Beiträge von Leuchterich

    Hallo alle miteinander,


    danke euch für die vielen und ausführlichen Ausführungen! Ich werde mich immer weiter rantasten, habe jetzt auch deutlich mehr verstanden – beziehungsweise durch eure Darstellungen gut nachvollziehen können. Ja, so eine Starklichtlampe ist schon eine Aufgabe, aber eben eine, die Spaß macht. Und wenn man sich schon mit dem Solinger Messer rasiert, will man eben auch nicht LED-Funzeln anknipsen (Note to self: Wenn ich anfange, mit einem Faustkeil und einer Keule im Wald hinter Getier her zu rennen, dann habe ich es deutlich übertrieben). Auf jeden Fall ist die Max ein Freude spendendes Hobby, das ich beibehalten werde (auch wenn es sicher bei einer bleiben wird). Mischrohrglühen hatte ich auch schon von gelesen, weil das bei mir auch schon der Fall war… ich bleibe da am Ball. Vielleicht zündel' ich heute wieder, dann kann ich meine erworbenen Kenntnisse umsetzen.


    Beste Grüße

    Nick

    Ah! Also so langsam kommt jetzt Licht ins Dunkel (oder ist dieser Wortwitz hier mit einer Strafe belegt?).


    Ich muss zugeben, dass mir die ganzen Zusammenhänge nicht ganz klar sind, aber wie das so ist, wird das im Laufe der Zeit ja besser. Und danke, dass ihr nicht direkt Beginner-Bashing veranstaltet, sondern geduldig seid. Nettes Forum hier. :-)


    Das gute "Kruip Olie" aus dem Fahrradladen hat funktioniert, die Schraube dank eines gut dimensionierten Schraubendrehers gelöst. Ich hatte tatsächlich die Funktionsweise nicht so richtig geblickt, hatte immer gedacht, dass die Schraube eine Art Öffnung regelt. Gut, das Mischrohr beinhaltet das Luft-Petroleum-Gemisch, ich hatte tatsächlich gedacht, dass das da oben erst passiert, weil mir bislang nicht aufgefallen ist, dass da ja ein Abstand zwischen Düse und Mischrohr ist. Ja, ihr dürft jetzt alle mal lachen. Gut, über die Schraube stelle ich den Abstand ein zwischen Oberseite der Düse und Mischrohreingang. Erstmal auf Standard damit. Ich probiere das (übermorgen oder so) dann mal mit dem Einstellen im Betrieb. Wenn ich es richtig deute, hebelt dieses Paddelding quasi das Mischrohr an und dann kann mehr oder weniger Luft (= fettere Verbrennung = geringere Farbtemperatur) bis zum Brenner gelangen.


    In jedem Fall macht so ein Ding eine Menge Spaß. Ich bin jedesmal von der Armut an Aufwand enttäuscht, wenn ich einfach irgendwo einen Lichtschalter betätige. :-D


    Beste Grüße

    Nick

    Hallo allerseits,


    ich bin Neuling als Forumsaktiver, habe aber schon seit dem Erstehen meiner neuen Petromax HK500 (die, wie ich gelernt habe, eigentlich anders benannt wird…829 oder so) schon viel hier gelesen und lehrreiche Tipps bekommen. Es sind jetzt so acht Liter durchgegangen, ich hatte schon meine Anfängerspäße damit, also "Smaug"-Mode durch zu kaltes System, Geduldsproben mit Glühstrümpfen, Tonbrenner abgefallen… you name it. Jetzt ist es so, dass ich auf eine Frage trotz Suche keine Antwort finde. Falls es da doch was gibt, kann ein Moderator gerne weiterleiten und diesen Thread hier löschen.


    In letzter Zeit flackert das Mäxchen leicht, unkorreliert dazu ist das Fauchen nicht mehr so gleichmäßig, sondern leicht moduliert. 360-Grad-Trick und verschiedene Drücke haben nicht geholfen. Kommt mir aber jetzt auch nicht so problematisch vor. Der letzte Strumpf brannte aber reichlich gelbstichig, ich wollte daher das Mischungsverhältnis über diese Schraube einstellen (…wobei mir ehrlich nicht ganz klar ist, wo da der Luftzutritt ist und wo überhaupt gemessen werden muss – ich hatte anfänglich mal so lange die Schiebelehre angesetzt, bis da irgendwo 1,4 cm waren… wahrscheinlich zwischen diesem Schieberstück und dem Rohr – das scheint jetzt aber nicht mehr zu passen). Auf jeden Fall lässt sich diese Schraube kein Stück bewegen, nicht warm, nicht kalt, nicht vorsichtig, nicht mit Gewalt (hier nicht nur des Reimes wegen). Sollte das nicht ganz leicht gehen? Und kann ich da guten Gewissens Schraubenlöser nehmen oder eher nicht? Wie es scheint, wäre die Alternative der Kauf dieses gesamten Oberteils mit dem Mischrohr, weil ich das ja nicht mal in Einzelteile zerlegt bekomme, ohne die Schraube bewegen zu können.


    Bin um fachbezogenen Ratschlag dankbar!


    Leuchtende Grüße