Beiträge von Mystic-X

    Angst vor jedem Pipifax zu haben ist doch typisch Deutsch… könnte da aus der Arbeitswelt genug Beispiele bringen…


    Leckt mal alle an den Kontakten eines 9V-Block! Da stirbt man nicht davon!


    Jeder der trotz Schutzkleidung u.Ä. mal ein Tröpfchen von verdünnter Phosphorsäure ~20…30% auf die Haut bekommen hat weiß das man da nicht gleich ein Loch bis auf die Knochen hat. Das kribbelt etwas, das ist alles! Mit ordentlich Wasser abspülen und fertig! Da ist manches Reinigungsmittel das man in jedem Supermarkt kaufen kann aggressiver!

    Ich nutze auch gern Phosphorsäure.

    Allerdings nur wenn anderweitig vorher der Rost schon entfernt ist um eine Passivierung der Oberfläche zu erreichen.

    Wenn man auf eine relativ dicke Rostschicht einfach die Phosphorsäure pinselt gibt es dort oberflächlich auch eine Reaktion. Darunter bleiben aber durchaus noch Rostschichten erhalten.

    Bisher habe ich nichts in Phosphorsäure versenkt da ich mit meinem Vorgehen so bisher zufrieden war.

    Also entweder mechanisch (z.B. am KFZ) oder chemisch mit Zitronensäure (bei kleineren Gegenständen) entrosten und dann nur etwas Phosphorsäure aufpinseln und 24h abtrocknen lassen.

    Ich bürste die mit Phosphorsäure behandelten Flächen mit einer weichen Messingdrahtbürste oder Edelstahlwolle ab bevor ich eine Lackierung o.Ä. aufbringe um Reste die durch Luftfeuchtigkeit o.Ä. wieder aktiviert werden könnten zu entfernen da sich sonst der Lack löst.

    Tjerk

    Interessante Lampen, die habe ich exakt so auch noch nicht gesehen. Es gibt aber wirklich sehr viele Lampen aus Zwickau und scheinbar niemanden der diese Sammelt und im Internet etwas dazu veröffentlicht…

    Die Lampe hat auch bestimmt nicht zufällig diese Maße im Akkufach. Was exportiert werden sollte wurde auch an westliche Standards angeglichen.


    Duplicate Sockenschuss Die Lampe ist deutlich größer. Da gingen fast 3 Flachbatterien rein.

    Poe ich wollte die jetzt eigentlich nicht abgeben, die fühlt sich neben den kleinen grünen Frowos hier ganz wohl ;)


    Das kommt dabei raus wenn man am Oldtimerteilemarkt nix fürs Fahrzeug findet:

    Die Akkulampe braucht noch frische Kalilauge dann sollte die auch zum Leben erwachen.

    Das eine sieht aus wie ein Camerco Logo, oder ? Erkenns nicht richtig....

    Recht hast du!

    Ich habs grad etwas freigelegt…

    Es sind die Logos von Wimann = Wilhelm Neumann (Hamburg) und Camerco = Carl Meijer & Co (Hamburg)

    Zylinder in 14''', einmal X-Strahl Zylinder in 12''' (da muss ich dann mal nen passenden Brenner finden…)

    Mini-Wiener-Zylinder in 25mm und 95mm hoch, keines Fläschchen für Spiritus sowie einen Spiritusbrenner für Spielzeugdampfmaschinen

    und ein Lämpchen aus DDR-Fertigung, Docht misst 12mm


    StefanH. Das Logo steht für die Siemens-Reiniger-Werke AG.

    Das Unternehmen war im Bereich der Medizintechnik tätig und die Farbe des Kästchens spricht klar für die Verwendung im medizinischen Bereich. Was genau es ist kann ich Dir allerdings auch nicht sagen.

    …aber wieso unrettbar?

    von dem Brenner sieht man im Foto die beste Seite… von der Galerie ist nicht viel übrig und das was noch da ist ist auch so spröde das da nichts zu retten ist… auch ist an den Rohren für die Dochtführung schon mal was repariert worden, da ist innen ein Stückel Kupferrohr eingesetzt…

    lohnt also schlichtweg nicht da Zeit rein zu stecken

    So. Habe mich noch mal mit der Lampe befasst.

    Problem war das die Vergaserdüse zugesetzt und locker war. Der Brennstoff kleckerte also an der Düse vorbei…

    Die Düse ist jetzt gereinigt und wieder ordentlich eingesetzt und es kommt kalt ein feiner Strahl Brennstoff heraus.


    Die Lampe pulsiert jetzt allerdings dauerhaft. Ich vermute das hier die Vergaserstopfung schon zu stark geschädigt ist…


    Ich hab jetzt ehrlich gesagt keine Lust da weiter Geld rein zu stecken. Kommt gleich in den Marktplatz…

    Ich bin noch nicht dazu gekommen die Lampe noch mal genauer zu untersuchen. Zerlegt und ordentlich gereinigt hatte ich eigentlich alles. Dicht ist's auch. Wird sich zeigen…


    Habe grad Projekte aus anderen Hobbys in der mache und muss gezwungenermaßen noch was an einem Auto machen… TÜV…:kotz:

    Die Lampen mit diesen schepp ausgestanzten Löchern im Fuß tauchen immer mal wieder auf. Teils auch mit arabischen Inschriften.

    Mir war mal eine aufgefallen die auf dem Dochtstellrad K.HORCHID Teheran auswies.

    Auf dem Flohmarkt fand sich heute bei einem der arabischen Antikramscher ein Messingring.

    Diesen habe ich halbiert und mit dem, zuvor etwas beschnittenen, Messingeinsatz verlötet.


    Der Zinkgussfuß bekam etwas goldene Farbe.

    Das ist "Gold-Effekt" vom toom Baumarkt und hinterher etwas mit Bremsenreiniger von Lott abgepinselt.

    100%ig zufrieden bin ich damit noch nicht, das ist jetzt zwar nicht mehr so kitschig einheitlich golden, aber es glänzt wie mit Speckschwarte abgerieben.


    Ich habe mehrere Brenner aus meinem Sammelsurium mal anprobiert und jetzt ist der 14''' von Stobwasser drauf.

    Die schlanke Form des Brenners passt hier ganz gut, finde ich.


    So ist aus dem Reinfall, auf Grund absichtlich schlechter Verkaufsfotos, doch noch eine vernünftige Lampe geworden und das für einen relativ kleinen 2-Stelligen Betrag.

    Ich habe mittlerweile alles etwas aufgehübscht und nun das Glas bekommen.


    Nur so richtig leuchten will sie jetzt nicht.

    Ich gehe nach Anleitung vor: Pumpen, Streichbein unter den Socken, Ventil erst ¼ öffnen und wenn der Socken brennt dann voll auf.

    Sie fängt nach einigen Sekunden auch für einen Moment an zu fauchen und der Glühstrumpf wird dann auch schön hell aber dieser Zustand bleibt nicht lange so. Dann scheint es einen massiven Brennstoffüberschuss zu geben und es gibt nur noch eine Flamme.

    Nachpumpen hilft nur für wenige Sekunden. Selbst wenn ich durchgehend weiterpumpe wirds nach so 20 Sekunden so wie im Foto.



    Ich werde wohl mal versuchen den Vergaser richtig mit Aceton durchzuspülen und dann mal schauen ob sich daran etwas bessert.


    EDIT: Es ist das Spezial-Benzin drin das ich auch beim ersten Test verwendet hatte.

    Das Ding brennt doch jetzt immer noch mit winziger Flamme die es nicht mal über die Brennerkappe schafft.

    Da passt also immer noch irgendwas nicht. Ob das nun an diesem seltsamen Zylinder liegt der keinen ordentlichen Zug macht oder vielleicht der Brenner irgendwie falsch zusammengesetzt ist müsste man mal erforschen.

    Bösenberg & Co., "B&Co. SCHUTZ-MARKE", Dresden - auf einem 8''' Reform-Brenner


     



    Cölln-Meißner Lampen- und Metallwarenfabrik, "DEUTSCHLAND UEBER ALLES", Meißen (Zscheila) - auf einem 14''' Kosmosbrenner (leider unrettbar)

    Die verschlungenen Buchstaben in der Mitte sind wohl F und V für Franz Verworner.