Beiträge von Alfafrischi

    so, vaseline besorgt. Die Pumpe läuft und pumpt hervorragend.


    Neue graphitpackun beim rapid eingebaut, leider immernoch undicht.

    Ich vermute, oben um die düse herum.

    Da werde ich morgen ran gehen.

    Dann kann ich mich auch gleich den nichtschwimner zum freischwimmer machen.

    so, das mit dem balistol habe ich noch einmal nachgelesen.

    Direkt bei balistol gibt es eine Rubrik mit "Gerüchten

    Es hat wohl eine gute reinigende Wirkung bei messing, aber auf Dauer sollte messing nicht im balistol Baden.

    Ich glaube nicht, das es wirklich schädlich ist, das pumpenleder damit zu behandeln aber fürs Gewissen werde ich demnächst vaseline nehmen.

    Oder was anderes.

    Vorhin habe ich mal richtig voll getankt, leider steht der Brennstoff im Schaufenster und der echwimner zeigt noch leer an.

    Der nächste Rothschild wird schnell verkocht, damit ich einen Schwimmer habe.:prost:

    das pumpen funktionierte mit vollem Tank, erwartet gut.

    Der Druck ist im Betrieb dann ca. 0.5 bar angefallen, habe aber nicht auf die Uhr geschaut.


    zu Frage 1: es ist ein drehrapid der meiner Meinung nach mit einer graphitpackung abgedichtet ist.

    Zu fragen 2: duch die Feder wird der pumpweg um ca. 2cm verkürzt und dies veringert den Hebel bei ausgezogenen pumpenkolben.


    so, habe jetzt ein neues pumpenleder und pumpenventil verbaut.

    Das pumpenleder ist für die petromax.

    Das loch habe ich etwas vergrößert.

    Trotzdem muss ich ca ä. 50 mal pumpen um weitere 0.5 Bar auf das manometer zu bekommen.

    Das neue Leder habe ich mit balistol verwöhnt :rofl:


    Den rapid habe ich auch frei bekommen, was gleich für eine neue feuchte Stelle gesorgt hat.

    Natürlich an der lampe, für alle die jetzt an den Boden oder ähnliches dachten. 😊


    Wahrscheinlich die graphitpackung. Das werde ich morgen prüfen.


    Jetzt erfreue ich mich am Licht.


    Achso, eine pumpenkolbenfeder habe ich auch verbaut und sie trägt tatsächlich zur besseren Führung bei.

    ich kann jetzt nicht mehr sagen ob der dichtheitst gescheit war, weil anscheinend zu wenig Druck auf der lampe war.

    Aber sie lief gestern über eine Stunde und hatte konstant druck.


    "Was hat die Feder mit der Führung zu tun "

    Ist nur eine Theorie von mir.

    Dadurch das der weg verkürzt wird, verringert sich der Hebel am pumpenknauf.


    Die Pumpe ist etwas anders aufgebaut als bei petromax. Das Leder wird über eine großes rundprofiel gesteckt und die Mutter hinter dem leder hat fast den selben Durchmesser wie das Leder.

    Hier mal ein Bild vom pumpenleder.


    Es geht schon etwas schwerer rein als bei meiner petromax 821, die sich ganz gut pumpen lässt.

    Vielleicht kann man es etwas mit sandpapier bearbeiten ?

    Oder doch kürzen?

    Oder mal an die polierschwabbel halten um es glatter zu machen ?

    Wunder gibt es immer wieder, sorry für den Ohrwurm.


    Das gute Stück leuchtet jetzt Seit 30 min extrem hell, mit einem Luxor 400/600 Socken.

    Dank Thomas und seinem schnell Rät, habe ich heute einen Teilerfolg.

    Es war ein ganz normaler Tag und wie gewöhnlich startete ich ihn mit einem kleinen Inferno.

    Die vergaserdüse war nich ganz dicht. Aber alles sah soweit vielversprechend aus.

    Der optimus Socken leuchtet hell im Inferno und die Terasse hat kein Feuer gefangen.

    Der nächste startversuch bescherte mir einen total verrusten Socken.

    Der mischrohrabstand war unter 1cm und ließ sich auch nicht groß verändern.

    Die mischkammer wurde von der Durchführung blockiert und es sah irgendwie richtig aus.

    Dank meines telefonjokers wurde ich eines besseren belehrt.

    Jetzt habe ich dieüblichen 14.2mm und der nächste versuch scheiterte trotzdem.


    Irgendwie kam es mir so vor, das sich nicht genug Druck aufbaut.

    Da sich auf meine Suchanfrage bezüglich eines Manometers noch niemand gemeldet hat, musste ich meine radius 103 berauben.

    Das war sehr ernüchternd.

    50 mal gepumpt und der Zeiger wollte sich nicht bewegen.

    Kurzerhand ein anders pumpenventil eingebaut und siehe da, es hat nichts gebracht.

    Dann haben ich das pumpenventil von der radius genommen, da wusste ich das es funktioniert.

    Nach ca 300 mal pumpen hatte ich dann 1.5 bar.

    Ich habe das Gefühl das die Pumpe saugt und nicht genug Luft in den Schacht bekommt, die dann in den Tank gedrückt wird.

    Hier brauche ich definitiv Nachhilfe.


    Irgendwann bemerkte ich das einegraphitpackun nicht richtig abgedichtet hat. Dies ließ sich mit einem Schraubenschlüssel schnell beheben.

    Soweit scheint jetzt alles dicht zu sein. Selbst der rapid 😂 er will trotz mehrfacher durchstechen und pusten nicht richtig funktioniere.

    Aber erstmal muss ich das pumpenproblem lösen.

    Mir tut richtig der arm weh..

    Ich bin gespannt was da nicht stimmt.

    Es ist auch keine Feder an der pumpenstange. Ist das normal?


    Anbei ein paar Bilder



    So leuchtet sie schon vor sich hin.


    hinterher habe ich noch das obergeil des vergaser demonstriert und Glanzperlen gestrahlt und den rapid etc mit einem silberdrahtbürstchen poliert.

    Den vergaser und Rapid, habe ich mittels heißdampf und druckluft wieder durchgängig gemacht..

    Ich hoffe das reicht. Ich habe einbisschen Respekt davor, die lampe komplett zu zerlegen. Es ist alles Bombenfest und ich möchte nicht all zu viel Erfahrungen an dieser lampe sammeln.

    Klingt irgendwie logisch 😂

    Ich wünschte, ich hätte an einer weniger schönen lampe, üben können.

    Aber ist ja noch mal gut gegangen

    So, neues Update..

    Leider habe ich im Eifer des gefechts, nicht so viele Bilder gemacht.

    Ich habe Dank der Anleitung von Thomas, den pumpenschacht raus gelötet. Ein rundholz in 18mm Durchmesser gab es im Baumarkt.

    Dieses habe ich mit zinkstearat in den pumpenschacht gedreht.

    Das zinkstearat funktioniert da wie graphit. Macht nur nicht schwarz.

    Dann habe ich den Tank mit Wasser befüllt und mit dem Gourmetbrenner die Leitstelle erhitzt..

    Leider habe ich ein 1 Meter langes rundholz verwenden und hatte durch den großen Hebel das Loch im Tank etwas geweitet.

    Das würde ich nächstes mal anders machen.


    Zumindest fiel der pumpenschachtboden locker aus dem Loch.


    Den pumpenschacht und den dazu gehörigen Boden habe ich mechanisch vom lot befreit und neu verlötet. Dies ging eigentlich ganz gut. Nur leider hatte ich mehrfach eine lotnase im pumpenschacht.

    Das ich am Ende 3 mal gelötet habe.

    Danach habe das Rohr im schraubstock eingespannt und mit meinem neue gegossenen schnüffelstück das pumpenventil entfernt. Vorher hab ich das Ventil mit glanzperlen gestrahlt.


    Nach der überholung des Ventils, habe ich es einmal von aussen in den pumpenschacht gedreht und im wassereimer beim pumpen die Dichtigkeit der lotstelle überprüft..

    Diese war zum Glück gegen.


    Danach habe ich den Tank 3/4 voll mit vogelsand befüllt und den pumpenschacht ausgerichtet.

    Den hatte ich mir mit zwei kleinen Punkten an Schacht und Gehäuse markiert und die Position wieder zu finden.

    Die lotstelle habe ich mit 110my gestrahlt und mir lotwasser versehen.

    Zwischendurch habe ich mit einen holz die börtelung vom tank wirder in Position gebracht.

    Bei dem Löten kam mein Gourmetbrenner an seine Grenzen, so das ich auf mein Aquarius lötgerät umgestiegen bin.

    Nach einem Test im wassereimer scheint auch diese lotstelle dicht zu sein.

    Och hatte vor dem Löten den Tank mit vaseline eingefettet um eventuelle zinntropfen leicht entfernen zu können.

    Die hat im großen und ganzen auch funktioniert. Nur an einer Stelle nicht. Da muss man beim entfernen des lots vorsichtig sein. Schnell entstehen Kratzer im Chrom oder mit der falschen polierpaste poliert man das Chrom weg.

    Ich bin jetzt so oft unterbrochen worden, dass ich dennoch hoffe, an alles gedacht zu haben.

    Wahrscheinlich hätte ich den Pumpenschacht eh auslöten müssen. Nur jetzt muss ich ihn dann auch noch zusammen Löten.

    Das traue ich mir zu.

    Angst habe ich vor dem auslöten und dem einlösen.

    Würde es reichen, nur das Rohr von innen zu erwärmen? Das sind die Gedanken vor dem Löten. Beim Löten sieht es wieder anders aus. Da geht es nach Gefühl.

    Vogelsand zur Fixierung, habe ich schon gelesen. Vor dem auslöten die Position markieren, macht auch Sinn.

    Ich glaube, ich muss mich erstmal beruhigen 😂

    Hilfe hilfe :wallbash:

    Ich habe Mist gebaut.

    Ich bekomme das pumpenventil nicht ausgebaut, es sitzt so bombenfest, das ich es mit einem lötkolben erwärmt habe.

    Was ich nicht wusste, ist das dass das pumpenrohr einen getöteten Boden hat.

    Jetzt liegt der Boden mit dem Pumpenventil in der lampe.

    Ich gehe davon aus, das ich jetzt den pumpenschacht ausbauen, zusammenlöten und wieder einlöten muss.


    Mir ist ganz schlecht.

    Bitte helft mir. :hail: