Feuerhand Diesel Warnfackel auch mit Lampenöl ?

  • ich schon wieder;


    in meinem sammelwahn hab ich auch gleich 2 feuerhand diesel warnfacken ersteigert 10 eeuuhroo sofortkauf war mir das wert; auch fand ich die formen ganz nett 8o; was ich herausgefunden habe sind das auch 2 der ersten serie ab 1950 mit den 16 rippen drann, die 2. serie hatte keine rippen mehr, beide sind komplett und in gutem zustand, wenig rost, waren mal plicht in jedem lkw, leider fehlen bei meinen die stum-zündhölzer und ein dorn zum rauspopeln des dochtes, aber da werd ich ev. was nachrüsten bzw basteln
    also fackeln ausgepackt und gleich mal angezündet, im docht war noch genügend diesel ;) lustige sache das, brennt, stinkt und rußt, wie das bei diesel halt so ist, und ist absolut sturmsicher - ausblasen geht nicht - eher schlagen einem die flammen noch mehr ins gesicht -löschen also nur mit der beliegenden kappe, aber sehr schön für die nächste gartenparty


    - jetzt aber die frage : hat jemand schonmal versucht die warnfackel mit petroleum oder im mesten fall mit klaren lampenöl zu betreiben ???


    -wegen dem geruch und dem rauch und so; bei den bambusfackeln
    aussm baumarkt gehts doch auch, und da ist der aufbau vom prinzip her doch genauso ???
    -sonst muss ich das einfach mal selber ausprobieren, kostet mich blos wieder 2-4 liter lampenöl ;(


    dochtfackelgrüße NT-Tom

  • Das sollte wohl gehen mit Lampenöl. Nur fürchte ich, dass dir damit nicht geholfen
    ist. Vielleicht stinkt es nicht mehr so (sogar höchst wahrscheinlich nicht), aber
    es wird nach wie vor noch rußen...

    Grüße vom Einauge, besucht mich doch mal...
    ehemals staessens-fotodesign


    PetromaxBezirksKommando Emsland

  • rußen werden sie weiterhin und müffeln wohl auch wie schon gesagt.


    die sind wirklich etwas für draußen dann brennen sie auch richtig kräftig wie du ja schon bein ausblas versuch festgestellt hast. :D


    sehr schöne teile die du da an land gezogen hast.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo NT-Tom!


    Der Betrieb mit klarem Lampenöl ist gegenüber Diesel ein riesiger Fortschritt. Auf meinem Campingplatz betreibe ich drei "Toledo-Torches" (ähnlich der FH-Warnfackel) seit Jahren mit Lampenöl. Zu Versuchszwcken habe ich dieses Jahr eine der drei mit dem fiesen dieselähnlichen gelben Stinkepetroleum betrieben. Das Ergebnis: :pfui: :pfui: :pfui:!
    Im Lampenölbetrieb Hast Du eine wesentlich hellere Flamme und viel weniger Rußbildung :]!
    Also, unbedingt ausprobieren!


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)