Beiträge von Nafta

    Freut euch nicht so früh, die Teile müssen in Kunststoff schon die fertige Form haben.

    Mein Metall ist so hart, das man nicht einfach ein Loch rein bohrt.

    Das macht die Silikonform sehr aufwändig, gerade bei dem Unterteil.

    Das habe ich am Freitag gegossen und werde es Montag mal ausbetten. Ich hoffe das ist was geworden.

    Ich halte euch auf dem laufenden

    Das ist dann wie bei den Nachbauten aus dem 3D Drucker, da ist ein nacharbeiten, was leider nötig ist, auch nur mit geeigneten Werkzeug und Geduld möglich und preislich auch nicht gerade ein Schnäppchen.


    https://www.shapeways.com/designer/myonmario/creations


    Grüße Ulrich

    Ich bin dabei bei einer Hähnel Nr. 30 den vorderen Teil des Brennerrohrs neu zu machen, weil das alte Blech vergammelt ist. Ich denke das Blech ist auch nicht mehr das originale weil es Stahlblech und kein Messing ist und weil da die Schlitze "handgemacht" ausschauen. Welche Länge haben die vorderen Schlitze im Brennerrohr? Ich habe das ganze mit Silberlot gelötet, ich bin mir aber nicht sicher ob, das Brennerrohr zu heiß wird und das Silberlot schmilzt, hat da jemand erfahrung damit?


    Grüße Ulrich


    Hallo Andy, Danke für den Hinweis, ich werde demnächst mal nachschauen, ob es sich bei dem Loch um ein Sackloch handelt.

    Auf den Fotos die ich bis jetzt gesehen habe, da waren die Hauben eben von oben befestigt . Vielleicht wurde da mal was geändert?


    Grüße Ulrich

    Bei meiner Barthel BM424 (Nr. 340) fehlt die Windschutzhaube, wenn ich mir den Brenner anschaue, dann ist da aber kein Gewinde wo sich die Haube befestigen läßt wie bei meiner BM219 (Nr. 280).

    Ich habe mir auch den Katalog von Barthel angeschaut, da sind die Lampen alle mit Haube. Ich weiß dass die Haube hauptsächlich für draußen verwendet wird, aber ich dachte die kann man bei jeder Lampe nachrüsten?


    Grüße Ulrich


    BM219 (Nr. 280)







    BM424 (Nr. 340)


    Ich glaube ich habe Western Germany auf der Lampe gelesen, das sagt doch schon was. Ansonsten wie Tino schon geschrieben hat einfach hier im Forum oder bei Google "Altersbestimmung Feuerhand 275" eingeben, dann kannst du anhand verschiedener Details an deiner Lampe das Alter selbst bestimmen. Das macht aus meiner Sicht auch sehr viel Spaß die ganzen Details der Lampe selbst zu entdecken.


    Grüße Ulrich

    Ich habe mir eine nigelnagelneue Coleman Powerhouse 295 gekauft, es ist meine erste Starklichtlampe die mit Benzin Betrieben wird und meine erste Coleman.

    Ich war bis jetzt immer ein bisschen zurückhaltend gegenüber Benzinlampen, aber dann hat mich die Neugier gepackt.

    Was es für eine Lampe werden sollte war schnell entschieden, ich wollte eine neue Lampe, die Coleman Powerhouse gefiel mir sofort und ich wollte auch eine Lampe mit zwei Glühstrümpfen.

    Bestellt, angekommen, ausgepackt, getankt, Glühstrümpfe angebunden und abgebrannt, Pumpen, zünden und es war Licht.

    Ich bin, bis jetzt, voll begeistert von der Lampe, ohne Vorwärmen druck drauf und los geht's und sogar dimmbar. Fast wie eine Led Lampe. :rofl:

    Ich weiß nicht wie ich bis jetzt ohne dieser Lampe leben konnte, ich kann jetzt die Begeisterung für diese Lampen voll verstehen.


    Grüße Ulrich