neuer Brenner gesucht

  • Hallo,
    Ich hätte da mal eine Frage.
    Hab bei der Hausentrümpelung meiner Tante ne petroleum Lampe gefunden und gemerkt das der Brenner kaputt ist... Die Zahnräder sind locker... Nu hab ich im Internet gesucht und gesucht aber keinen Ersatz gefunden. Habt ihr vielleicht eine Ahnung wo ich so einen herbekomme? Oder was ich da als Ersatz hernehmen kann? Ich kann hier leider grad die Bilder nicht hochladen aber ich verlinkt die gleich mal einfach über facebook.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :-D
    LG Binja

  • Brenner als Neuware gibt es bei den Firmen Pelam, Kretzer, Stuga, Toplicht, uvam.
    Oder bei Ebay.
    Wichtig ist zu wissen, welchen Durchmesser das Gewinde hat,
    und welchen unteren Durchmesser der Glaszylinder haben muß.
    Damit kann identifiziert werden, ob du einen 6, 8, 10 oder 14 linigen Brenner brauchst.


    Außerdem mußt du prüfen, ob du einen Kosmos- oder Brandscheibenbrenner hast / brauchst.


    Gruß
    willi


    PS. von Facebook laß ich die Finger.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Hallo Binja,


    hab die Bilder gesehen. Du hast einen Kosmos-Brenner, bei dem der Dochttrieb defekt ist.


    Es handelt sich um eine gute alte Lampe mit allen originalen Teilen (der Glaszylinder könnte mal ersetzt worden sein), und da passt ein neuer Brenner nicht so richtig dazu, zumal der Schirmträger auf dem Brenneroberteil fest angelötet zu sein scheint. Da kann man nicht so einfach ein neues Unterteil drunter setzen und hoffen dass es funktioniert. Alte Brenner hatten verschiedene Höhen, wie ich schon oft feststellen musste! Außerdem sähe es unschön aus...

    Um die Größe des Brenners zu identifizieren, bräuchte ich 4 Maße: den Außendurchmesser des unteren Gewindes (müsste bei 39 mm liegen), die Gesamthöhe des defekten Brennerteils und die Höhe des Rohres von der Oberkante des oberen Gewindes bis zur obersten Kante des Rohres sowie den Außendurchmesser des Glaszylinders bzw. den Innendurchmesser der Glasaufnahme (wird Galerie genannt).


    Dann schaue ich mal in meine Ersatzteilkiste, ob ich da für dich ein passendes Teil finde.


    Grüße
    Max

    Einmal editiert, zuletzt von Max Pedro ()

  • Das wäre super weil die lampe wirklich cool ist :-D meine Tante wollte sie wegwerfen o.O
    Ich schau morgen gleich mal wo ich meinen Messschieber hinhab und mess alles aus :-)