators wird es schwieriger. Ich glaube es ist besser wenn Du das Steigrohr an deinen aktuellen Moderator anpasst. Ich denke das ist besser als andersherum. Hintergrund: Dein original Moderator gibt Dir ein Maß für das Steigrohr. Würdest Du ein dünneres Steigrohr wählen (wie das aktuell verbaute) und nur den Mod. anpassen, wird gegebenenfalls die Förderleistung für deinen Brenner nicht ausreichen. Außerdem musst Du das untere noch in das obere Steigrohr einführen und dort würde eine schmalere Variante dann eh nicht passen. Naja mir fällt gerade auf: wahrscheinlich hattest Du das ohnehin so vor :). Sag mal welches Maß bezeichnen die 6 mm von denen Du schreibst?


    Viele Grüße


    Kevin

  • Kevin, 6 mm ist der Außendurchmesser des unteren Steigrohres meiner Lampe.
    Der Moderater passt ganz exakt.
    Es ist das Beste, wenn ich meine Originalteile plus Deine Pumpenfeder und Leder zusammenbaue. Das passt ja alles.
    Die Zahnstange, die in meinen Brenner passt, nehme ich dann evtl. aus meiner noch aufzulötenden Porzellanlampe oder ich besorge sie mir in einem Modellbauversand. Eine Neue ist zwar etwas dünner, nämlich 2 mm statt 2,5, aber das wird wohl nichts ausmachen.
    Deine Pumpenlederbefestigung (Plb) mit Steigrohr und Zahnstange lege ich als Ersatzteil zurück. Die Teile sind zu Schade zum Umändern!
    Bild 1 zeigt oben Deine Plb und unten meine. Bei Deiner ist die Zahnstange drehbar um das Steigrohr befestigt, bei meiner wird sie separat in dem kleinen Loch, was man sieht und das ein Gewinde enthält, befestigt. Das Loch an Deiner Plb hat kein Gewinde und dient wohl dem Druckausgleich am Pumpenleder. Bei Dir ist es auf beiden Halbschalen vorhanden, bei mir nicht.
    Die Teile stammen sicherlich von einer jüngeren Moderateurlampe als meine.
    Ich datiere meine so auf die Jahre zwischen 1845 und 1860, weil sie das Label von Hadrot jr., Paris, tragen, wie es auch von Lothar Spaniol beschrieben wurde. Also ein sehr altes Schätzchen! :)


    @ Andy: Vielen dank für den Tip. Ich war schon mal auf der Seite.


    Gruß Dieter