Kosmos Brenner einer Bahnlampe

  • Hallo Freunde,


    ich habe noch eine alte, verrostete Bahnlampe bei mir rumstehen, an die ich in nächster Zeit mal rangehen möchte um die alte Farbe und den Rost zu entfernen. Ich habe mich heute ans Zerlegen gemacht und den Brenner mal ans Tageslicht gebracht.
    Bei diesem Ding stellen sich mir zwei Fragen:
    Warum ist das Glas zylindrisch ?( (Keine kosmostypische verjüngung im Glas)
    Was hat das kleine Röhrchen in der Mitte zu bedeuten ?(


    Reinhold

  • Hallo Reinhold,



    Das Rohr ist das Dochtrohr. Es dient der Führung und Formgebung des Dochtes.
    Das mittige Röhrchen könnte der Belüftung des Tanks dienen, wenn es unten nicht verlötet ist.


    Die Brenner der alten Bahnlampen wurden üblicherweise mit Zylindern ohne den typischen Knick und Verjüngung des Zylinders ausgestattet.

  • Hallo Wolfgang,


    Dochtführung ja, nee: is klar :-)
    Es ging mir mehr um das mittlere Röhrchen, aber da scheint Deine Antwort auch den Nagel auf den Kopf getroffen zu haben.
    Das Röhrchen geht in den "Maschinenraum" des Dochtantriebs und ist oben sauber verlötet. Am unteren Ende ist eine Öffnung, die das Röhrchen möglicherweise die Tankluft schnuppern lässt.


    Hat das Fehlen der Verjüngung irgend einen Einfluss auf das Brennverhalten der Lampe? Brennt die Lampe besser mit "richtigem" Kosmosglas? Oder ist diese Art Glasröhre ein gleichwertiger Ersatz für fehlende Kosmoszylinder?


    Viele Grüße


    Reinhold

  • ich habe mit kosmoszylinder ausprobiert weil jemand schrieb das lich wäre dann heller
    test war aber negativ
    hat genauso hell wie mit geradem zylinder gebrannt
    da ich 2 typengleiche lampen habe war der test mit licht einfach
    kann leider keine lampe zeigen da die daten auf dem ausgefallen pc liegen

  • Hallo Reinhold


    Das Röhrchen in der Mitte ist wie es Wolfgang schon schrieb eine Tankentlüftung.


    Da Zylindrische Glas ist bei den Lampen Standard ........., geht aber auch ein Kosmos mit der entsprechenden Länge.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hi,


    ich kenne bei diesen Kosmosbrennern den Zylinder auch gerade.
    Allerdings habe ich einige bei denen das Glas leicht verengt ist.
    Der brenner selbst wird wohl aus einer Stocklaterne sein ;-)


    LG Jan der Wanderer

  • The inner tube takes air from the holes around the bottom of the burner. A typical feature of the Reform Kosmos burners. The ventilation hole from the tank also goes up there, but isn't directly attached to the tube.

  • Hallo Jan,


    ich musste erst man nachgoogeln was denn überhaupt eine Stocklaterne ist...
    Hier noch mal ein Bild der ausgebeinten Laterne.
    Hoffentlich bekomme ich die alte Farbe runter. Im Moment taucht sie in Natronlauge.


    Reinhold

  • Hi Reinhold,


    ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis.
    Diese Lampen eignen sich meiner meinung nach sehr gut für stimmungsvolle Beleuchtung.
    Man hat einen Spot nach vorne und nach hinten.
    Somit auch etwas indirekte Beleuchtung mittels formschöner Laterne.


    LG Jan der Wanderer


  • Ich kann dem wanderer nur zustimmen. Ich habe auch so ein Lämpchen in Betrieb.
    Klasse Teil. :done:


    Die Arbeit lohnt sich!

    Einmal editiert, zuletzt von piep ()

  • Hallo...


    erstes update: Die Farbe ist komplett runter (Dank Natronlauge), die Substanz
    der Lammpe wirklich noch recht gut. Glücklicherweise habe ich die Lampe schon am Sonntag aus der Lauge gezogen und die Farbreste mit warmem Wasser und Messingbürste entfernt. Meine Natronlauge ist, weil in der Scheune stehend, komplett durchgefroren :( ... Ein Eisberg!!!!!!! Leonardo De Caprio hätte seine Freude daran :krank:
    Heute wandert die Lampe ins Zitronensäurebad, denke das ich nächste Woche ans bemalen gehen kann.
    Hat jemand einen speziellen Farbwunsch? :naughty:


    Viele Grüße


    Reinhold


    Hier im Marburger Land noch kein (Neu-) Schnee...

    Wir sind alle Lichtgestalten! Danke Franz B. für das schöne Wort :knuddel:

  • Hallo Reinhold,


    wie sagte schon der alte Henry Ford über sein T-Modell?
    Sie können diesen Wagen in jeder Farbe haben, solange es schwarz ist.


    Diese Lampe ist für mich nur in schwarz vorstellbar! Das ist einfach die Farbe der Eisenbahnlampen.


    Als Beispiel mein Exemplar mit Glasreflektor:


    Herzliche Grüße, Willi

  • schwarz oder feuerferzinkt
    ich hab beide sorten
    1x schwarz mit aluspiegel
    2x verzinkt mit glasspiegel
    1x rote vorsteckscheibe

  • Sooooooo Freunde,


    die Stocklampenrestauration ist nur Geschichte. Fertisch!!
    Dummerweise ist das Glas (zylindrisch, nicht Kosmoslike) beim anzünden gesprungen :explode:
    Im Moment befindet sich ein Kosmosglas in der Lampe welches aber leider ein wenig lang ist, konnte ich durch höherschieben des Kamins ausgleichen.


    Die Farbe sieht leider ein wenig rotzig aus, ließ sich sehr schlecht mit dem Pinsel auftragen: Zuviel Farbe auf dem Streichgerät - Dicke Farbnasen, etwas weniger Farbe aufm Pinsel - deckt nicht...


    Ich habe mich den allgemeinen Farbwünschen weitestgehend gefügt, jedoch habe ich alle Messingteile und alle genieteten Eisenteile "Natur" gelassen. Gefiel mir so besser :done:


    Viele Grüße


    Reinhold