Ditmar Sonnenbrenner

  • Tach zusammen,


    ich hoffe, bei dem Regen heute ist von euch keiner abgesoffen?? War recht häftig bei uns in der Gegend,
    auf dem Golfplatz sind sogar Autos vom Parkplatz geschwommen.......................


    Aber zur Frage:


    Ich hab eben meinen neuen Ditmar Sonnenbrenner ausgepackt :wiegeil: , bei dem der Dochttrieb hakt.
    Da dieser an sich aber in Ordnung ist, gehe ich davon aus, das der Docht nicht passt.
    Kann mir einer "auf die Schnelle" mal die Maße eines Originalen Brenndochtes durchgeben??
    War da ein richtiger Schlauchdocht drinn?? Meiner ist genähnt, wenn auch sauber.


    Danke schon mal


    Grüße
    KArsten

  • Moin zusammen,


    also das mit der Hakerei hat sich (fast) erledigt, die Lötstelle von Zahnstange/Dochthülse war nicht mehr richtig fest,
    wodurch sich diese beim heben/senken verkanten konnte. Nachdem ich sie neu verlötet hatte, ist das jetzt OK.
    Was mich gewundert hat, ist die (für diese doch recht große Lampe) kleine Flamme. Auch wenn das Flämmchen recht
    hell ist und eine mords Wärme erzeugt :D Am Docht muss ich noch was schnippeln, sieht aber schon recht gut aus!?
    An dem Zylinder ist mir allerdings aufgefallen, das er bereits stark von inne angegriffen ist. Er scheint die Hitze auf Dauer
    doch nicht so zu vertragen. Die Oberfläche ist rau und nachdem ich die Lampe rund eine Stunde hab brennen lassen,
    konnte ich nach dem Abkühlen mit den Fingern eine Art "Silberpuder" abreiben. (Das Glas hatte ich vorher sauber gemacht)
    Hat das jemand schon mal bei seinen Lampen gesehen??



    Grüße
    Karsten

  • Moin Karsten,


    den Ditmar wolltest du aber unbedingt haben, nicht schlecht :)
    Die Sache mit dem Branddocht würde mich mal interessieren. Ich habe hier die 15 linige Variante und dort sind praktisch sämtliche Dochte die ich probiert habe so dick, dass ich den Docht mitsamt Garnitur nicht mehr reingedreht bekomme. Gibt es da sinnvolle Alternativen?
    Die Sache mit dem Silberpuder kommt mir bekannt vor. Ich hatte das mal bei einer Horchid. Dort war es der Docht der am Anfang irgendwie seltsam abgebrannt ist und so einen weißen Stab hinterlassen hat. Das Problem hat sich irgendwann von selbst erledigt.
    Bezüglich der Flammenhöhe weis ich nicht recht. Das könnte amm Zylinder liegen. Wenn ich mir den Zylinder meines Sonnenbrenners so, anschaue ist der auf Höhe der Brandscheibe deutlich breiter, also weniger stark geknickt. Aßerdem ist er einige Zentimeter höher (28,5 cm)
    Ich denke bei deinem könnte es sich um einen normalen Kosmoszylinder handeln. Die Unterschiede siehst du hier ganz gut: ?


    Viele Grüße


    Kevin

    Einmal editiert, zuletzt von Feanor ()

  • Hallo,


    der Zylinder ist der falsche. Dieser gehört auf einen Kosmosbrenner. Der Knickzylinder für den Sonnenbrenner hat keine Einschnürung.


    Die von dir beobachtete Erscheinung, dass der Zylinder unter Hitzeeinwirkung blind wird, ist bereits länger bekannt und kommt immer mal wieder vor: 14861-glaskrebs


    Grüße
    Max

  • Hallo ihr zwei,


    na da werde ich mich wohl mal nach einem richtigen Zylinder umschauen müssen, danke für den Tip.
    Weiß vielleicht jemand ob, und wenn ja wo, es einen solchen gibt?
    Und das mit dem Glaskrebs wusste ich auch noch nicht :aua:


    Kevin:
    "den Ditmar wolltest du aber unbedingt haben"..........................
    ok, hast mich erwischt :naughty:


    Grüße
    Karsten

  • So,


    hab eben mal das Glas vermessen und es ist unten 63mm im Durchmesser.
    Die Länge hab ich nicht mehr gemessen, da es sich beim Abziehen von der Gallerie in
    zwei Teile zerlegt hat :aua: . War wohl doch etwas viel, gestern?!
    Kevin, Du hast den Zylinder aus deinem Link nicht zufällig noch?? :naughty::naughty::naughty::naughty:


    Grüße
    Karsten


    Ps.
    Wenn ich mir die Infos im Netz so ansehe, hab ich wohl einen
    18''' erwischt!?

    Einmal editiert, zuletzt von KaBra ()

  • Hallo Karsten,


    ja den Zylinder habe ich noch aber mittlerweile auch den zugehörigen Brenner. Passt beides hübsch zusammen, nur fehlt mir noch ein vernünftiger Branddocht. Jegliches Material ist einfach zu dick und lässt sich nicht vernünftig in die Hülse ziehen. Bei dünnem Material ist das Rohr nicht ausgefüllt - wie man es macht, man macht es verkehrt :(. Nun ja. Was für einen Branddocht hast du dort eingesetzt?
    Wenn ich mir deinen Brenner anschaue und vor allem die bezüglichen Maße ist es auf jeden Fall der 18'' in sofern würde Dir mein Zylinder auch nix nützen. Die Zylinder gibt es bisweilen in der Bucht vor allem in der französischen. Ansonsten kannst du Dir vielleicht die Maße besorgen (ich hab sie leider nicht) und einen Glasbläser damit beauftragen. Der Zylinder ist ja nicht doll komplex :).


    Viel Erfolg und Grüße


    Kevin

  • Hey Kevin,


    leider kann ich dir zu dem Branddocht nicht sagen, ob der noch original ist, oder ein Nachbau (er ist aber genäht).
    Die Dochtheberei scheint bei diesen Lampen wohl nicht perfekt gelöst zu sein?! Ich hab im Netzt mehrmals darüber gelesen,
    das sich die Hülse eher hakelig heben/senken lässt. Bei meiner war ja die Verbindung der Hülse zur Zahnstange nicht mehr fest.
    Nachlöten brachte Besserung. "Saugend" geht das zwar immer noch nicht, aber man kann wohl damit leben. Werde heute Abend
    mal messen, wie dick das Dochtmaterial ist. Das mit dem Glas ist natürlich so eine Sache. Ich hab in Amihausen einen Händler gefunden,
    der passende Repros verkauft. Wäre also eine Möglichkeit. Einen Glasbläser haben wir hier leider nicht in der Nähe, zumindest kenne
    ich keinen.



    Grüße
    Karsten