Identifizierung Schriftart NL Armee Laternen gesucht !

  • Hallo Mitsammler


    Als anfängende Sammler von Dochtlampen und Starklichtlaternen und mit eine niederländische Staatangehörigkeit habe Ich eine starke Interesse in Laternen der NL Armee, die Koninklijke Landmacht ( KL )


    Bereits in meine Sammlung :
    Veritas P 350 (1955) und 350 ( petro, 1958 )
    FH 276 Stk ( 1960 ) , ID Plakette Messing im Boden
    FH 276 Stk ( 1986 ) , Tank geprägt mit ' KL 86
    FH 276 Stk ( 1988 ) , Tank geprägt mit ' KL 88 '
    Chalwyn Lynx, ungebrannt, Jahr der Beschaffung unbekannt
    Hipolito 500 HK ( 1988 ) , neu und ungebrannt mit Kiste.


    Auf die meiste Laternen steht das Word ' KERO ' aber....
    < WELCHER Schriftart ist hier verwendet ? >


    Für die Größe habe Ich ein ganz normales Streichholz ( ' lucifer ' ) daneben gestellt


    Ich danke für eure Hilfe


    Gruß aus NL,


    Tjerk

  • Hoi!


    Es handelt sich um die Schriftart Stencil Gothic.



  • WOW !
    Innerhalb 3 Stunden schon Hilfe und Beratung hier im Forum !


    Danke dir Jürgen ! :applaudit:


    Tjerk

  • Gern geschehen. Mann muss nur wissen wo man suchen muss.... :user: :done:

  • Es ist schon lange her wie ich sehe aber ich würde dem vorgeschlagenen Font Stecil Gothic sehr stark wiedersprechen. Stecil Fonts gibt es wie Sand am Meer, aber nicht jeder ist der Richtige. Als Typograph/Grafikdesigner schaut man genauer hin.
    Hier ein Vergleich der eizelnen Buchstaben. Man sieht das Radien, Gewichtungen der Buchstaben sowie Proportionen sehr abweichen.
    Ein händisches Nachbauen was man vom Original ab nimmt, würde zu einem genaueren Ergenis führen ... wenn man das natürlich wünscht.

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Moin Tjerk!


    "Stencil Font" (Schablonenschrift) findet man in Massen unter diesem Stichwort in der Google-Bildersuche.

    Einige "Military Stencil"-Typen sind schon nahe dran. Mußt du halt mal suchen.


    Eine Idee noch: Schreib doch mal das niederländische Militär (Pressestelle) an und frag einfach nach der verwendeten Schrift.

    Vielleicht hast du ja Glück und man hilft dir. https://www.defensie.nl/contact


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<