Kaufberatung

  • Hallo zusammen :-)


    Ich würde mir gerne mal eine schöne Dochtlampe zulegen. Ins Auge gefasst habe ich die Feuerhandlampen hier im Shop. Momentan besitze ich zwei Lampen aus dem Baumarkt die in China porduziert worden sind. (War ein Notkauf weil ich Licht zum Campen brauchte).


    Probleme: Sämtliche Dichtungen haben sich in schwarzen Brei verwandelt, sie rosten und alle Blechfalzen sind undicht. Da heißt, sie lassen leicht Öl durch. Dort wo die Lampe steht ist generell ein Fettkranz auf dem Tisch.
    Frage: Sind die guten Qualitätslampen absolut dicht? Mich nervt es einfach, dass die Lampe immer fettig und schmierig ist.



    Gruß René

    Das ist übel, sprach der Dübel, als er in der Wand verschwand und ihn niemand wieder fand.

    Einmal editiert, zuletzt von Sledge ()

  • Hi, Sledge!


    Die 276er Feuerhand sind klasse. Die benutze ich regelmäßig bei mir auf dem Campingplatz. Wenn Du sie im Shop kaufst kannst Du sie umtauschen, falls sie undicht sein sollten.


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)


  • :-) Dann bleibt nur noch die Frage offen welche ich nehme *G* Die verzinnte ist ja sehr preiswert, allerdings frage ich mich, ob die lackierten unter dem Lack auch verzinnt sind. Diese sind nur ein klein wenig teurer aber nicht so .. "matt".


    Die 24 karat Gold ist mir dann etwas zu teuer *GGG*

    Das ist übel, sprach der Dübel, als er in der Wand verschwand und ihn niemand wieder fand.

    Einmal editiert, zuletzt von Sledge ()

  • Danke für den Tipp. Ich denke, ich werde dann eine lackierte nehmen. :D

    Das ist übel, sprach der Dübel, als er in der Wand verschwand und ihn niemand wieder fand.

  • Hallo Matthias!


    Bei einer Lieferung von acht Feuerhänden hatte ich letztes Jahr zwei undichte dabei. Soviel zu "MADE IN GERMANY" :pfui:


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

    Einmal editiert, zuletzt von HerrLehmann ()

  • Hallo Gerald,


    oha, das hätte ich jetzt nicht gedacht!


    Aber die Konstruktion, die seit 70 Jahren nicht verändert werden mußte, ist wenigstens Made in Germany. :D


    Gruß,


    Matthias

  • ausschuß giebt es immer mal.


    also ich würde auch eine lackierte feuerhand oder eine bat aus der ehem. ddr nehmen die sind genauso gut verarbeitet und die verzinnung um längen besser.


    eine verzinnte fh setzt schnell flugrost an, meine bat habe ich mehrere wochen auf dem balkon vergessen, nix rein gar nix ausser waserflecken die ich weg polieren konnte. 8)

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo,


    also ich hatte mit der Dichtigkeit noch keine Probleme aus der Konstruktion her. Es waren immer entweder Rostlöcher oder in einem Fall hatte mal jemand die Unterseite planschleifen wollen und dabei den Falz des Behälters mit durchgeschliffen. War lustig zu löten...


    Finger weg von den "Chinesinnen"! Meine Frau hatte mir mal grinsend so einen 175´er-Nachbau (Swallow Brand) mitgebracht: Luftrohre lose, Docht hat zu viel Spiel im Brenner und lässt sich daher kaum einstellen und das Schärfste: Nach ca. 5 min fing sie an Stichflammen aus dem Dochtschacht zu entwickeln, obwohl ich mit viel Mühe den Docht schon bis unter die Kante zurückgedreht hatte! Dieses Inferno lies sich nur schwer ausblasen, weil die ganze Lampe ziemlich heiß wurde. Jetzt steht sie als abschreckendes Beispiel neben den echten 175´ern.


    Gruß


    Stephan