Tschech. Sammler-Heizung ploppt

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier zwei alte tschech. Akkuheizer rumstehen die ich mal einem Forenkollegen abkaufte.
    Die Dinger machen auch gut warm, allerdings fängt einer von den beiden Brennern an zu ploppen. Dadurch flackertes dann ganz schön und es entsteht Russ.


    Wie kann ich diesen Zustand abstellen? Ich habe da Kristallpetroleum vertankt....
    Ich überlege schon das extrem saubere Petrol etwas zu "verschmutzen" mit normalen Lampenöl um damit die Verdunstungsrate runter zu bringen. Ob das allerdings die Lösung ist...


    Ich vermute das die Brenner eher auf sowas wie Diesel ausgelegt sind und mit zu sauberem Betriebsstoff nicht klarkommen...

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian

  • Tach Sebastian,


    ...hast Du vlt. zu voll getankt? Da war doch letzte Tage eine Frage wegen einer pulsierenden HL1 von Kleinbonum. Da war das auch der Fall; guckst Du hier:Plöppen!


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo,


    also ich mache die Tanks von sowas max zu 3/4 voll damit die nicht überschwappen können wenn man da mal Gegenstößt.
    Das kann bzw sollte es eigentlich nicht sein. Ich werds aber mal mit weniger versuchen.

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian

  • Da es sich bestimmt um die Keramik-Fischschwanz Brenner handelt, liegst Du mit Deiner Vermutung wahrscheinlich richtig. Das aktuelle Petroleum bildet soviel Dampf das die Flamme immer kurz vorm ersticken ist. Bei dieser Art von Brennern kommt zu wenig Sauerstoff an die Flamme.
    Bei mir funktionierte da Holland-Stinkepetroleum immer gut.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um