Erfahrungsaustausch (hitzefeste) Farbe und Lack

  • Hallo, wie im Stammtisch besprochen soll das hier ein Sammelthread für Erfahrungsberichte und Empfehlungen für Produkte zum Lackieren werden.

    Mit welchen Farben lassen sich Lampen und Kocher lackieren, wie sieht das Ergebnis aus?


    Bitte stellt die Farbe mit Bezugsquelle vor und Fotos von euren Ergebnissen.

  • fiesie

    Hat den Titel des Themas von „Erfahrungsaustausch hitzefeste Farbe und Lack“ zu „Erfahrungsaustausch (hitzefeste) Farbe und Lack“ geändert.
  • Ich fange mal mit einem hitzefesten Klarlack an, den ich sehr gerne auf Sturmlaternen verwende.

    Bei Sturmlaternen sind die Bereiche Brennerkappe, Kamin und Kamindeckel kritisch, für normale Srühdosen ist die Temperatur dort zu hoch, der Lack wird dann braun und wirft Blasen.


    Produkt: Thermolack transparent bis 600°C

    Quelle: Sprayshop.de

    Anwendung: Oberfläche entfetten, Auftrag per Sprühdose. Achtung, da kommt viel Material raus. Trocknet nicht an der Luft komplett ab, bleibt klebrig, sieht leicht milchig aus. Muss für 30 Minuten bei 200°C eingebrannt werden, ich mache das im Backofen, stelle die Lampe dabei auf ein Gitterrost. Türen zu und Fenster auf - stinkt!

    Bildet eine wirklich harte und transparente Schicht, resistent gegenüber unseren Betriebsstoffen. Kann auch als Deckschicht auf anderen hitzefesten Farben genutzt werden.


    Hier der Lack auf einer normalen verzinken Feuerhand.

  • Mipatherm-Spray ist ein Speziallack mit dauerhafter Hitzebeständigkeit bis 800°C und Korrosionsschutz. Speziell geeignet für temperaturbelastete Gegenstände wie Auspuffanlagen, Motorblöcke, Öfen und Grillverkleidungen.


    Kosten 400ml in Sprühdose ca. 10€.


    Verläuft gut ohne Nasenbildung, Farbe dunkelgrau bis schwarz mit mattierter Oberfläche. Wirkt von der Endoptik ein wenig militärisch. Gute Kratzfestigkeit.



  • Hier noch der Klassiker, Zinkspray. Gibt es als Alu-Zink Mischung, sieht dann eher silbrig aus oder als reines Zinkspray - das ist dunkler und vor allem sehr sehr matt, eignet sich deswegen nicht als Deckschicht.


    Produkt: Alu Zink Spray (Zink hell)

    Quelle: Sprayshop.de

    Anwendung: Normaler Auftrag per Dose, deckt gut, lässt sich gut dosieren, verläuft nicht so schnell. Ist innerhalb weniger Minuten grifffest. Muss nicht eingebrannt werden, ist für Sturmlaternen hitzefest, auch für zB die Innenseite vom Kamin. Nehme ich auch für die schwierigen Stellen, die gerne mal gammeln, Innenkamin, Zwischenraum des Brenners/Lüftungsrohre. Nehme ich gerne für Baustellen, wo viel Rost entfernt wurde.



    Links mit zusätzlicher Klarlackschicht

  • Produkt: Zink Spray (Zink dunkel)

    Quelle: Sprayshop.de

    Anwendung:

    Hier kommt jetzt das reine Zinkspray, eignet sich nur als Grundierung, deckt super, gleicht Unebenheiten aus, trocknet in Minuten. Wird beim Trocknen deutlich heller. Sehr hitzefest ohne Einbrennen. Gibt in Verbindung mit Klarlack nen schönen Mausgrau-Ton.

    Hier mit Klarlack

  • Ich habe mir hier lokal bei Walter Farben einen PUR- Polyurethanharz-Lack (nicht temperaturbeständig) gekauft, weil der in der gewünschten Farbe RAL6006 verfügbar war/ist. (Wird vor Ort in die Spraydose abgefüllt.)

    Ich habe es auf einem alten, verzinkten Restblech getestet und kann mitteilen: Dieser Lack hält nicht auf Owatrol.


    Alu-Zink-Spray als Untergrund ist OK, wird auch so beworben.


    Grüße, Manfred

  • Hallo Zusammen!

    Hätte mal eine Frage du hitzebeständigem Lack. Habe vor einer Weile nal eine Dose hitzebeständigen Lack (600 Grad) gekauft und noch nicht benutzt. Steht geeignet für Ofenrohre etc. Da steht, dass der eingebrannt werden muss. Heisst das, dass der gar nicht fest werden würde ohne einbrennen bei **** wieviel Grad...?

    Viele Grüsse Till

  • Tach,


    ... doch, der Lack trocknet sehrwohl; mit einem rauhen Tuch kann man ihn aber relativ problemlos wieder abwischen und er löst sich auch sofort ab, wenn Benzin oder Petroleum drüberläuft und er nicht eingebrannt ist.

    War zumindest bei den Lacken so, die ich in Verwendung hatte.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo Zusammen!

    Hätte mal eine Frage du hitzebeständigem Lack. Habe vor einer Weile nal eine Dose hitzebeständigen Lack (600 Grad) gekauft und noch nicht benutzt. Steht geeignet für Ofenrohre etc. Da steht, dass der eingebrannt werden muss. Heisst das, dass der gar nicht fest werden würde ohne einbrennen bei **** wieviel Grad...?

    Viele Grüsse Till

    Einfach mit Heissluftpistole fönen, brennt schön gleichmäßig ein.

    musst aber erst antrocknen lassen.

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Solange es die Größe der Lampe zulässt, lege ich sie auf den Grill. Solange man alle Schritte lt. Anleitung auf der Lackdose macht, klappt das dann bei geschlossenem Deckel und ca. 350 Grad ganz gut.

  • Guten Morgen, beim Discounter N gibt es ab heute bei uns Auspuff Lack aus der Sprühdose für 2,99, hab ihn getestet, Mattschwarz taugt mir.

    Siehe Lampenschirm.

    LG Peter

  • Hatte das gestern schon an anderer Stelle geschrieben, gehört aber hier rein:

    Habe das Aushärten des Lacks im Küchenbackofen ausprobiert, kann man also machen, wenn man nicht überempfindlich ist. Stinkt ein bissel am Anfang, aber mit gut Lüften geht das.

    Der Ofen ist nicht verschmutzt und riecht auch nicht danach.

    Ich hab das gerade mit ner Feuerhand 275 probiert, jetzt ist sie undicht :wallbash:

    Da ich die vor dem Bearbeiten nicht befüllt hatte, weiss ich jetzt nicht, ob die Hitzebehandlung mit 250C daran Schuld ist, oder ob die schon undicht war. :explode:

    Das war mein Testobjekt, an der hab ich erst erfolglos den Owatrolentlacker ausprobiert, dann halt wegen "Nichtfunktion" des selbigen etwas lustlos abgeschliffen und dann mal mit dem 600C hitzebeständigen Mattschwarz-Lack eingesprüht und gebacken.

  • mit ner Feuerhand 275 probiert, jetzt ist sie undicht

    Hättest Dir zuvor mal besser ein Schnittmodell der Feuerhand 275/276 anschauen sollen.

    Im Falz des Tankbodens ist eine Dichtung verarbeitet - die haste nun gehimmelt.

    Kannst den Tank mit Aceton auswaschen, die Falz außen herum auch

    und dann einen Versuch mit Sekundenkleber starten

    oder vlt. den Tank von innen mit einem Harz oder Yachtlack o.ä. dünn ausgießen ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ja, hatte ich bei der Ofen-Aktion nicht daran gedacht. Haben eigentlich alle Feuerhände Dichtungen im Falz, also auch die älteren Modelle?

    Könnte auch schon undicht gewesen sein, war schon recht angefressen am Falz bzw. überall wo der Lack ab war. Dafür hat der Lack dem Owatrol Entlacker wacker standgehalten 🥴.

    Eine zweite, lackierte 275 werde ich mal versuchsweise mit Methylenchlorid probieren zu entlacken.

    Hab aktuell Tankversiegelung am Aushärten drin.

  • Tach Zusammen,


    hat von euch schon mal jemand von euch eine Vorheizschale einer Hängelampe lackiert?


    Hält die Farbe? Wenn ja, silber soll es sein.


    Gruß Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po: