Dochtlampen der schwedischen Armee

  • Moin,


    Leute ihr müsst mir mal helfen.
    Ihr kennt ja alle die Lampenkiste der schwedischen Armee mit den 4 Chalwyn/ Feuerhandlampen. Ich habe vor Jahren mal eine Kiste mit ähnlichem Inhalt gesehen. Es waren darin 2 1 ltr. Petroleumkanister und 2 Dochtlaternen untergebracht. Diese Laternen waren von ihrer Bauart aber wesentlich größer/ höher als die 275 Feuerhand. Lackiert waren die in schönem Olivgrün. Da ich jetzt an eine solche Kiste gekommen bin möchten da auch die passenden Laternen rein. Weiß jemand was für Laternen das waren/ wo ich die bekommen kann?


    MfG Carsten

  • Moin,


    es könnte auch die "Far East" von Chalwyn sein. Wäre nett wenn da einer helfen könnte.


    MfG Carsten

  • Moin,


    es sind die Chalwyn "Tempest" Laternen welche in die Kiste gehören. Ganz schöne Ballermänner... :bounce: Wenn ich davon 2 bekommen habe und die Kiste vollständig ist zeige ich die euch mal.


    MfG Carsten

  • Hallo Carsten,


    waren da extra Spritkanisterchen drin oder einfach nur so Plastebotteln?


    Bin gespannt wie alles so passt. Wenns überzeugt wird vielleicht sogar ein Trend draus, dann wollen alle - ich auch!
    (hab auch noch so eine schwedische Kiste mit Viertelteilung)


    Viel Glück bei der Laternensuche

  • Moin Udo,


    so sieht die Kiste aus. 1 ltr. Petroleumkanister sind schon drin. Beim genauen betrachten vielen mir Abdrücke auf dem Boden der Kiste auf. Wie man erkennen kann ist der rechte Abdruck wesentlich größer, also Laterne mit größerem Tank. Würde beim großen Tank für die "Tempest" und beim kleinen für die "Far East" sprechen. Da wirden dann wohl beide benutzt und ín meiner Kiste wurde halt gemischt.
    Fragen? Anregungen?


    MfG Carsten

  • Moin,


    ja ganz anders. Die Kiste die Du meinst habe ich auch. Bestückt mit 1 Optimus, 2 Chalwyn und 1 Feuerhandlaterne. Die Ist wesentlich kleiner.


    MfG Carsten

  • Hallo Karsten


    Bist du ganz sicher das da ein Chalwyn Tempest drin muss? Die Tempest tank ist 19cm. So ein rießige lampe als armee lampe kommt mir ein wenig fremd vor. Kann's sein das da ein Chalwyn Lynx in war, tank 15,6cm. Die Lynx war auch hier in die Niederlände als armee lampe im gebrauch, ebenso als die Fh 276 Stk und die Chalwyn Tropic.
    Passen da vieleicht auch drucklaterne ein, Radius vieleicht?



    grüße Henk

  • Moin Henk,


    also die Tempest ist zumindest aus Armeebeständen bei einem schwedischen Armeehändler zu haben. Die Far East ebenso. Ich werde mal die Durchmesser der Abdrücke auf dem Boden der Kiste messen. Dann können wir ja weitersehen. Ist ja toll wenn Du die als Vergleichsstücke da hast. Das wird mit Sicherheit helfen. :done: Für die Drucklaternen gibt es andere Kisten. Die 275 und die Tropic gehören ebenso in eine andere Kiste.


    MfG Carsten

  • Moin,


    ich glaube Du hast Recht. Der Abdruck in der rechten Hälfte ist im Durchmesser ca. 14cm. Da scheidet die Tempest wohl aus...


    MfG Carsten