Eckel & Glienicke 30´´´ Blitzlampe

  • Dank eines netten Forenkollegen konnte ich am Wochenende eine 30´´´ Blitzlampe von Eckel & Glienicke in Empfang nehmen. Insgesamt scheint die Lampe nur sehr wenig in Betrieb gewesen zu sein. Tank und der (monströse) Brenner
    sind ohne Macken, Risse oder ähnliches. Auch die Verschmutzungen sind wirklich kaum Nennenswert. Mit etwas Metallpolitur dürfte sie schnell wieder in altem Glanz erstrahlen. Die Chancen auf einen originalen Zylinder dürfte dafür aber leider im so geringer sein. Ok..jammern auf hohem Niveau... :whistling:
    Vorerst werde ich versuchen, ob ein 30´´´Matadorzylinder evtl. zum gewünschten (Leucht)Erfolg führt. Als Docht müsste ein Schlauchtdocht mit 40mm Innendurchmesser passen. Einen originalen Zylinder bekomme ich in Kürze. :done:

  • Hallo Jürgen,


    Glückwunsch zu dem dicken Brummer. Sieht wirklich sehr gut erhalten aus.


    Zylinder in der Größe schwimmen öfter mal in der Bucht, gar nicht mal so selten.


    Grüße
    Max

  • Hallo Max, danke für den Hinweis bezüglich des Zylinders. Dann werd ich in der Bucht mal
    die Angel auswerfen.

  • Moin!
    Wieviele 30"' Blitzzylinder brauchst du? In meiner Werkstatt schwimmen noch einige rum. Oder lieber Doppelblitzzylinder in 30'", die hätte ich auch noch.


    Bei Interesse schreib mal PN.


    Gruß,


    Oli

  • Man das ist n richtiger :hicks:

    Ja könnte sein... :whistling: Wird sich aber erst rausstellen, wenn die Lampe in Betrieb geht. Den Tank hab ich noch nicht ausgelitert, aber ich schätze mal mindestens 1 Liter sollte schon reinpassen. Mit 1/2 Liter Petro ist der Tank noch nicht mal halbvoll...ich bleibe dran

    Einmal editiert, zuletzt von Old Firehand ()

  • Super, ich melde mich :user: .