Beiträge von frari66

    Mit dem Link stimmte etwas nicht, hab ihn mal herausgenommen. Bitte Prüfen und neu einfügen
    Gruß Grischa


    Beim Einfügen Copy/Paste gehen die Umlaute nicht bzw. werden durch falsche Zeichenfolgen ersetzt, ich habe sie mal von Hand korrigiert:


    http://www.pelam-forum.de/board18-fachbereich-deutsch/board11-lötlampen/23174-lötlampe-express-2/


    Link einfügen geht leider auch nicht, ist inaktiv in meinem Editor !

    Scheint Benzin zu sein, aber ganz sicher bin ich nach dem Lesen doch nicht.


    Viele Grüße,
    Frank

    Hallo Experten,


    habe dieses wundervolle Exemplar heute poliert und zerlegt. Die Düse ist schon wieder frei, hat lange gedauert. Sie ist äussert fein, ich schätze um 0.1 mm. Die Lampe hat keine Pumpe und ich weiss nicht ob sie mit Petroleum oder mit Benzin funktioniert ? Weiss da jemand etwas darüber ?


    Viele Grüße und Dank für Antwort im Voraus,
    Frank

    Hallo Erich,


    ja, genau, Bewetterung ist ALLES ! Ich geh nur rein wenn ich merke, dass die Luft "gut ist". Und die Anlage kenne von ihren Bewetterungsmöglichkeiten, bzw. das was davon übrig ist. Wenn man in einen CO2-See reinläuft kann es das letzte Mal gewesen sein.


    Das mit den Feuerzeugen könnte tatsächlich CO2 gewesen sein damals. Über dem recht großen Bunker (Maginot) liegt eine Mülldeponie und er wurde auch zugeerdet zuletzt. Jemand hatte ihn wieder aufgegraben nach einer Zeit und es war nur ein kleines Loch. Da bin ich durch und nach unten. Dann stellte ich die Grubenlampe auf den Boden und wollte sie anzünden um weiterreinzugehen. Ich kannte die Anlage gut von früher schon, ist interessant mit altem Motor und so . . . Dann gingen die 3 Feuerzeuge nicht an in Bodennähe. Ich bin also sofort wieder hoch und dort gingen sie dann alle drei und ich bin wieder runter mit der Grubenlampe. Die wurde dort in Bodennähe deutlich schwächer, also dürfte es CO2 gewesen sein. Andere sagen dort gäbe es das nicht, aber das ist halt auch unterschiedlich, je nach Wetterlage vermutlich. Durch Konvektion zieht das ja dann ab- und zu auch ab. Mittlerweile ist eh eine größere Verschlusstür dran, die aber auch schon wieder aufgebrochen wurde :-)


    Egal, alleine geh ich nirgends mehr rein, ist wirklich zu gefährlich. Dieser Bunker war halt meine Wellnessoase sozusagen :-) Vor seiner Übererdung jedenfalls . . . .schade drum.


    Gruß,
    Frank

    Das wollte ich natürlich nicht :-) Nene, ich hab die Tilley oder Karbidlampe immer dabei, nur weils mir gefällt. Nicht aus Sicherheitsgründen. Sonst noch jede Menge LED.


    Ja, Minen, Bunker, Atombunker, alles schon dringewesen zur Genüge und viele Jahre schon. Und meist mit Motorrad angefahren.


    Kenne mich mit CO2 und Co. schon aus, Methangas auch. Habe dafür ne Grubenlampe. Aber in Kohlegruben geh ich eh nicht rein, auch keine Minen, wo ich nicht CO2-sicher bin. Immer gute Bewetterung gecheckt. Ist trotzdem gefährlich, man muss halt wissen was man tut.


    Tolle Tips vom "Lampengott" sind das ! Aber ich pass schon auf, gehe nur mit erfahrenen Leuten und auch in keine kritischen Sachen, meistens Maginot udgl. So arg risikofreudig bin ich sowieso nicht, das mit dem CO2 ist halt schon hart, meist nehm ich eine Grubenlampe mit. Hoffe auch es evtl. an einer schlecht brennenden Tilley zu merken oder so. Aber die Grubenlampe ist wohl das Beste. Hatte es schonmal, dass 3 (!) Feuerzeuge unten nicht angingen auf dem Boden. Da lag wohl CO2. Lange Geschichten sind das . . .


    Viele Grüße,
    Frank

    Ist das das Gleiche ? Hat ne hübsche Fledermaus auf dem Tankdeckel. Mir sind die Dochtlampen aber zu dunkel. Ich habe Tilley und Coleman demnächst für meine Bunkertouren.


    Gruß,
    Frank

    Ich koche dauernd mit der Enders 9015, gerade eben wieder. Eine alte Eisenpfanne mit langem Stiel und einfach davorhalten. Lachs in Kürze aufgetaut und durch. Geht super !


    Viel geiler als der olle Hexon Multifuel-Kocher von Edelrid, mit Plastikschraubverschluss und so.


    Die Enders 9015 (habe jetzt 3 davon) ist ein geniales Teil. Die Neue mit ihrer 0.6er Düse läuft wie eine Eins.


    Viele Grüße,
    Frank

    Ich hatte sie jetzt 4 Tage auf einem Campingplatz in Frankreich in Betrieb und jeden Tag damit gekocht !


    Vor lauter Begeisterung habe ich mir noch eine bestellt und die auch gleich noch repariert (Bild). Dabei haben mir die Düsen von hier -> https://gastrotiger.de/shop/ga…ten/gasduesen/hauptduesen


    sehr geholfen. Die passen 100%.


    Verbrauch war halt schon heftig mit 0.8 mm Düsenöffnung, ich hoffe, mit 0.6 wird es besser. Will im Winter draussen damit kochen.


    Viele Grüße,
    Frank

    Früher haben sie das Karbid, das nicht verbraucht war aussortiert und später wieder hinein.


    Ist halt ungesund, der Kram, ich hab so Wühlmausgift in Beutelchen, das ist sehr praktisch.


    Da nehme ich soviel wie ich meine dass es zum Leuchten braucht und danach entsorge ich das. Der Tank bleibt dadurch sauber. Dann die Lampe einfach nach Hause in den Keller stellen.


    Viele Grüße,
    Frank


    ps. Freitag durfte meine im Bunker leuchten, war eine tolle Show !

    Danke für den Tip ! Das wollte ich Dich noch fragen, ob man von aussen auflöten kann.


    Ich hab einen elektrischen Kontakt (Kupfer) aus einer alten Bunkerlampe genommen und so gefeilt und hingebogen, dass er schön passte. Dann geschmirgelt und Lötfett aufs Loch. Das Zinn verband sich wunderbar mit Boden und dem Kontakt. Gaslötlampe genommen, Blasphemie :-)


    Jedenfalls brennt sie jetzt, habe als Docht einen Putzlappen an den umgenähten Rändern abgeschnitten und einen Draht so gebogen wie das Original. Das war so gemacht, dass das Bündel nicht untenrausrutschen konnte.


    Sie brennt jetzt gleichmässig solange sie gerade steht, sobald man sie nach unten hält wird es deutlich schwächer. Vermute der Docht ist doch nicht ganz optimal, aber mir reicht das jetzt erstmal so.


    Nehme sie morgen mit zum Campen und hoffe, sie hält durch (eine Barthels als Ersatz noch).


    Viele Grüße und Dank,
    Frank

    Ich habe sie aufgemacht und nachgeschaut. Der Docht war vollkommen verwickelt und wohl auch stark VERROSTET ! Und das von seinem eigenen Sprit anscheinend. Der Haltestab darin war teils abgebrochen und auf den Messingboden gefallen. Dadurch hat sich da Lokalkorrossion gebildet und ein Loch in den Tankboden gefressen.


    Alles in allem mal wieder 100 Punkte . . . MIST :-)


    Kann man den Tank reparieren, bzw. zulöten ?


    Viele Grüße,
    Frank

    Ich hatte Druck drauf, Ventil raus und es spritzte kurz stark, dann nur noch ganz wenig, also überhaupt keine Gleichmässigkeit, beim Anheben wurde es wieder stärker undsoweiter.


    Dann hab ich die Brennerschrauben raus (Alle drei) und mit Druckluft durchgeblasen. Dann eine nach der anderen rein und durchgeblasen, so dass jedes Loch was abgekriegt hat :D


    Also ich glaube der Brenner ist total freigewesen danach.


    Danach wieder probiert mit Druck und rausspritzen. Der Strahl war gleichmässig aber sehr schwach.


    Da müsste doch ordentlich vornerauskommen, denke ich. Vermutlich verlegt der Docht das Steigrohr. Vielleicht verharzter Sprit drin, da kann man wohl nix machen ausser den auszutauschen ?


    Was auch noch sein könnte ist, dass die Lampe mal aus verschiedenen zusammengesetzt wurde, der Griff passt nämlich nicht richtig. Vielleicht geht das Steigrohr zu tief runter und der Docht wird zusammengedrückt da. Das würde besser zu den Symptomen passen wenn ich sie bewege.


    Wird mir wohl nichts übrigbleiben als die aufzumachen und ohne den Tank zu verbeulen. Das hab ich mit der letzten leider fabriziert.


    Viele Grüße,
    Frank

    :prost: Björn !


    Eigentlich kann es nur noch sowas sein. Ja, sie hat einen Docht, den habe ich gesehen.


    Ich probiere Deine Methode mal mit dem Durchblasen ohne Düse.


    Am Besten wär ja noch mit Anzünden :D :D :D


    Nochmal Dank und Gruß,
    Frank (der die Enders mag wegen ihrer großen und schönen Fackel-Flamme)

    Vielleicht krieg ich ja trotzdem Antwort :-)


    Meine 9015 brennt, manchmal gut, manchmal schlecht. Ich kapiere es nicht.


    Gestern hat sie ca. 1 h gebraucht, dann funktionierte sie auf einmal zufriedenstellend. Hatte Bier getrunken, vielleicht lags daran :-) Aber vorher hat sie dauernd ihren Druck abgebaut nach kurzer Zeit.


    Heute andere Düse probiert, dasselbe Problem, bei Lageänderungen geht sie manchmal ganz aus, manchmal brennt sie stärker.


    Es scheint irgendwas die Brennergänge zu verlegen, das beim Bewegen sich mitverändert, vermutlich den Volumenstrom begrenzt. Kann das vom alten Sprit kommen ? Die hatte welchen drin und ich hab jetzt ca. 1 Liter Reinigungsbenzin und 1 Liter Aspen 4 durch. Nützt das nix ? Löst das die Verharzungen nicht auf ?


    Viele Grüße und Dank für Antwort,
    Frank

    Jetzt funktioniert die kleine Barthel wie eine Eins ! Reinigungsbezin von Velind (Drogerie Müller) funktioniert und auch das Aspen 4. Letzteres habe ich jetzt 2x zum Kochen verwendet, werde aber wohl wieder aufs Velind umsteigen. Das Aspen hat doch einen gewissen Eigengeruch, den ich nicht mag :D


    Danke für Eure Tips, ich hab den Bogen mit den Benzinlötlampen jetzt dank Euch etwas raus !


    Viele Grüße,
    Frank

    Hallo Lothar,


    nein, ich habe (nur) einen T4. Einen T3 hatte ich mal, leider hab ich den damals mal verkauft. War ein Fehler.


    ABER der T4 ist für mich besser, weil man hinten Motorräder reinschieben kann, meiner hat 2 Türchen hinten. Es ist ein Bj. 95 mit ABL-Motor, ein tolles Fahrzeug. Hat mir und auch meiner Frau schon schöne Urlaube beschert.


    Bike immer dabei, ob in Nizza oder in Spanien. Mal schauen ob ers dieses Jahr noch nach Kroatien schafft !


    Viele Grüße,
    Frank

    Hallo Erich,


    ja, meiner hat einen langen Radstand und geschlossener Kasten, Alufelgen auch. Macht Laune und fährt sehr schön, verbraucht rd. 7 Liter Diesel. Gerade Batterie in den Keller zum Laden. Wird derzeit zu wenig bewegt.


    Er dient als Motorradgarage bei schlechtem Wetter derzeit :applaudit:


    Ein tolles Fahrzeug, ich liebe es. In die Städte fahre ich eh nicht und hier in Karlsruhe ist es noch nichtmal verboten, glaub ich. Aber mir auch egal . . . oh, sollte es nicht. Tatsächlich gibts eine, 80 Euro Strafe. Hab noch nie Schilder gesehen, das gibts doch nicht ! Muss ich jetzt mal drauf achten !


    Viele Grüße,
    Frank