• Hi ihr Lieben,


    ich bin neu hier und werfe erst einmal ein HALLO in die Runde :-)


    Und ich habe einige Fragen dabei. Habe vor kurzem zwei Dochtlampen bekommen. Da mir bisher jegliche Erfahrung damit fehlt, möchte ich mich vor "Inbetriebnahme" gerne ein wenig informieren.



    1. Welches Öl nehme ich am besten für die Lampen? Ich möchte gerne eine, vielleicht auch beide im Wohnzimmer verwenden. Das Zimmer misst etwa 20 qm und hat zwei gegenüberliegende Dachfenster. Ich würde am liebsten ein hochwertiges Öl nehmen, welches nicht gesundheitsschädigend ist und auch möglichst nicht rußt. Es gibt ja diverse Arten.. Petroleumöl, Parrafinöl usw. Keine Ahnung? Ich weiß nur, dass man sich für ein farbloses Öl ohne Duftzusätze entscheiden sollte.


    2. Kann ich die Lampe/n übere mehrere Stunden im Wohnraum brennen lassen, ohne dass eine Gesundheitsgefahr besteht? Regelmäßiges Lüften wahrscheinlich vorausgesetzt?


    3. Wie viel Öl füllt man in die Lampe, ca eine halbe Füllung?


    4. Wie viel cm sollte der Dacht beim Anzünden herausschauen?


    Wie gesagt, da ich noch nicht viel Ahnung habe, würde ich mich über eure Tipps sehr sehr freuen :-)!!

  • Hallo Fortuna Goe.,


    schöne Lampen hast Du da bekommen, ich nutze ausschließlich Paraffin/Lampenöl, Füllung zwei Fingerbreit bis unter die Öffnung und den Docht maximal 1mm über den Messingrand drehen, auf dem Bild sieht es fast wie ein Molotowcocktail aus... .


    Kleine Flamme deshalb, damit das Glas sich langsam erwärmt und nicht springt, später dann nach persönlichem lichtempfinden etwas höher drehen.


    Lüften hat noch keiner Wohnung geschadet, der Geruch ist kaum wahrnehmbar.


    Alles Zubehör findest Du bequem und preiswert hier im angeschlossenen Lampenladen.


    Viel Freude mit den Lampen und uns hier im Forum


    Wenlig hilsen


    Max

    Dominuns vobiscum!

  • Hallo und willkommen im Forum,


    das sind doch Runddochte, oder habe ich Tomaten auf den Augen?
    Für diese Ausführung ist der jetzt verbaute "Wiener"-Zylinder nicht richtig. Du brauchst einen sogenannten "Kosmos"-Zylinder.
    Für den Zylinder reicht es meist, wenn Du das Innenmaß der Galerie hast, also die Messingzungen, wo man den Glaszylinder reinsteckt.


    Passende Zylinder gibt es hier im pelam-Shop.


    Anhand der Brennerrohr-Abmessungen kannst Du die richtige Größe für allgemeine Brenner- und Tank-Ersatzteile herausfinden, dies wird in "Linien" gemessen oft sieht man für das Maß "Linie" auch diese Zeichenkombination ´´´
    Somit kann ein Brenner beispielsweise 10 linig sein, kurz 10´´´


    Du hast da Ketten dran, also ist die Lampe zum aufhängen gedacht. Hierfür empfehle ich die Verwendung eines "Blaker", quasi eine Art Deckel, der am oberen Zylinderende eingehängt wird, oder eine extra Halterung hat, damit wird verhindert, dass der sehr heiße, konzentrierte Abgasstrahl (mit dem könnte man auch Zigarren anzünden) die Decke trifft und eventuell eine Vertäfelung etc. ankokelt oder verrußt, wenn sie mal zu hoch brennt.


    Das richtige Öl ist reines Paraffinöl, Lampenöl, aromatenarmes Petroleum (ohne Duft und Farbstoffe, bloß nicht das "Maler- oder Putzpetroleum, das stinkt wie die Pest), auch hochgereinigter Brennstoff für Petroleumöfen ist geeignet - bitte keine Bio-Öle! Das Bio-Zeug brennt meist nicht richtig, setzt den Docht zu, riecht eklig, was auch immer.
    Eine Empfehlung für den problemlosen Anfang sei "Alkan" aus dem Shop hier. Zu Experimenten mit Alternativ-Brennstoffen, wie versch. Sorten Grillanzünder gibt es im Forum hier massenweise Lesestoff.


    Vor dem ersten Anbrennen: Den Brenner vom ungefüllten Tank abschrauben, der Docht sollte trocken sein! Den Docht aus dem Rohr herausschauen lassen, gerade schneiden. Dann ca. 2-3mm aus dem Rohr herausdrehen, kurz kopfüber in ein flaches Schälchen mit Petroleum tauchen, dann Brenner gerade ausrichten, anzünden. Innerhalb weniger Minuten verbrennt das Petroleum, geht die Flamme aus und des glimmt der Docht und raucht vor sich hin = gut so! Nichts an der Brennereinstellung verändern! Irgendwann ist die Glut aus, es bleibt Asche zurück. Wenn Du die Asche herunterstreichst, hast Du einen schön gerade angebrannten und damit bestens vorbereiteten Docht :done:



    Jetzt den Tank annhähernd voll füllen, es soll halt nichts heraussschwappen. Brenner einschrauben, eine gute halbe Stunde warten, bis der Docht oben feucht ist. Dann ein bis zwei Millimeter aus dem Dochtroh rausschauen lassen, anzünden, Zylinder aufsetzen und beobachten. Anfangs die Flamme nicht zu hoch drehen, langsam aufwärmen, in dieser Zeit riecht die Lampe nocht etwas. Nach ein paar Minuten wird kann die Flamme hochgedreht werden, wenn sie über den Knick im Kosmoszylinder kommt, riecht sie auch nicht (oder kaum) mehr. Jetzt kann die Flamme auf gewünschte Stärke gedreht werden, fängt sie an zu rußen, war´s zu viel, wird sie nach einer Weile von alleine kleiner, kann der Docht nicht genug Saugleistung aufbringen - das ist dann ein anderes Thema :juggle:


    Beim Betrieb offener Flammen ist grundsätzlich auf Brandschutz und Belüftung zu achten. Verhalte Dich beim Lüften so, wie wenn Du sonst mehrere Kerzen brennen hast, die Öllampe setzt schon etwas mehr Brennstoff/Zeit um,als eine Kerze - macht dafür aber auch mehr Licht und Wärme.
    Wenn die Flamme nicht zu hoch und nicht zu niedrig eingestellt ist, emittiert die Lampe m.E. kaum unverbrannte Kohlenwasserstoffe und setzt den Brennstoff überwiegend in CO2 und Wasserdampf um (wie eine Kerze auch) Stickoxide sind bei den niedrigen Temperaturen ebenfalls kein Thema. Guter, hochreiner Brennstoff bedeutet auch wenig riechende Abgase.



    Viel Spaß mit den Lampen,
    viele Grüße,
    Jürgen :welcome:

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Für diese Ausführung ist der jetzt verbaute "Wiener"-Zylinder nicht richtig. Du brauchst einen sogenannten "Kosmos"-Zylinder.


    So, wie ich das sehe, sind es keine Kosmosbrenner, sondern Matadorbrenner und auf die gehört ein Matadorzylinder! : :besserwisser:
    Auch in diesem Store erhältlich! :rolleyes:


    Gruß Dieter


    P.S.: …und wenn es denn Matadorbrenner sind, fehlt auch noch die entsprechende Brandscheibe dazu!


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Zuerst einmal auch von mir :welcome:

    Ich würde am liebsten ein hochwertiges Öl nehmen, welches nicht gesundheitsschädigend ist und auch möglichst nicht rußt.

    Alles was verbrennt, ist quasi gesundheitsschädigend.
    Schornstein und Auspuff sind keine Ziergegenstände oder dienen nur dem besseren Zug, sondern sollen vor allem die Abgase ableiten.


    "Früher" zog es in vielen Häusern, wie in Vogelkäfigen - von daher war das insofern kein Thema und es kam eher selten zu Vergiftungen oder Erstickungen, weil es an Sauerstoff fehlte oder sich zuviel CO oder CO² im Raum befand.
    "Heute" sind die Häuser wegen der krampfhaften Bemühungen, Energie zu sparen, relativ "dicht", d.h. die Gefahr wegen zu wenig Sauerstoff oder zuviel Abgasen im Raum zu ersticken, ist ungemein hoch!
    Deswegen wurde auch schon weiter oben empfohlen, während dem Betrieb mit solchem Geleucht, gut zu lüften, d.h. ein Fenster sollte immer gekippt sein.


    Sichtbar rußen wird es immer, wenn die Verbrennung nicht stimmt - unsichtbar rußt es sowieso immer ein wenig. D.h. irgendwann wirst Du feststellen, daß die Decken und Wände "eigentlich" früher nach Renovierung verlangen, als nur bei elektrischem Licht - je nachdem, wie oft Du Deine Petrolampen an hast ...


    Was die Geruchsbelästigung angeht und womit Du von daher am besten Deine Lampen betankst, wurde schon angesprochen.
    Du kannst Dich aber trotzdem ruhig noch mehr hier im Forum umsehen, da wirst Du nämlich noch einiges zur dieser Thematik finden - wie auch zur Thematik, was Deine (vermutlichen) Matadorbrenner angeht ... bezgl. Dochtpflege, richtige Zylinder, usw.


    Viel Spaß einstweilen
    und wenn Fragen: fragen ...
    ;)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Wow, super vielen Dank für eure ausführlichen Antworten und Tipps :) !!


    OK, also es sind Runddochte. Hab ich dann definitiv einen Kosmosbrenner und benötige "nur" einen anderen Zylinder? Oder kommt trotzdem noch der Matadorbrenner in Frage, sodass ich den zugehörigen Zylinder plus Brandscheibe besorgen müsste?


    Edit: Habe gerade mal nachgeschaut: Die Kosmos-Zylinder gefallen mir aber gar nicht :huh: . Kann ich nicht den jetzigen behalten, gibt's da Probleme?


    Schön, dass die Lampen so verkauft wurden... :rolleyes: . Aber ich glaube der Händler wusste es selbst nicht genau. Das Brennerteil stammt angeblich aus Frankreich und der Keramikteil aus Deutschland. Naja und die Ketten sind wahrscheinlich vom Baumarkt; suche aber eher was messingfarbenes. Wo kann man solche Aufhängungen bekommen?

    Einmal editiert, zuletzt von Fortuna.Goe ()

  • Mit den Wiener Zylindern wird es dir die Bude zuräuchern.
    Die unterschiedlichen Formen haben schon Sinn und Zweck und sind nicht zum schön aussehen gedacht.

    viele Grüße


    Tobias