Beiträge von Eisenschwein

    Hallo Stopferfreunde!
    Stopfung ist Stopfung. Ich habe schon alles mögliche in den Vergaser gestopft. Natürlich Messinggewebe, aber auch Geflecht von einem Antennenkabel und aus reiner Not, weil gar nichts anderes verfügbar war ein Stück Glasfasergewebematte aus dem Autospachtelset. Alles was irgendwie hitzebeständig ist und sich in den Vergaser stopfen läßt scheint auch wirkungsvoll zu sein. Auch eine Spirale aus abisoliertem Klingeldraht, um eine Fahradspeiche zur Spirale gewickelt und über die Stange gestülpt verhindert zuverlässig da Pumpen der Lampe.
    Wer hat noch weitere Ideen?


    Frohes stopfen!!!


    Andy

    Hallo!
    Dünne Röhrchen reinige ich mit Bowdenzügen aus dem Fahrradbedarf. Die längsten sin ca. 3m lang, Ein Ende spanne ich in eine kleine Bohrmaschine(Dremel) und führe das andere Ende ein. Das funktioniert wie die Rohrreinigungsspirale im Abfluß. Mach das von beiden Seiten und das Rohr ist frei. Bei schweren Fällen knipse ich das Ende mit dem Seitenschneider ad. Das fasert auf und wirkt wie eine Bürste.
    Viel Spaß beim durchnudeln.
    Andy

    Hallo!
    Das Manometer der Maxe ist ein Schätzeisen. Sieht gut aus und macht für den Laien einen wichtigen Eindruck, zeigt aber in den meisten Fällen nur Bullshit an. Mein Tipp: Lampe mit Spiritus vorwärmen und zum Start so lange pumpen bis die Helligkeit stimmt.
    Ein Manometer gab es früher auch nicht und die Lampen funktionierten doch.
    Versuchs mal. Die Lampe leuchtet und der Boden beult nicht durch!
    Gruß
    Andy

    Hallo Diskussionsfreunde!
    Ich betreibe meine Lampen(Bw-Maxen und Chinalampen) schon länger mit Benzin oder Petroleum. Was halt gerade zur Hand ist. Benzin hat den Vorteil der leichteren Vergasung. Das spart Vorheizzeit. Auch sind die Lampen mit weniger Druck zu betreiben und daher leiser. Benzin gibt es überall!!! Da ich mein Gartenhäuschen und meine Werkstatt im Winter auch mit der Lampe heize, habe ich festgestellt das die Heizleistung mit Benzin deutlich geringer ist. Daher nehme ich daheim Petroleum. Unterwegs tanke ich Bleifrei, wenn nötig auch aus dem Motorradtank. Schlauch abziehen, Benzinhahn auf und fertig. Mit den Dichtungen hatte ich keine Probleme. Die halten schon seit Jahren.
    Also Männer: Keine Angst und ausprobieren!
    Viel Spaß
    Andy

    Hallo,
    ich habe auch mit einer Chinalampe angefangen. Mit ein wenig Glück leuchtet die Lampe von Anfang an. Manchmal ist etwas undicht. Die Fehlerbehebung übt und trainiert den Lampenfreund. Bekannte von mir haben , beeindruckt durch die Lichtleistung auch eine Chinalampe in Betrieb. Die Lampen leuchtet mit Petroleum oder Benzin. Bei den Preisen kann man auch nichts falsch machen. Ideal für Anfänger. Und später kommt dann automatisch eine Petromax dazu.


    Viel Spaß bei den ersten Versuchen


    Andy

    Hallo!
    Ich betreibe meine Maxen und Chinalampen mit Petroleum oder Benzin. Was halt grad zur Hand ist. Dabei macht es keinen Unterschied ob ein Vergaser mit oder ohne Wendel verbaut ist. Auch den Mischrohrabstand muß ich nicht verändern. Die Heizleistung scheint aber bei Benzinbetrieb geringer zu sein. Ich heize im Winter die Werkstatt mit einer Lampe, und mit Benzin wirds nicht so richtig warm.
    Eine meiner Problemlampen hatte bei Petroleumbetrieb immer wieder Mischrohrglühen. Da half nichts. Bei Benzin ist das Problem verschwunden und die Lampe ist stabil.
    Die Lampen sollten Petro und Benzin abkönnen. Aber jede Lampe ist ja anders, so scheint es mir.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen


    Andy

    Hallo Lampenputzer!
    Ich habe am Wochenende auf dem Flohmarkt eine Hasag No.51 gefunden. Die Lampe war ziemlich gebraucht und mit Grünspan und Dreck überzogen. So wie die Funde immer auf dem Flohmarkt aussehen. Zuhause angekommen habe ich die Lampe sofort zerlegt und gereinigt. Unter einem halb aufgelösten HASAG-Aufkleber habe ich eine Prägung in arabischer Schrift gefunden. Zufällig gibt es in der Nachbarschaft einen Jordanier, welcher die Schrift übersetzen konnte. Auf der Lampe steht : "David Mohammed Irani Bagdad".
    Auf der anderen Seite des Tanks ist die bekannte HASAG, Made in Germany-Prägung.
    Wer hat eine Ahnung was es mit dieser Lampe auf sich hat?
    Viel Grüße
    Andy

    Guten Abend, Jungs!
    Ich habe heute die Story mit dem Benzin im Wendelvergaser gelesen. Und es aus Langeweile auch gleich ausprobiert. Läuft alles ohne Probleme. Die Lampe skam nach einem Warmstart beim 3. Pumpenhub und läßt sich hevorragend über den Druck in der Helligkeit regeln. Und ich habe auf Reisen immer Petroleum mitgeschleppt. Da hätte ich ja auch den Sprit aus dem Motorradtank nehmen können, wie für meinen Kocher. Aber man lernt ja nie aus.
    Die Sache mit den geraden Vergasern ist die:
    Früher gab es bei der Bundeswehr viel mehr Fahrzeuge /Aggregate mit Vergasermotor.Auch die Schwingfeuerheizung für die Kabinen lief mit Benzin. Benzin war also überall zur Verfügung. Die Bundeswehr wollte also speziell diese Ausführung. Da Benzin leichter verdampft als Petro braucht man die Wendel nicht.In der Produktion sind die geraden Vergaser wahrscheinlich auch billiger. Die Bw und andere Organisationen(THW, DRK, Zivilschutz) haben Maxen sicher mehrere 10.000 Maxen geordert. Das summiert sich. Nach ein paar Unfällen stieg man dann auf Petro um. Die Unfälle sind aber nicht auf die Lampe sondern auf die Dummheit des Bedieners zurückzuführen.
    Soviel ich weiß hat außer der Bw und später den Schweizern niemand im großen Stil Benzin in der Lampe verleuchtet.
    Gruß
    Andy

    Hallo!
    Eine saubere Lösung mit Erfolgsgarantie ist die Verwendung von Tankversiegelung. Meinen Motorradtank habe ich damit behandelt. Das ganze kommt als Set(Reiniger Rostumwandler und Versiegelung). Der Tank wird gereinigt , entrostet und dann mit Versiegelung geschwenkt und der Rest wird ausgeschüttet. Mit dem übriggebliebenen Rest habe ich dann noch den durchgerosteten Tank einer Coleman Benzinlampe behandelt. Funktioniert.
    Der ganze Bausatz hat 80 Euronen gekostet (für 20 Liter Tank). Es gibt auch kleinere Gebinde. Da kann man schon einige Petromaxe mit behandeln. Und der Preis hält sich auch in Grenzen. Die Versiegelung ist auf Kautschukbasis aufgebaut und so elastisch das die Bewegungen des Tanks kein Problem sind.


    Gruß
    Andy

    Hello!
    The Petromax is a kerosene Lantern. For the use of gasoline there is a special carburettor(rare, not in production anymore). The flames indicate an insufficient preheating of the lamp. If warmed up correctly the air pressure drives the kerosene up the hot carb whre it vaporizes and only gas is leaving the nozzle. If you don't show patience you will have the same (flaming)experience with kerosene. Flames , smoke and nasty odor because liquid kerosene is coming out off the nozzle.Warm up(at least 60 seconds) with the burner or with the little dish.
    Good luck
    Andy

    Hallo Freunde,
    ich muß euch leider enttäuschen. Mitgenommen habe ich die Lampeauf dem Flohmarkt in der Absicht sie zu reaktivieren. Bei den vielen Fehlteilen wird der Aufbau aber zum wirtschaftlichen Totalschaden. Ich brauche Vergaser ,Pumpe ,Oberteil mit Mischkammer, Zentrierboden und.. und ..usw.!
    Im Tragegestell ist auch keine Öffnung zum Einfüllen des Spiritus.
    Bei einer Tasse Glühwein, im Schein meiner echten Petromax, bin ich in mich gegangen und habe Abschied von dem Projekt genommen. Die Lampe bleibt elektrisch wie sie ist.
    Ich bedanke mich aber für die gutgemeinten Ratschläge und aufmunternden Worte.
    Viele grüße
    Andy

    Hallo!
    Am letzten Wochenende habe ich auf dem Flohmarkt eine 150er Geniol Elektro gefunden. Die Lampe war kopfüber vom Tisch gefallen und die Haube arg zerdrückt. Auch das Tragegestell war etwas schief.
    Das Richten der Lampe war relativ einfach. Einmal mit Politur behandelt und der Messingglanz war auch wieder da. Nun funzelt das Lämpchen mit einer 15Watt Birne im Wohnzimmer gemütlich vor sich hin
    Die Lampe scheint ein Original und kein Umbau zu sein. Der Tank hat ein eingelötetes Röhrchen zur Aufnahme de Kabels, die Pumpe ist nur eine Attrappe und der Tankverschluß ist ohne Manometer. Im Zentrierboden ist die Lampenfassung E14 angebracht. Ein Rapidbrenner ist nicht vorhanden. Der Tank hat auch keine Aufnahme dafür. Am Schirm ist das Camel-Logo eingeprägt.
    Ich habe schon von der 150er als Camel Edition gehört. Hat Camel diese Lampe auch als Elektroumbau angeboten oder ist der (Camel)Schirm nur zufällig dazugekommen.


    Gruß
    Andy

    Hallo,
    die Vergaserstopfung soll das Flackern oder Pumpen der Lampe verhindern.
    Das Schwanken der Lichtstärke entsteht durch den sogenannten ,Leidenfrosteffekt'.(Suchfunktion oder Google bemühen). Ausfüllen des Vergasers mit einem nicht brennbaren, hitzebeständigem Material erzeugt eine größere Oberfläche und gleichmäßige Erwärmung des Brennstoffes. Gleichzeitig dämpft die Stopfung das Schwingen der Gassäule und sorgt im Idealfall für ein gleichmäßiges Leuchten.
    Gruß
    Andy

    Hallo,
    bei meiner Baustellenlampe ist ein fingerdickes, zopfähnliches Gebilde aus Baumwollfasern im Tank, welches mit einer Art Quetschhülse am Docht befestigt ist. Dieser Zopf saugt sehr gut und viel Brennstoff auf und tränkt den Docht beim Kontakt in der Hülse. Das Volumen des Zopfes ist ca. 10mal größer als das des Dochtes. Damit wird auch bei geringem Pegel im Tank zuverlässig angesaugt. Meine Lampe brennt in ca. 45-50 Stunden den ganzen Tank leer.


    Gruß
    Andy

    Hallo Simon!


    Die Filterung des Petroleums übernimmt ein Messinggeflecht im Vergaserfußventil. Die Brocken die Du gefunden hast stammen von Rückständen aus mehreren Jahrzehnten. Damals hat man alles in die Lampen gekippt was brannte. Und das hat mehr oder weniger Spuren an den Innenseiten hinterlassen. Wenn Du alles ordentlich sauber machst, dann ist bei Verwendung ordentlicher Brennstoffe für lange Zeit Ruhe.
    Ein wenig Stahlwolle oder Messinggaze im Steigrohr kann den lästigen Effekt des Pumpens/Flackern der Lampe beseitigen. Suche mal nach ,Vergaserstopfung' oder ,Messinggaze'.


    Viel Spaß
    Andy

    Viele Wege führen zum Ziel. Der Vergaser kann mit Gaze, egal welches Material, gefüllt werden. Mann kann auuch die Stange mit einem Draht umwickeln, bis der Vergaser fast ausgefüllt ist. Hier im Forum habe ich auch schon überdie Stopfung mit Waffenreinigungsdochten(Baumwolle, gibts bei der Bundeswehr) gelesen. Alles was das Schwingen der Gassäule unterbindet/dämpft und die Temperatur aushält kann in den Vergaser gestopft werden.
    Aber VA oder Messinggaze ist schon eine Musterlösung.
    Gruß
    Andy

    Also,
    Kondenswasser ist kein Problem. Wenn der Tank voll ist bleibt kaum eine Möglichkeit für das Wasser in der Luft zum kondensieren. So werden ja auch Motorräder über Winter abgestellt. Tank voll und fertig. Und im nächsten Frühling laufen die auch wieder. Verharzen ist bei Benzin oder Petroleum über Winter auch nicht zu erwarten. Ich habe mal im Wohnwagen 2 Dochtlampen und eine Literflasche Petroleum über 2 Jahre liegen lassen. Hat nichts ausgemacht. Die Lampen leuchteten damit wie sonst. Ich habe in den Tank gepeilt, da war nichts verharzt.
    Meiner Meinung nach kommen die ganzen Rückstande in unseren(alten) Lampen von dem schlechten Sprit der Nachkriegszeit oder weil der Opa die Lampe 20-30 Jahre im Schuppen vergaß. Und wer weiß was die damals alles reingekippt haben.
    Gruß Andy

    Hallo Sebastian,
    den von Dir beschriebenen Karton hatte ich auch schon. Bei der Bundeswehr kommen die Maxen jetzt im Pappkarton statt im Metallkasten. Auf dem Karton ist auch der ,Grüne Punkt'. Den gibt es erst seit den 90er Jahren. Ich werde mich mal umhören was es an Informationen über die neuen BW-Maxen so gibt. Es ist schon komisch: Bei der Vebeg kann man die originalen Maxen im Dutzend kaufen (aus dem Depot). Die stammen alle aus den 1960er Jahren und sind originalverpackt. Werden immer wieder im Auktionshaus angeboten. Und dann kauft die Bw die nicht so hochwertigen Lampen von Heinze.


    Gruß
    Andy

    Hallo Leute,
    Ich habe so eine neue Bw Lampe schon mal in den Händen gehabt und bin der Meinung das die auch aus China kommt. Die Fertigungsqulität ist mit den alten Lampen nicht zu vergleichen. Also sollte auch das Mischrohr ein Chinarohr sein.
    Ich habe mich auch erkundigt: Die Petromax ist noch als Neuteil beim Bund auf dem Versorgungsweg zu bekommen. Im Karton steht auf einem Beipackzettel die Fa. Heinze als Hersteller/Lieferant. Heinze läßt bekanntlich in China fertigen.


    Gruß
    Andy