Mal paar impressionen...aber dann geht's wieder zur Gaslampe bitte.
Alt
Neu restauriert
Mal paar impressionen...aber dann geht's wieder zur Gaslampe bitte.
Alt
Neu restauriert
Für so ein Vorhaben würde ich bei einem Eisenbahner - Verein vorsprechen, die alte, historische Personenwagen restaurieren, die teilweise auch mit Gaslampen bestückt waren.
Nach meiner Erfahrung geben die gerne ihr Wissen weiter.
Da musste ich gerade etwas sehr lachen😂
Allerdings machen wir das Hauptberuflich und bin sogar der Werkstattleiter dort😉.
Aber mit Beginn der elektrischen Lichtes war es aus mit Gas. Es gab bis in den 80zigern noch Waggons die vereinzelt mit Gas waren aber nur weil einige uralte Eisenbahner sich damit noch auskannten.
Selbst unser Lager ist noch voll und in vielen Waggons hängen ja die Gaslampen aber die Leute die das beherrschten sind schon paar viele Jahre nicht mehr unter uns.
Warum verfolgt kein Verein den Zurückbau auf Gas?
Ein Chef hat wohl schonmal nachgeforscht aber die Auflagen die da gestellt werden machen es einen fast unmöglich sowas umzurüsten. Auch zu recht.
Was nicht bedeutet
das es unmöglich ist😉
Die P4 sind ja auch verkehrt. Das sind ja die Glühkörper für die Propangas-signal leuchten.
Ich werde euren Rat brauchen wenn die propangasflasche angeschlossen werden könnte.
Solche Lampen kann man eigentlich mit jeder Art Brenngas betreiben.
Entscheidend ist das Verhältnis von Druck, Düsendurchmesser und Verbrennungsluft.
Mit dem entsprechenden Wissen und einer Auswahl geeigneter Düsen in div.Durchmessern bekommt man die alten Schätzchen wieder zum Leuchten.Aber auch hier meine übliche Warnung: Gas ist Sache des Fachmannes.Gas macht nicht nur hell sondern auch laut und schafft Baulücken.
Mir wäre es auch lieber mir würde ein Fachmann über die Schultern gucken... Allerdings zucken alle hier nur die Schultern wenn ich damit um die Ecke komme.
Man nennt es aber heute immer noch *Stadtgas*,zumindest bei uns im Trierer Raum. Sollte das aber technisch gesehen nicht egal sein,ob es z.b. Propan oder Butan Gas ist,zum betrieb einer solchen Lampe? Denn dann könnte man die einfach an Handelsüblichen Gasflaschen betreiben. Ein paar Detailbilder von solch einer (zerlegten) Lampe wäre mal ganz interessant. Bis wann etwa wurden denn die Gaslampen im Personenzug verwendet?
Detail Bilder kommen noch....keine Angst.
Also ich dachte das bei uns hier zum Teil bis Mitte Ende der 1970ziger Jahren damit noch gefahren wurde. Ich frag aber nochmal nach.
Bei mir auch angekommen. Danke
Frau freut sich
Gruß Ben
Sooooo, die ersten Teile sind beim Sandstrahler und die empfindlichen Teile werden gerade schonend aufgearbeitet.
Das größere Problem werden wohl die Glühkörper sein. Von den Auer P4 für die Propangasleuchten haben wir hunderte aber ich brauche irgendwelche viel größere.
Werde den Halter mal ausmessen und mal Prüfen was es noch so gibt.
Kurz gesagt... Das Projekt rollt an.
Gruß Ben ausn Erzgebirge
Danke das ist super.
Glas 2 D2 Türkis
Glas 1 D2 blau klar
Glas 4 D4 Iris weiß verdreht
Glas 5 D4 optisch verdreht
Vielen dank
Fck...vergessen zu bestellen😭
Feine Lampe😊😊🤗
Diese Woche ist der Wurm drin.. Und das sehr positiv.
Frowo 50 mit Windrose
Gestern erreichte mich eine Fh 201 mit Fledermausglas.
Es gibt also genug zu tun🤗🤗
Heute für sehr wenig Taler bekommen.
176 Spec Superbaby mit Karlsruher Welle und eine Sphinx mit Fledermausglas
Gruß Ben ausn Erzgebirge
Vorher links... Und danach
Gruß Ben
Was ist denn heute los???
Hat gerade mein kleiner Bruder angeschleppt.
Substanz recht gut trotz des Oberflächenrostes.
hey Ben die links sieht kleiner aus ist das nicht ne 2849? Mfg Thomas
Hallo Thomas,
Das sieht nur so aus. Sind gleich groß und oben steht auch 2850 bei beiden drauf.
Gruß Ben
Heute mitgebracht bzw. angekommen für sehr schmalen Taler.
Enders Poseidon 2 Spirituskocher (NOS) und 2 Stück Fledermaus 2850ziger.
Gruß Ben ausn Erzgebirge
Ungereinigt und dicht. Läuft.
Stimmt... Ich gebe sie lieber zurück 😂😂
Heute wieder eine schöne Frowo 65 geschenkt bekommen.
Gruß Ben ausn Erzgebirge