Beiträge von Nordseegler

    Hab grad mal ein Foto von einer meiner alten Düsen (rechts) und einer gerade neu bestellten (links) gemacht. Die sehen doch gleich aus, oder? Ich will mein Vergaseroberteil nicht unbedingt mit einer falschen Düse ruinieren. Kann man die Unterschiede durch Messen feststellen? Nenndurchmesser wird wohl immer derselbe sein ? Aber müsste das falsche Gewinde beim Aufschrauben von Hand nicht schon im ersten Gewindegang klemmen?

    Moin!

    Wilhelm: Das mit den unterschiedlichen Gewinden ist wirklich interessant. Wurden die unterschiedlichen Vergaseroberteile bzw. Düsen zeitgleich verbaut, oder gibt es einen "Stichtag", ab bzw. bis wann welche Teile verbaut wurden?

    Gruß, Sven

    Dann ist meine wohl definitiv von 1954, wenn ich die obigen Ausführungen von Winnie (Micha) richtig verstanden habe. Leider ist das Glas nicht erhalten geblieben. Da war ja noch die erste rundere und nicht die zylindrische Form drin. Hab eben gesehen, dass es runde Gläser, die dem Original näher kommen, in NL gibt. Die nehmen leider 10,- für Versand, bei einem Artikelpreis von 2,95. Hat vielleicht jemand größere Mengen bestellt, und würde mir 2 Gläser zuschicken? Bezahle ich natürlich...

    Moin Rene,

    Du hattest weiter oben geschrieben, das du die Oberflächen immer mit Owatrol behandelst. Trägst du das mit einem Lappen oder Pinsel auf? Oder tauchst du die ganze Leuchte und reibst Sie hinterher trocken? Das Ergebnis sieht jedenfalls sehr gut aus.

    Gruß, Sven

    So, ich hab auch die anderen Roststellen am Tank mal vorsichtig mit 0000-Stahlwolle bearbeitet und danach alles mit WD 40 abgerieben. Ich hatte hier im Forum gelesen, dass einige Klarlack zum Versiegeln auftragen. Das wollte ich aber nicht, war im Original ja auch nicht so. Außerdem steht der Tank ja insgesamt noch sehr gut da. Dem Brenner hab ich auch noch ein wenig Politur verpasst...

    Hallo Andreas,

    Danke für die Infos. O.K., den Rost werd ich mit feinem Nassschleifpapier und etwas Öl entfernen. Der Dicht ist bestimmt 20 cm lang. Den werd ich dann mal kürzen. Tanktiefe plus Brennerhöhe plus 3-4 cm müssten als Dochtlänge reichen, oder?

    Gruß, Sven

    Moin!

    Ich hab zwei Fragen zu den Kosmos-Brennern in Zugschlusslaternen

    1. Muss zwischen Brenner und Tank eine (Blei-) Dichtung?

    2. Wie lang sollte der Docht max. sein? Hab bei meinem Brenner nämlich festgestellt, dass sich der Docht durch das Reinschrauben des Brenners in den Tank verdreht und der Docht beim Rausdrehen desselben dann irgendwann klemmt.

    Gruß, Sven

    Moin!

    Ich suche für meine 350er noch einen passenden (Chrom-) Schirm. Das Original ist mir neu zu teuer. Habt ihr eine Bezugsquelle für die Santrax-Schirme oder vergleichbare? Oder hat jemand einen passenden Lampenschirm günstig abzugeben?

    Gruß, Sven

    Ja, ich habe mich sehr gefreut, und freue mich immer noch! Hat Leo prima hinbekommen. Er hat aber etwas untertrieben: Es war doch einiges zu tun an der Lampe. Und so ganz nebenbei hab ich jetzt noch eine 350HK. Es freut mich immer wieder, wenn ich so nette Menschen kennen lerne. Nochmal herzlichen Dank Leo!

    Gruß, Sven

    Ihr seid ja fleißig mit den Antworten. Find ich klasse. Einen Schlüssel hab ich mir schon zurecht gefeilt. Jetzt hab ich den Exzenter schon mal raus. Das mit dem Draht werde ich nachher mal versuchen, um das Ventil zu öffnen.

    Thomas: Hast du die Fahrradschlüssel weiter aufgefeilt?

    Steven: Meinst du mit Rohrsteckschlüssel sowas ähnliches wie Zündkerzenschlüssel? Passen die denn, wenn Petromax sich doch nicht an die metrischen Maße hält? Und falls Sie passen: Wo bekommt man sowas?

    Und: Moin Sven. Ich wohne in Osterhorn (das kleinste Nest neben Hörnerkirchen).

    Welche Stärke und Breite muss denn der Schraubendreher für das Pumpenventil haben? Kann ich ja nicht messen, ohne ihn vorher rauszudrehen. Mein Schraubendreher ist an der Spitze 9mm breit und 1,2 mm stark

    ABurger: Das Vergaserunterteil hat Rechtsgewinde? D.h. zum Rausdrehen links herum drehen? Das ist doch normal. Oder meintest du Linksgewinde? Der Pumpenkolben dichtet mit Leder ab, scheint aber noch gut abzudichten, die Pumpenstange kommt mir ja beim Pumpen immer mit Wumms entgegen. Ich denke, das Pumpenventil ist der größte Knackpunkt. Wenn ich das rauskriege, wird der Rest auch irgendwie machbar sein.

    Vielen Dank für die Tipps. Die Anleitung zum Zerlegen der 500er hatte ich schon gefunden. Wollte sie genau so umsetzen. In der Anleitung steht ja, dass man die Düse des Rapid abschrauben soll. Aber wie geht das? Da sind doch beidseitig die Blechstege des Kipphebels. Da kommt man doch auch mit einer Knipex oder einem Rollgabelschlüssel nicht zwischen. Und mit dem Knarrenschlüssel geht das auch nicht, weil die Nuss da nicht weit genug runter reicht. Wie macht ihr das? Ggf. einen Schlüssel selbst feilen?

    Oha, das waren jetzt viele Antworten auf einmal. Ich habe zunächst versucht, die Lampe - so wie sie war-in Betrieb zu nehmen. Ist daran gescheitert, dass ich keinen ausreichenden Druck im Tank aufbauen konnte, und die Pumpenstange ist mir beim Pumpen immer wieder mit Gewalt entgegen gekommen. D. h., das Pumpenventil öffnet nicht ausreichend und muss ausgetauscht werden. Entsprechend wenig Druck konnte im Tank aufgebaut werden. Dieser geringe Druck war aber ausreichend, um oben am Vergaser Petroleum auslaufen zu lassen, sodass der Glühstrumpf pitschnass war. Das kann aus meiner Sicht eigentlich nur an einem defekten Vergaserventil liegen. Oder? Daher versuche ich, an beides heranzukommen. Bisher erfolglos. Gutes Werkzeug habe ich, daran soll es nicht scheitern. Aber die Verschraubungen sitzen bombenfest. Mit Gewalt wird das nichts. Und dieses Blechspielzeug von Werkzeug, welches dabei lag, macht mir die Muttern kaputt bzw. weitet sich schon auf. Da ist gewaltig Spiel drin. Vernünftige Ring-/Maulschlüssel hab ich. Das Spannende ist, das z. B. ein 14er Schlüssel nicht auf die 14er Muttern passt, weil die Muttern einige Zehntel Übermaß haben. Und das liegt nicht an meinen Schlüsseln. Zudem kommt man an den Sechskant der Rapiddüse nicht ran, weil der Kipphebel im Weg ist. Rapid komplett rausschrauben geht aber auch nicht, weil das Vergaserunterteil im Weg ist. Das wiederum lässt sich nicht lösen. Ich glaube, wenn ich Vergaserunterteil und Pumpenventil rausgeschraubt kriege, müsste ich die Lampe schon wieder hinkriegen. Für das Pumpenventil habe ich einen 9mm breiten Schraubendreher verwendet, der exakt in den Schlitz passt. Wenn ich da noch mit einem Maulschlüssel unterstütze, reißt mir der Schraubenkopf ab. Der Schlitz ist jetzt schon auf beide Seiten gedehnt. Hammerschlag hab ich schon versucht, hat nichts gebracht. Habe jetzt erstmal Aceton in den Tank gefüllt(für das Pumpenventil), die Öffnungen abgedichtet, alles nochmal mit WD40 eingesprüht...

    Hallo!

    Ich bin neu im Forum. Und habe natürlich gleich mal ein Problem. Hab auf dem Dachboden eine Heinze Geniol 150 gefunden, in der auch noch Petroleum war. Würde sie gern wieder zum "Laufen" bringen, und hab mal angefangen, sie zu zerlegen. Jetzt bin ich aber an meine Grenzen gestoßen. Soweit, wie auf den Fotos zu sehe, bin ich gekommen. Wollte dann den Rapid zerlegen und die Düse 221(die wo die Bleistiftspitze draufzeigt) lösen: bombenfest. Hab dann mal versucht, die Mutter zu lösen, mit der man die Exzenterwelle frei bekommt (die am Vergasergehäuse): bombenfest. Dasselbe mit dem Pumpenventil. Betrifft also nahezu alle weiteren Verschraubungen. Hatte gestern Abend mal alles mit WD40 eingesprüht. Hat aber bisher nix gebracht. Hat jemand einen Tipp für mich?

    Gruß, Sven