Küchenlampe vom Flohmarkt

  • Hallo Zusammen,


    Nach langer Abstinenz hier im Forum nun mal wieder etwas Neues. Gestern habe ich auf einem Flohmarkt die in den Bildern zu sehende Küchenlampe gekauft.


    Der Docht hat eine Breite von ca. 40 mm was ja auf einen 8-linigen Brenner hindeutet. Zudem hat das Gewinde des Brenners den Durchmesser von 27.8 mm, was dies noch untermauert. Aus der Aufschrift auf dem Glas schätze ich, dass das Glas aus der Kristallglas Handlung von Siegfried Bernet-Wyss aus Kriens stammt. Ich habe aber keine weiteren Informationen darüber. Was bedeutet eigentlich die Angabe 34 m/m?


    Nun ist aber der Dochtantrieb sehr wahrscheinlich hinüber. Auf dem Markt dachte ich noch, dass er funktioniert und nur ein wenig schwergängig läuft. Als ich dann aber den Docht draussen hatte, sah ich das einerseits das mit dem Dochschlüsselrad angetriebene Zahnrad kein Widerlager und andererseits das zweite Zahnrad völlig frei ist und auf keiner Achse befestigt ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies so gehört. An ein wieder einsetzen des Dochtes ist nicht zu denken. Es zieht ihn nur auf der Seite mit dem Antrieb ein und nach ein paar Millimetern ist er verklemmt.


    Gibt es die Möglichkeit, dies zu reparieren oder muss ich mich auf die Suche nach einem neuen 8-linigen Brenner machen? Lässt sich ein Kosmosbrenner eigentlich weiter zerstörungsfrei zerlegen?


    Gruss
    Diego

  • Wenn der Brenner verlötet ist und du löten kannst, kannst du ihn noch weiter zerlegen. Ob die Räder nur lose sind oder ob schlimmeres passiert ist, wird sich zeigen, wenn du den Boden ab hast.


    Stefan

  • Der Brenner ist von Gaudard Frankreich und vermutlich nicht so alt wie der Zylinder.
    Wenn du dir zutraust, den Brenner auf- und wieder zusamen zu löten, kannst du versuchen, ihn zu reparieren, ansonsten ist es kein so großer Verlust, wenn du das Brennerrohr ersetzt. Die Galerie ist ja intakt. Und wird heute noch genauso verkauft.


    Apropos Zylinder: Miss mal den unteren Durchmesser. Wenn er 34 mm ist, wie ich vermute und wie es aufgestempelt ist, gehört er nicht auf einen 8-, sondern auf einen 6-linigen Brenner! Die Zacken der Galerie sehen nämlich arg nach innen gebogen aus, damit der Zylinder gehalten wird.


    Grüße
    Max

    2 Mal editiert, zuletzt von Max Pedro ()

  • Der Zylinder hat tatsächlich nur einen Durchmesser von 34 mm. Somit wird er wohl wirklich eher auf einen 6-linigen Brenner gehören.


    Wer dem Brenner mal mit der Lötlampe zu leibe rücken. Im Notfall stempel ich das dann als Lernerfahrung ab ;)


    Gruss
    Diego