Beiträge von Till-SO

    Hallo Stefan,

    ich habe es gerade mal mit der da App Lux Light meter bei meiner fast neuen Aladdin mit dem neusten max brite Brenner gemessen. 2239lux bei 15cm Abstand.

    Habe bei dem aber auch das Gefühl, dass der nicht so gut brennt wie meine ältere 23.

    Der Socken leuchtet im oberen Bereich nur schwach und die Brandscheibe ist schon ganz unten am Anschlag.

    Viele Grüsse

    Hallo Zusammen!

    Hätte mal eine Frage du hitzebeständigem Lack. Habe vor einer Weile nal eine Dose hitzebeständigen Lack (600 Grad) gekauft und noch nicht benutzt. Steht geeignet für Ofenrohre etc. Da steht, dass der eingebrannt werden muss. Heisst das, dass der gar nicht fest werden würde ohne einbrennen bei **** wieviel Grad...?

    Viele Grüsse Till

    Hmm gute Frage....denke sie ist lange als Deko gestanden, Innen und Boden verzinnt wie neu, aussen komplett mit Flugrost bedeckt....ungebrannt ist schwer zu sagen für mich.

    Du hast Dich auf die Bodenblechrillen bezogen betreffend der Alterseinschätzung!?

    Wenn ich die Infos bei Jimdo anschaue 1936-1939 (zweiteiliger Brenner, Brenner als Einfüllhilfe)

    Mal reingeleuchtet......Also die Verzinnung im Tank, Zwischenblech (gibts da einen Fachbegriff) und Boden Unterseite ist quasi "wie neu", auch ansonsten kann ich an der gesamten Laterne keine Schwachstellen ausmachen, Brenner, Glasheber und Kamin lassen sich leicht bewegen.

    hoffen nur der kleine braune Fleck links am Tankboden ist kein kleines


    " Löchli " ;-)


    gugg dein Tankboden Bild mal "kurz" verkleinert auf 1024 x 768 - 150 kB statt 2,3 MB und mal "kurz " hochgeladen - völlig ausreichend, wie ich meine

    ...also da bin ich mir dann auch nicht mehr sicher, ob es ein Löchli oder ein Fleckli ist.

    🤔😂

    uff - so riesen bilder - für einen jemanden mit kreuzlahmen surfstick auf dem Land und nicht in der Firma eine Qual

    Eigentlich habe ich mir damals vor 10 Jahren ein Handy gewünscht, mit dem man schnell mal hochauflösende Fotos machen und verschicken kann. Jetzt ist das technisch möglich.... und dann kommt so was 😂.


    Zeit für was Neues?

    Werde die Atom noch etwas putzen und das nächste Mal einen Docht mitbestellen.

    Die Atom ist von ricardo, die Helvetia und FH vom Flohmarkt. Ricardo kann sich lohnen, da häufig konkurrenzlos am bieten und nicht so Phantasiepreise wie in der Bucht. Allerdings liefern wenige Verkäufer nach Deutschland.

    Hallo Zusammen!

    Ich war jetzt seit Ewigkeiten mal wieder auf einem Flohmarkt....nichts Spezielles, aber:

    Freue mich über eine weitere Helvetia mit blauem Glas...und besonders wichtig: Top Brenner!

    Beifang noch ne Bananen-275 , aber mit schönem Jena Glas....

    ....und eine schöne Atom.

    ....fürs Atömchen habe ich leider keinen Docht da zum Anleuchten 🙄

    Ja Rolf, ich bin froh, dass er jetzt dauerhaft und mit ordentlicher Helligkeit betrieben werden kann. Wäre mal interessant, ob das überhaupt ein Thema war damals im Alltag.... "Otto mach ma das Flammbild ordentlich gerade, was sollen denn die Nachbarn denken" 🤔

    Hallo Rolf, das habe ich bei diesem Docht schon gemacht, danach die Asche vorsichtig und gerade abgeschabt. Trotzdem ist das Flammbild nicht 100%ig gerade.

    Weiss da jetzt mangels Erfahrung aber auch nicht WIE gerade das sein müsste/könnte.

    Hallo Zusammen!

    Ich habe nun den 20"" NOS-Docht von Markus erhalten, dafür erstmal ein herzliches Dankeschön!

    Der Docht ist wirklich viel dicker als der original verbaute DHR Docht und füllt die hier anfangs von mir beschriebenen Luftspalte im Dochführungsrohr nun voll aus.

    Er ist nicht ganz 90mm breit sondern ca 87mm, der kleine Spalt lässt sich aber kinderleicht durch zusammennähen schliessen.

    Das Flammbild ist noch nicht 100%ig gleichmässig, lässt sich aber vielleicht noch etwas optimieren, ich lasse sie jetzt mal so brennen. Das Problem mit den Flammspitzen tritt nicht mehr auf und ich kann den Brenner mit viel höherer Flamme betreiben, ohne dass es er sich von alleine "hochschaukelt".

    Dieser Teufelskreis wurde somit sicherlich - wie vermutet - durch die Luftspalte im Führungsrohr verursacht.

    An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Markus, der er mir ermöglicht hat, an meinem fabrikneuen DHR Idealbrenner doch noch Freude haben zu können.

    Ebenfalls DANKE an Alle, die solche Probleme im Forum regelmässig aufnehmen und wertvolle Tipps geben!

    Viele Grüsse

    Till

    Ja, so ist es, ich habe mich auf unsere Konversation betreffend meines neuen Idealbrenners und meinen Problemen damit bezogen.

    Habe es jetzt aus Verzweiflung umgekehrt gemacht als sonst....den Docht nach möglichst gerade, nun möglichst "wellig" getrimmt....immer wo eine Flammspitze war, etwas runtergeschnitten. Bissel besser ist es.Bin gespannt es mit anderen Dochten mal zu probieren.

    Grüsse

    Till