Beiträge von Tom66

    Hi Marcus,


    ok, verstehe. Die Farbe die drauf ist sieht ziemlich alt aus. Ich überlege halt sie draufzulassen und die Laterne ansonsten nur zu säubern und weiteres Rosten zu unterbinden. So sieht sie dann authentisch alt aus. Als Alternative: Farbe und Rost weg und nur etwas einölen.


    Thomas

    Danke für den Namen der Guten und den Geburtszeitraum. :merci:


    Sie ist rund 39 cm hoch. Was ich meinte war, daß die Laterne außer dem Fledermausrelief weiter keine Markierung hat (also das Blech). Bei den Bildern die ich sonst von ähnlichen Laternen gesehen habe war immer noch ein Schriftzug über/unter der Fledermaus oben auf dem Tank. Ich wußte erst nicht was Du mit ovale Tankmarkierung meinst - Laterne angesehen, immer noch nichts. Erst als ich die Bilder ansah habe ich's entdeckt. Die LED Taschenlampe und die automatische Kantenschärfung des Fotos lassen das erst gut sichtbar werden. Nochmal gut die Laterne betrachtet, es ist ein Oval in dem '7 D R Patente' steht, sehr dünn.


    Klar, das Glas kann aus einer anderen Zeit als die Laterne stammen, war auch nicht mein Anliegen daraus auf die Laterne zu schließen. Fledermausi hat sich sicher mal ein neues Kleid gegönnt.


    Das mit 1920+ zur Datierung des Glases meine ich hier im Forum gelesen zu haben, kann mich aber auch irren.


    War es zu damaligen Zeiten gängig die Laternen nach einer Weile zu streichen? Wenn ja könnte ich mir vorstellen nicht allzuviel zu tun. Daher meine Frage was ihr vorschlagen würdet.


    Thomas

    .. aber ein Fledermäuschen.


    ich hab hier schon etwas gelesen aber wie mag die Stübgen-sche Maus der Lüfte mit Vornamen heißen?


    Laut dem was ich hier gelesen habe hatten sie manchmal eine 2849 oder 2850 auf der Stirn tätowiert. Bei dieser hier ist das Rohr oben unbeschriftet, außer dem Fledermausrelief gibt es nirgends an der Laterne irgendeine Markierung, das Glas hat das D.R. Patent und Made In Thuringia mit der Maus oben - nach 1920 wie ich hier las.


    Sie hat mattschwarz gefärbte Haare, hat sie wohl in jungen Jahren machen lassen. Da wo es ihr heiß wurde ist die Farbe einem leichten Rost gewichen.


    Ich habe hier auch gelesen, daß diese Laternen alle verzinnt waren und nicht gestrichen. Was würdet ihr vorschlagen um die nette Dame wieder etwas frischer erscheinen zu lassen? Sie traut sich so nicht mehr nach draußen :(


    Thomas

    Vielen Dank :)


    na dann ist's ja gut. Ich hatte verschmutzte Rohre vermutet, so daß nicht genügend Luft durchgeht.


    Vor ungefähr einem Jahr habe ich die aus der bekannten Bucht geholt, für humanes Geld. Hat jemand mal schwarz/goldfarben gestrichen. Tankverschluß, Dochtrad und Brenner (sogar die Brennerkappe) haben goldene Farbe drauf. Ja, ist bestimmt keine Alte, dazu ist sie auch überall zu glatt, keine groben Rostspuren zu erkennen.


    Gruß
    Thomas

    Hallo an Alle,


    sehr interessantes Forum, vielen Dank dafür.


    Mit meinem erstem Post gleich mal ne Frage. Ich habe eine Laterne welche mal jemand aufgearbeitet hatte. Das Glas ist gemarkt mit dem Veritas V und British Made, könnte also eine Laterne von Falk & Stadelmann sen, so das Glas original zur Lampe ist. Weiter ist nichts gemarkt.


    Sie brennt mit gelblicher und unruhiger Flamme. Ist das bei dieser Bauart normal? Die Luftrohre sind oben heiß, mittig warm und unten nur handwarm (nach ungefähr 1h Betrieb). Ist auch das normal so?


    Vielen Dank,
    Thomas