Beiträge von lampius

    ich hatte dort auch schon bestellt und war nicht begeistert. Man merkt das die sich mit Kerzen auskennen aber nicht mit Petroleum. Die Abweichungen von den Maßen waren schon erheblich. Manche Dochte waren dünn, manche ultradünn. Hätte man doppelt nehmen müssen. Die Webarten waren unterschiedlich. Vermutlich unterschiedliche Hersteller. Bei der Hütte war alles konstante Qualität. Maße einigermaßen ok.

    Das Steigrohr ist tatsächlich leicht schief im Tank, ist leicht eingedrückt. Der Brenner ist aber waagerecht. Ursprünglich war der Brenner also ganz leicht nach oben gestellt. Aber nicht so stark wie bei den Fotos im Netz. Was habe ich da also ? Evt eine Löla mit einem Fertigungsfehler den nachträglich Jemand "korrigiert" hat.


    Ich glaube ich mache die fit und nehme sie zum spielen.


    Grüße

    Wolfgang

    Hi,


    wie selten ist dieses Gerät, vor allem NOS ? Wenn das selten wäre würde ich es eher erhalten wollen so wie es ist. Wenn ich es benutzt nochmal kriege dann kaufe ich eine zweite zum spielen.

    Der Brenner ist tatsächlich etwas schief.


    Grüße

    Wolfgang

    Hallo,


    schaut mal, diese Mini Lötlampe ist bei mir eingetrudelt. Sie scheint ungebrannnt. Ist das was seltenes ?Habe ich so noch nicht gesehen. Ich traue mich gar nicht die anzufeuern oder zu polieren. Könnte ja selten sein, vor allem NOS. Könnte Ihr mit was dazu erzählen ?


    Grüße

    Wolfgang


    Jetzt wo die Haube runter ist muss die Spindel nicht mehr raus, alles gut. Bleibt nur noch das Problem den Tank innen zu checken. Ich schaue gerade nach einem Endoskop.


    Grüße

    Wolfgang

    Deshalb schrieb ich ja, einige Umdrehungen machen und dann wieder zurückschrauben. Den Zwischenraum weitestgehend ausfüllen und dann wieder losschrauben. Wenn ein Gewinde nur auf dem letzten Gang sitzt, kann natürlich keine Kraft mehr zielgerichtet ausgeübt werden.

    Es dauert natürlich eine Weile, weil's halt nur millimeterweise vorangeht.


    Mach mal n Foto von deinem Gewinde und der Mutter, dann sehen wir weiter.

    Genauso hab ich das gemacht, mit Unterlegscheiben. Das Teil war einfach Bombenfest.Am Gewinde sieht man kaum was, die Flanken sind runter. Eine neue Mutter könnte evt schon reichen, ansonsten Lötzinn oder vlt Silikon

    …mhm, naja, wie weit möchtest Du das Demontagespiel denn treiben?

    Einfach so komplett demontieren und Generalrestauration für die Vitrine oder kurz checken und einfach anzünden?


    Grüße Tino

    wenn Sie gut läuft und ich die Sicherheit habe das der Tank kein Butterkeks ist dann soll das ein Vollgasspielzeug werden. Sieht so schön alt aus das Teil. Wenn die Sicherheit nicht 100% gegeben ist dann nur kurz für Showzecke anfeuern. Die gebrauchte Optik soll erhalten werden,bisschen aufpolieren und konservieren.


    Grüße

    Wolfgang

    Hi,


    hat leider nicht geklappt, die Spindel sitzt bombenfest. Die Mutter ist abgesprungen und hat das Gewinde verhunzt. Wenn eine neue Mutter nichts nützt werde ich sie wohl anlöten. Mittlerweile habe ich auch rausgefunden das man die Haube auch so abbekommt wenn die Mutter runter ist. Durch trickreiches Gefummel in alle möglichen Richtungen. Gibt es irgendwo Bilder wie das innen aussieht ?

    Der Brenner geht dummerweise auch nicht runter, ist wie angeklebt. Mit einem einfachen Endoskop bekomme ich den Boden nicht genug inspiziert, da sind große Mengen Docht drin die die Sicht behindern. ich bräuchte ein Dentalendoskop. Angeblich kann das sehr kurz fokussieren. Hat wer schonmal sowas im Einsatz gehabt ?


    Grüße

    Wolfgang

    Hallo,


    hier ist mein neuester Patient. Ich wollte die Haube abmachen, dazu die Spindel von der Düsenreinigung abmachen aber die geht nicht raus. Gibt es eine Trick den ich nicht kenne ?.


    Grüße

    Wolfgang

    das sind schwarze Farb Reste mit der die löla u.a. vergewaltigt wurde. Drunter war grau. Das Grau hat sich verfärbt als ich sie zusätzlich in die Elektrolyse gehängt habe. Das schwarz war die Pest, ist mit der Bürste weich geworden und ging kaum ab. Elektrolyse ist eine feine Sache. Das war mein erster Versuch und ging sofort ohne Probleme

    Hier sind mal Bilder von Tank und Brenner. Grob entlackt. Es gibt Unterschiede zu der polnischen und der von Andi. Bei meiner ist das Brennerrohr aus Stahl, Pumpen Schacht aus Stahl, Pumpen Hebel und Tank Deckel aus Alu. Maximal günstig gefertigt. Bei der polnischen ist der Tank Deckel rechts von der Plakette.


    Der Docht ist nur noch im vorderen Drittel vorhanden. Ob das dann noch funktioniert? Innen ist mindestens Flugrost zu erkennen. Am liebsten würde ich den Tank entrosten, inspizieren und mit Epoxy versiegeln.


    Grüße

    Wolfgang



    Hi,


    so eine bin ich auch gerade am zerlegen. Irgendwer hat mal ordentlich Farbe drübergekleistert. Deswegen will ich sie komplett zerlegen und neu lackieren. Meine hat als Originallack so ein Wehrmachtsgrau. Deswegen dachte ich das es eine Sparversion aus dem Krieg ist. Leider bekomme ich den Tank nicht vom Brenner. Wie bekommt man das auseinander ?


    Grüße

    Wolfgang

    Ja, das gleiche habe ich mir auch gedacht. Macht prinzipiell keinen Sinn. Kann ich das Loch einfach mit Weichlot verschließen? Hier nochmal das Bild dazu:

    So eine Löla hat gerade zu mir gefunden und die Dichtung vom Pumpenventil fehlt. Welche Dicke muss da rein ? Das hat auch Einfluss auf die Festigkeit von der Verschraubung deswegen will ich nicht einfach so 3mm NBR reinmachen.


    Grüße

    Wolfgang

    Hallo,


    ich habe gerade so ein Gerät in der Mache. So wie ich es jetzt verstanden habe ist die neuere Version die "No1". Davor hieß die "Piccoloachat". Meine Version heißt "Piccolo" und daneben D.G.R.M.. Ist das jetzt die allerneueste Verion oder eher die noch ältere ? Meine Version hat auch einen anderen Tankverschluß, der sieht altmodischer aus. Demnächst mache ich auch ein paar Bilder.


    Grüße

    Wolfgang

    Hallo,


    ich habe die Spindel leicht gereinigt. Die Stopfbüchsenpackung ist wie angeklebt. Sie bewegt sich nicht. Sollte die nicht eigentlich beweglich sein ?

    Hier mal ein Foto:



    Wie poliert Ihr die Spindel damit keine Riefen entstehen?


    Grüße

    Wolfgang

    Hallo Wolfgang,


    was meinst du mit dem „Druckstück“ ?

    Die Graphitbuchse oder die Metallhülse?🤔


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

    Hallo Wilhelm,


    die Metallhülse. Kann es sein das solche Buchsen leicht konisch aufgerieben sind ? Das würde das Klemmen erklären. Die Spindel wurde anscheinend mal zerlegt und dann ohne Sachkenntnis zusammengebaut. Dann die Buchse in die Bohrung und die Spindel reingedreht.


    Grüße

    Wolfgang