Beiträge von Jörn Z.

    Hallo Roger,


    also deine Idee fasziniert mich, aber ich denke das wäre vielleicht doch ein wenig zu aufwendig.


    "Mehrlicht" möchte sicher nur ein Nadelstange einbauen die im Durchmesser Pass-genauer ist und nicht so viel Petroleum vorbei lässt.


    Aber erst mal sollte man Testen ob das überhaupt die Fehlerursache ist ;-)


    Gruß Jörn Z.

    Hallo Mehrlicht,


    ja die 150er haben es in sich, das war mal meine erste Lampe :explode:


    Zitat

    Die Frage ist, wie bringe ich das Petroleum dazu, möglichst durch die Vergaserwendel zu strömen ? Oder was verhindert, daß es das tut ?


    Normalerweise sorgt die Verjüngung in dem geraden Stück zwischen den Wendelanschlüssen dafür das das Petroleum durch den Vergaserwendel muss!


    Ist die Verjüngung zu groß bzw. die Nadelstange zu dünn dann könnte das Petroleum natürlich die Abkürzung nehmen ;)


    Für einen Test könntest Du die Nadelstange #101 mal ausbauen und die Verjüngung mit einem Nagel oder ähnlichem verschließen, dann muß das Petroleum auf jeden Fall durch den Vergaserwendel!


    Gruß Jörn Z.

    Hallo Magistario,


    ja dann wird es wohl am Kork liegen, die Bleidichtung quetscht sich schon dicht.
    Aber mit einem neuen Ventil sollte das Problem ja gelöst sein.


    Gruß Jörn Z.

    Hallo Fiesie,


    die Tito ist ja in den allermeisten fällen für Benzinbetrieb gedacht, und Benzindämpfe sind ja auch kalt schon sehr zündfreudig :explode:
    Da macht eine Belüftung weit abseits der Flamme auf jeden Fall Sinn.
    Aber ob bei Spiritusglühlichter unbedingt eine Belüftung nötig ist ?
    Ich habe da noch keinen Hinweis in Anleitungen für Nachrüstglühlichtern gefunden die auf eine Tankbelüftung eingeht!
    Wenn ein Mitleser noch Textmaterial hat welches das Thema betrifft wäre das auf jeden Fall interessant.
    Mein HS 2 ist zumindest so warm geworden das auch mit Entlüftung aus jeder Ritze Gas austrat und brannte.


    Gruß Jörn Z.

    Hallo Max,


    ja die Öffnung oben am Glühstrumpf habe ich nicht wirklich gesehen :)


    Zu den Zwischenringen:

    Zitat

    Dass damit auch eine Tankentlüftung realisiert wurde, war mir so nicht bewusst


    Ich habe zwei HS1 mit identischen Zwischenring und Belüftung , ob damit die Belüftung realisiert wurde weiß ich nicht, aber so würde es einfach funktionieren.


    Gruß Jörn Z.

    Hallo Max,


    das sieht ja sehr gut aus :)


    TBJ Meinst Du das im Ernst ?:

    Zitat

    dass hier versucht wird, einen Neuling zu verblöden


    Ich hatte mal das Erlebnis das sich bei einem HS 2 Glühlicht nach längerem betrieb Spiritus oder Spiritusgase im Bereich der Vorwärmschale entzündeten und der Vergasungsprozess im Tank durch die die zusätzliche Wärme schnell anstieg.
    Da konnte ich gar nicht so schnell reagieren wie die Flammen größer wurden und mit Auspusten war da nichts mehr!
    Mir stand schon das Große "P" in den Augen.
    Ich habe dann mit Geschirrtüchern den schon sehr heißen Tank in die Spüle bugsiert und mit kaltem Wasser gekühlt und man konnte zusehen wie die Flammen kleiner wurden :applaudit:
    Klar war der Brenner nicht in Ordnung (Stopfung zu lose, und zu viel Wärmeeintrag in den Tank) aber in dem Moment wo man so etwas erkennt kann es schon zu Spät sein.


    Deswegen halte ich es auch wie Eugen

    Zitat

    offenes Licht Sollte man meiner Meinung nach nie unbeaufsichtigt lassen


    Gruß Jörn Z.

    Hallo Magistario,


    hast Du das Ventil schon auseinander gebaut ?
    Den Aufbau siehst Du hier : Foto Mewa Pumpenventil
    Als Fehler kommt meist der Gummi/Kork Einsatz in frage gefolgt von einer ausgeleierten/gebrochenen Feder oder einer undichten bzw. fehlenden Bleidichtung zwischen Ventil und Pumpenboden!


    Gruß Jörn Z.

    Hallo Max,


    für Glastanks gab es noch praktische Zwischenringe mit Einfüllöffnung.
    Eine Tankbelüftung ist auf jedem Fall ratsam, der Tank wird zwar nicht gleich "Peng" machen aber es wird bei steigendem Druck immer mehr Spiritus in den Vergaser gedrückt und die Lampe wird irgendwann Hochbrennen.
    Glühlichter auch nie unbeaufsichtigt brennen lassen sonst nimmt das Unglück schnell seinen lauf !


    Gruß Jörn z.

    Hallo Max,


    den Anbindefaden kannst Du als Dichtschnur verwenden, bei mir funktioniert das ganz gut :)


    Der Veritas G916 wird nun von Aladdin produziert, Aufbau und Größe entspricht dem G916 und die Haltbarkeit? Da habe ich noch keine Erfahrungen mit machen können? Manche schimpfen auch auf den G916 aber bei mir gehen die eigentlich nur durch Ungeschicklichkeit kaputt :naughty:
    Den Magnesia Ring kann man in solch einem Fall aber gut wieder verwenden :done:
    Bei den zurechtgebastelten GoldTop Glühkörpern solltest Du oben auch eine Öffnung lassen, das zieht die Flamme höher und der Strumpf ist besser ausgeleuchtet! Siehe auch "Dirk Frieborg Titolandi" ganz unten.


    Gruß Jörn Z.

    Hallo Magistario,


    nein das Ventil wird wenn es lose ist von nichts mehr gehalten!
    Du darfst ruhig mit Gewalt ziehen, wahrscheinlich haben sich am Ventil alte Petroleum ansetze gebildet und nun ist es unten etwas zu dick geworden.
    Abflussreiniger zur Tankreinigung hat sich auch bewährt das sollte die Verkrustungen lösen, aber Sicherheitsvorschriften beachten :naughty:


    Gruß Jörn Z.

    Hallo Satcong,


    ich kann Dir nur sagen das mein Bat 45/1 sich auch nicht von der Aluschale trenne lässt, ob das so muss ???


    Wenn der Tank dicht ist würde ich es so lassen!


    Gruß Jörn Z.


    PS: Der Kocher sollte sich wohl doch vom Teller lösen lassen, siehe die Seite von Torsten Scherning :Bat45/1

    Hallo Magistario, :welcome:


    schön das Du hier her gefunden hast :)
    Und Nachwuchs ist auch gerne gesehen ;)
    Da hast Du ein schönes Modell zum Einstig gefunden :applaudit:
    Zur Funktionsweise möchte ich Dir die Seite von Dirk Frieborg empfehlen : (Lampenmaxe)
    Und der Leuchtbeutel nennt sich Glühstrumpf :naughty:
    Ersatzteile bekommst du hier im Shop und bei weiteren fragen wird Dir auch gerne geholfen.
    172 P ist aber eine Modellnummer und keine Seriennummer, allerdings sagt mir die Nummer nichts, da hast Du schon etwas selteneres :done:


    Gruß Jörn Z.


    PS: Es handelt sich bei deiner Lampe um ein 500 HK Modell (HK = Hefner Kerze / Lichtstärke ) und ist in einem Katalog von 1939 zu finden.
    Das Glas die Düse und die Düsennadel sollten meiner Meinung nach mit den Ersatzteilen einer Petromax 500 kompatibel sein.

    Hallo Max,


    zwischen den Düsen befindet sich keine Dichtung.
    Zum umwickeln eignet sich Graphit mit Asbest oder Glasfaser bzw. Ofendichtschnur.


    Die Pappreste im Anzündeloch sorgen dafür das sich der Spiritus gut anzünden lässt und ist wenn noch Original aus Asbest!


    Die Flamme sollte noch größer sein, liegt ja vielleicht an der undichten Stelle!


    Gruß Jörn Z.

    Hallo Karli,


    ein sehr Interessantes Lämpchen, aber warum hast du den "Socken" kaputt gemacht ;)


    Gruß Jörn Z.


    PS: Ach so, ich hatte Dich schon als Sockenschänder in Verdacht ;)