Lampenteile geerbt..

  • Hallo Dochtlampenfreunde.


    Ich habe da was geerbt...



    (der Fuss ist nicht magnetisch und scheint sehr leicht (Alu Druckguss? Sicher kein Zinn!) die Oberfläche scheint versilbert. Das Oberteil ist (aus hellem Ton?) aussen bemalt und über der Bemalung rundum (auch innen) klar glasiert, die Bemalung scheint handwerklich nicht besonders gut ausgeführt. Die Verschraubung (Oberteil/Unterteil) ist stark rostig...)



    Das ist ein 25 Linien Ideal/Matador Brenner. Sehr massiv gebaut, fühlt sich massiver an als der Brenner einer Aladdin23! Der Brenner war leider total verhockt (und der eingesetzte Docht total verhärtet und brüchig) so dass ich ihn gleich mal eingeweicht habe und nachher noch im Säurebad gebadet. Jetzt schaut er zwar nicht mehr "original alt" aus, dafür funktioniert er wieder... :P ... Der Brenner hat aber einige "Murksstellen" am "Flammenleitblech" (oder wie man das Teil nennt, innen oben an der Galerie)


    Hoffentlich kann ich diese Dellen einigermassen "rausdrücken" (kaltwalzen, notfalls dengeln).


    Hier noch ein weiteres Bld:



    Das DSR hat fast 25mm Durchmesser, die gemessene Dochtbreite ist 86mm - ich schätze, dass das Teil heller ist als alle anderen Dochtlampen, den ausser Aladdins...


    Das Teil (im Prinzip fehlt ja nur ein Bassin) möchte ich wieder komplettieren, um es zu Weihnachten an meine Schwiegermutter zurück zu geben.


    Sie hat mir diese Lampenteile gegeben mit den Worten: "Diese Lampe haben wir zu meiner Jugend nur an besonderen Tagen angezündet, und ein einziges mal (zu Weihnachten 1941) durfte ich sie anzünden. Im nächsten Frühling gingen Teile davon zu Bruch."


    Ich möchte diese Lampe möglicht autentisch/Zeitgemäss so komplettieren, dass meine Schwiegermutter sie nochmals zünden kann, zu Weihnachten 2012 - sofern die Welt nicht am 23. unter geht - was ich nicht wirklich glaube... :D


    http://www.michaelsheiser.com/PaleoBabble/2012comic.jpg


    :D :D :D




    Aber: weiss Jemand genaueres zu diesem Brenner oder zu solchen Lampentypen? Wie komplettiert man so eine Lame möglichst stilgemäss?

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

  • Hallo Silvio,


    sehr schöner Brenner sieht sehr gut aus. Wenn die Lampe wieder läuft, macht sie ordentlich Licht und Wärme. Wie es scheint, fehlt das Glasbassin, das in den Fuß kommt und die Abdeckung des Bassins. Eine passende Abdeckung im gleichen Dekor zu bekommen ist nicht einfach. Du kannst dir auch ein anderes schönes Bassin mit Vasenring besorgen, Gewinde müsste 39,5 mm sein. Du hast den Docht mit 86 mm gemessen, da kommt bestimmt ein 90-mm-Docht hinein und damit müsste es ein 20" liniger Matadorbrenner sein. Es gibt sehr gute 90 mm Petromax Dochte hier im Shop die funktionieren prima.


    Grüße aus Dresden Andreas

  • Hallo Andreas.


    Danke für Deine Infos. Ich hoffe, ein Bassin mit ähnlichem Dekor (oder aus metall, ähnlich wie der Lampenfuss) zu finden, was einigermassen zu der Lampe passt.


    Der Docht mit seinen gemessenen 86mm füllt den Dochtschacht gut aus, 90mm wäre wahrscheinlich zu breit.


    Oben am Kaminglas steht noch was drauf. Teilweise unlesbar aber 25"' ist deutlich erkennbar. (also scheinbar nicht der original-Kamin?)


    Am Samstag (falls ich Zeit habe) fahr'ich damit in's Petrollampenatelier und horche mal, was der Fachmann dazu meint.

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

  • Tach Silvio,


    ich denke, das es sich um einen Hugo Schneider (Leipzig) Brenner handelt.
    Also ein 20 liniger Brenner, wie Andreas schreibt ist es auch.
    Diese Brenner machen gut Licht und Wärme.
    Durst haben diese Brenner auch :hicks: 8o .
    Ich habe einen Hugo Schneider "Exportbrenner" aus GB bekommen, mit der selben DSR Markung.
    Auch die Gestaltung der Galerie ist wohl Hugo Schneider.


    LG


    Peer

  • Hallo und guten Tag,


    du hast die Überreste einer sog. Majolikalampe geerbt, bestehend aus einem Zinkgussfuß (der offenbar mal mit silberfarbenem Lack behandelt wurde?) und einem Keramikgefäß (sog Majolika) aus der Zeit der Jahrhundertwende geerbt.
    Einen passenden Keramikdeckel zu finden, wird schwierig. Ab und an taucht soetwas mal in der Bucht auf. In diesen Deckel war unten ein Glasbehälter als Tank ein- und der Vasenring für den Brenner aufgegipst. Passen würde evtl. auch ein ähnlicher Zinkguss-oder Messingdeckel, letzteren kann man auch anfertigen lassen (drehen oder Metalldrückerei).


    Der Brenner ist ein 20-liniger Matador-Klon. Beim Hersteller würde ich ebenfalls zu Hugo Schneider tendieren. Vermutlich hast du einen Hugo-Brenner. Der Zylinder scheint zu passen, hat offenbar auch die richtige Matadorform. Den kannst du drauf lassen, auch wenn er eine andere Bezeichnung aufweist.
    Als Docht passen gut die hier im Shop erhältlichen 90 mm breiten Dochte von Petromax. Sie füllen das Dochtrohr schön aus.


    Zu diesen doch schon bürgerlichen Lampen gehörte fast immer noch ein Schirmträger mit weißem oder bemaltem Opalglasschirm oder eine Glaskugel bzw -tulpe auf einem steckbaren Kugelring.


    Wünsche viel Erfolg bei der Suche nach den passenden Ersatzteilen.


    Grüße
    Max