Feuerhand 276 Frage zum Docht

  • Hallo, liebe Erleuchteten... .


    ich hab da mal wieder eine Frage. :megaphon:


    Ich habe zwei dieser Feuerhände (276 Baby Spezial mit großem Tank) gefischt.


    Ungebrannt, eine mit rotem und eine mit gelbem Glas.


    Nun zur Frage."Ist hier ein Spezialdocht, oder ein ganz normaler Docht zu verwenden?".


    Vielen Dank für Eure Antworten.... . :)


    -Jörn-

  • Hallo Jörn,


    da kommt ein normaler 5```er Docht rein.
    ABER: Die originalen Lampen hatten eine Saughilfe aus Filz. Das sah dann so aus, das der Docht unterhalb des Brenners
    durch ein Loch dieses Filzes gezogen wurde. Das Ganze half dann, den Spritt besser zu fördern.


    Grüße
    Karsten

  • Weil "normale" Dochte bis max. 11 cm "saugen" können, kommt es nicht ganz so auf den Zentimeter an, wie weit oben diese Saughilfe am Brenndocht hängt.
    Hilfsweise kann man sich diesen Filz auch an den Docht antackern. Dabei würde ich ein wenig Abstand zum Brenner halten.
    Falls man nämlich den Docht mal kürzen müßte, wirds dann nicht so eng ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • [...] Weil "normale" Dochte bis max. 11 cm "saugen" können [...]

    .. um noch eine passable Flamme zu erzeugen.


    Endgültig ist erst so zwischen 15- 20 cm Schluss. Natürlich abhänhig von der Viskosität und dem Dochtzustand.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling: