Beiträge von Sinux

    Ich sehe du hast den Brenner ohne die Galerie im Zitronensäurebad gereinigt.

    Ja, da hast Du mich erwischt, Rolf. Der Docht ging weder vor noch zurück.

    Auch längeres einweichen in Petroleum brachte kein Erfolg.

    Erst längeres einweichen in Bio-Entkalker, in dem wohl Zitronensäure enthalten ist,

    löste den Docht und ich konnte das Dochtstellrad ein paar Millimeter bewegen.

    Durch vorsichtiges hin und her ziehen am Docht, konnte ich den Docht schließlich entfernen.

    Anschließend den Brenner sehr gut gereinigt und Docht eingezogen.

    ich kann den Docht zwar verstellen, aber es geht sehr schwer.

    Da werde ich mal ein neues Thema für erstellen.


    Den Tipp mit den Corega Tabs habe ich mir notiert.

    Danke, ABurger.


    Ja, ich mag diese Gebrauchsspuren auch gern. Mir wurde einmal gesagt, dass es die Geschichte einer Lampe sei.

    Ich würde sagen, dass die Lampe wenigstens 30 Jahre auf dem Docht hat. Also darf sie auch so aussehen.


    Ob der Hersteller wirklich DHR ist, weiß ich nicht. Mein Bekannter fährt Regatten und kauft seine Teile bei toplicht.de.

    Dort habe ich auch meine Lampe entdeckt. Darum gehe ich davon aus, dass es eine Clipper ist.

    Auf der Lampe sind kein Schriftzug, oder irgendwelche Buchstaben und Nummern, zu finden.

    Auf dem Dochtstellrad ist irgendein Muster:


    Danke für die Antworten.


    Ich sehe es wie Rolf, dass da ein Lack drauf ist. Diesen werde ich wohl entfernen und dann von Hand polieren.

    In Zitronensäure möchte ich den Schirm nicht baden, da der Schirm von innen weiß beschichtet ist.

    Diese Beschichtung sieht noch sehr gut aus. Alle anderen Teile werden wohl in die Wanne müssen ;)


    Vielen Dank

    Moin aus Wilhelmshaven,


    ich habe vor kurzem eine CLIPPER-Lampe bekommen, die mehrere Jahre auf einem Segelboot verbracht hatte.

    Da sie nicht magnetisch ist, gehe ich davon aus, dass sie aus Messing besteht.


    Leider weist die Oberfläche viele braune Flecken auf und wirkt sehr dunkel. Ich habe versucht,

    die Oberfläche einfach mit einem Lappen und Seifenlauge zu reinigen. Aber die Flecken bleiben.


    Es wäre kein Problem, die Lampe zu polieren. Aber wie behandle ich dann die Oberfläche, damit sie nicht wieder anläuft?


    Wie sind neue Lampen behandelt, damit sie nicht anlaufen?