Beiträge von Peter.

    Morgen zusammen,

    Ich verwende in meinen beiden L51 Glasfaserdochte die es ja zuhauf gibt, einfach auf den passenden Durchmesser geschnitten, in die Hülse eingelegt , fertig, funktioniert wunderbar

    Gruß Peter

    Hallo Magnus,

    du meinst eine 821 Baby aus den 30iger Jahren,

    Der Manometer einer aktuellen Px lässt sich aufschrauben, folglich passt auch die Dichtung,

    Der Vergaser ist bei meinen 821 ein Knick Vergaser, der hat kein Vergaserfußventiel, also auch keine Feder

    Das Pumpenbodenventil ist hier normalerweise ein Stegventil, auch das lässt sich gegen ein neues tauschen, folglich sollte die Dichtung auch passen,

    Beim Vergaser bin ich mir nicht sicher, ich glaube aber das ich damals eine normale Vergaser Dichtung eingebaut.

    Die Graphite Packung habe ich nicht gewechselt.

    LG Peter

    Ich bin ja jetzt nicht der Dichtlampen Spezi, aber bei mir klappt das schon, allerdings nicht mit Tesafilm sondern mit ca 15 mm breiten Tesa Gewebeband, links und rechts ca 50 mm auf den Docht geklebt, vorne so lange überstehend das es durch den Brenner reicht und schon lässt sich der Docht ganz einfach in den Brenner einziehen.

    LG Peter

    Nabend zusammen,

    Ich hab meine NorthStar jetzt mal umgestrickt,

    am unteren Wärmeabschirmblech habe ich die Befestigung vom Original Socken entfernt, dazu muss man nur die kleine Niete aufbohren, nun eine Vorheizschale wie von Tjerk beschrieben auf den Generator gesteckt und einen China U Socken aufgezogen, fertig

    Spiritus einfüllen Glas aufsetzen und mit dem originalen Starter starten, geht super.


    LG peter

    Na dann schreib ich halt auch Mal was dazu,

    Ich hatte letztes 10 Lampen am Leuchten, eine war eine Coleman, da hab ich sowieso keine Luftpumpen Adapter,

    die anderen 9 waren PX, Butterfly oder Artverwandte 😉 alle mit einem Luftpumpen Adapter, die lassen sich in der Regel alle schön aufschrauben und leicht mit einer Zange anziehen, WENN man zuerst die Überwurf Mutter der Ventils etwas löst und das Ventil etwas hinein drückt, dann Adapter aufschrauben und anziehen, danach die Überwurf Mutter des Ventils wieder anziehen, fertig, und ich schreib das jetzt auch nicht weil ich es irgendwo gelesen habe, sicher ist das Gewinde an sich kein Ausbund an Passgenauigkeit, aber es hat in der Regel so bisher immer geklappt.


    Gruß Peter

    Danke für die Hilfe, ich denke ich habe es jetzt geschafft. Jetzt warten bis der gute Peter reagiert.

    Servus Roger,

    kommst du aus Bayern, dann komm vorbei und wir bauen so ein Teil zusammen,

    wenn nicht, dann schau mal ab Beitrag 81 in Peters Laternen rein, da ist beschrieben wie ich es gemacht habe, ist relativ einfach zum nachbauen, das schaffst du auch alleine 👍

    LG Peter

    Morgen,

    das Sommerloch ist doch eigentlich vorbei,


    haben wir hier jetzt nur noch Beiträge von Kollegen die vielleicht sehr gut schreiben können oder am Ende sogar Studiert haben dafür aber doch sehr große technische Unschärfen haben.

    Wir müssen doch jetzt nicht wirklich jede Dose mit Docht diskutieren, oder.😉


    Peter

    Hallo el Largo,

    ja was hab ich dafür hingelegt,

    über Preise darf ich hier ja nicht reden,

    aber der Gegenwert entspricht ungefähr fünf Päckchen Zigaretten 😉


    LG Peter

    Hallo Peter
    gratuliere zum Fund. Du hast einen schönen L51 mit Kanister und Sack für den Transport mit einem Rucksack gefunden. Der Glimmer ist oft defekt kriegt man aber auf dem Markt und lässt sich leicht reparieren. Wenn der Brenner soweit noch gut ist und auch der Docht noch vorhanden ist wünsche ich frohes heizen.
    @beim Schweizer Militär durften die Grünrock und L51 übrigens nur mit Leucht Petrol betrieben werden ;-)

    Meine laufen alle mit Grilli, der Ofen ist komplett wobei der hier etwas herum zickt, das bin ich von meinem anderen L51 eigentlich nicht gewöhnt, das Glas ist auch noch sehr schön, .


    LG Peter