Beiträge von Kai76

    Würde das mit dem Gemisch ausprobieren.


    Das Vergaseroberteil habe vollkommen zerlegt gehabt und im Ultraschallbad gereinigt.


    Die Vergaserstange mit der beinhalteten Nadel habe ich auch im Ultraschall gehabt.


    Ich kann durch die Vergaserstange durchschauen, bei gezogener Nadel.


    Muss diese ansonsten ausgeglüht werden?


    Ich habe eher das Gefühl, das die Lampe zu fett läuft und oben zu viel unvergastes Grilli austritt.

    Guten Abend Zusammen,


    hier habe ich vorhin schon etwas vorgelesen und bin dann in die Garage.


    Ich habe mit der Vorwärmschale 2x vorwärmen lassen. (Ventil zu Druck aufgebaut ca. 14 Hübe)


    Kurz vor Ende der 2. Vorwärmschale habe ich das Ventil langsam geöffnet (gegen den Uhrzeigersinn).


    Der Socken geht an aber das Inferno kommt trotzdem, auch wenn ich das etwas vor sich hin brennen lasse pendelt es sich


    nicht besser ein.


    Ich benutze ganz normalen Grilli ohne irgendwelche Zusätze, ich denke mal mit "richtigem" Petroleum wir das nicht besser.


    Ich habe das Gefühl, das die Lampe zu fett läuft, aber warum?

    Hallo Zusammen,


    ich habe heute meine gebraucht erstandene Tilley 246b wieder zusammengebaut und dabei alle


    Verschleißteile erneuert. Zuvor habe ich diese nicht auf Funktion geprüft.


    Tank ist dicht, 350er Socken dran gehangen und abgeflammt, Grilli rein und die Vorwärmschale an Steigrohr


    geklemmt und angezündet.


    Leider habe ich stetig das flammende Inferno, es sei denn ich drehe unten den "Hahn" etwas zu gegen den


    Uhrzeigersinn. Aber auch dann erhalte ich nicht die volle Leuchtstärke, sie wird nach einiger Zeit sogar noch


    dunkler und geht aus.


    Gibt es da einen speziellen Trick beim Vorwärmen?? Ich habe diese originale Vorwärmschale satt in Spiritus


    getränkt gehabt.


    Wäre super, wenn Ihr mich da unterstützen könntet.


    Also die Lampe ist soweit dicht, Nadel ist beim Schließen oben auch zu sehen.

    Guten Morgen,


    ich habe ein paar Fragen zu der HK350. (Ist ja eigentlich eine 500er mit anderer Düse & Nadel)


    Wie ist der Betrieb dieser Lampe mit einem 500er Socken? Oder geht das überhaupt bei einer 350er Düse?


    Welcher Kombination hat sich als Ausreichend erwiesen?


    Hat schon mal Jemand einen 250er Socken zum Testen verwendet? Ergebnis? Strumpf gerissen?



    Bin dabei mir Gedanken über die nächste Anschaffung zu machen. Da möchte ich vorher ausreichend


    Zubehör zu Hause haben. :-)


    Grüße Kai

    Hallo FelixBRB,


    mich würde mal genauer interessieren an welcher Stelle die Pixi mit dem Dremel nachgearbeitet werden müsste.


    Eventuell ein paar Bilder bringen da Licht ins Dunkel.


    Bei meiner 150er ist der Vergaserfuß(Höhe blaues Handrad) nicht genau mittig in der Tragegestellaussparung.


    100%ig gerade ist das Tragegestell auch nicht auf dem Tank montiert.

    Sieht super klasse aus.


    Ein paar Detailfotos aus der Nähe wären super.


    Welcher Vorarbeiten muss man für das Pulverbeschichten leisten?


    Welche Farben gibt's? Hitzebeständig?

    Guten Morgen,


    ich habe hier nun das Forum mehr oder weniger nach dem Thema "umgegraben".


    Vorweg ein paar Basics, mir ist klar das man mit dem Handrad nicht die Helligkeit regelt und das man die Lampe löscht, in dem man den Druck ab lässt.
    Ich selbst habe bei meinen Lampen im Regal auch immer Handrad nach "unten" stehen, sprich Vergaserbodenventil auf. Ich Nadel nur, wenn wirklich nötig, ansonsten fasse ich das Handrad kaum an. (Ich habe hier von Leuten gelesen, die das aus Langeweile tun. :D )
    So nun aber wieder zurück zum Thema:
    Ich habe die Düsennadel gerichtet und anschießend in meine Minibohrmaschine gespannt. Bei mittlerer Drehzahl über 1000er Schmirgelpapier abgezogen. An der Nadel selbst ist kein Wiederstand oder Haken zu spüren. An der Düse habe ich von innen die Führungsflächen poliert.

    Zitat

    -mit einem feinen Bohrer, welcher exakt in die untere Düsenbohrung passt, diese nacharbeiten, händisch, und dann mit Ventileinschleifpaste vorsichtig polieren.


    ERICH kannst Du mir die Quelle für den entsprechenden Bohrer nennen. Eigentlich würde ich sagen, zum Entgraten des Bohrloches nimmt man einen Bohrer der ein paar Zehntel größer ist und dann von Hand ein paar vorsichtige Umdrehungen.(Lochbohrung 150HK angeblich 0,15mm +/- 0,01mm)


    Was meinst Du mit dem Satz:

    Zitat

    Es sollte nur nicht gerade verbogen sein.

    Am Ende der Arbeiten fühlt sich das Zusammenspiel Nadel Düse schon etwas besser an, aber so richtig perfekt ist das noch nicht. Ich denke das letzte Stück "Überarbeitung" muss noch die Düsenbohrung bringen!?
    Die Führungsstange läuft nicht exakt mittig, habe allerdings auch keine Ahnung, warum diese hier verbogen ist? Da muss der Vorbesitzer wohl Schuld sein.(wird die richtige Höhe der Stange vom Werk aus wirklich korrekt eingestellt?)
    Kann mir nur vorstellen, das mein Vorbesitzer die Nadelhöhe nicht kontrolliert hat und einfach "wild" das Handrad gedreht hat und dabei sich die Nadelführungsstange verbogen hat. Da wahrscheinlich die Nadelhalterung von innen an die Düse gestoßen ist.

    Hallo Andy,


    jetzt wo Du es sagst, ich habe die Nadel zuvor auch noch über 1000er Schmirgelpapier abgezogen um evtl. Grat zu entfernen. Aber so wirklich viel hat es nicht gebracht.
    Ich habe dann in der Hand Trockenübungen gemacht, es war immer noch etwas hakelig, da bin ich echt ratlos.



    Gesucht habe ich schon hier im Forum, aber wahrscheinlich brauche ich wieder Schlagwörter um genau findig zu werden.

    Guten Abend Zusammen,


    so die Lampe lief jetzt mit insgesamt 3 Tankfüllungen durch, das Lichtbild wirklich weiss.


    Ich habe die Mischungsempfehlung von Erich in den letzten zwei Tankfüllungen angewendet.


    Heute war ich bei meinem örtlichen Teilhändler und habe mir ein paar neue 150 Düsennadeln mitgebracht.


    Ich habe mir beim Einbau echt Mühe gegeben, aber die Nadel ist schon wieder krumm. ...zum Mäuse melken.


    Ich habe zuvor sogar die Düse von innen mit Politur poliert, damit die evtl. Rauhe Führungs-Oberfläche weniger wird.


    Ich konnte genau zwei Mal Nadeln, dann blieb mir wieder die Nadel verbo(r)gen.


    Auf dem Bild kann man erkennen das der obere Teil der Führungsstange etwas verbogen ist, ich bekomme diese Biegung nicht besser raus. Ist das überhaupt relevant für sauberes Nadeln?


    Was habt Ihr für Erfahrungen bei der 150er beim Nadeln? ....auch schon krumme Nadeln gehabt?


    Habt Ihre evtl. wertvolle Tips, wie ich das ganze zuverlässig ans Laufen bekomme?


    Bei den bisherigen 500er und 250er hatte ich bis jetzt nie Probleme.


    Grüße Kai

    Guten Morgen,


    danke erstmal für die zahlreichen Antworten in den letzten Stunden. :D


    Ich habe jetzt erstmal vor die Lampe mit der kompletten Tankfüllung von purem WB zu verleuchten, damit sich die verbliebenen ALKAN-Rückstände in der Vergaserwendel verflüchtigen.


    Muss ich für die WB auch schon Benzinfeste Dichtungen einbauen, oder gillt das nur für reines Benzin(Super) von der Tanke?


    Ich möchte ganz gerne in der nächsten Zeit auch diese "China-Socken" ausprobieren, wo bekommt man diese? (gerne per PN an mich)


    Als Option will ich dann auch mal einen 250er Socken testen, aber ob ich da so ohne weiteres wieder auf Grill wechseln kann ist fraglich? (anscheinend brauche ich da wesentlich mehr Hitze am Vergaser)


    Düsennadel kommt auf jeden Fall wieder rein, sobald ich diese habe.

    Hallo Zusammen,


    ich habe jetzt ein bisschen weiter an den Lampenteilen gearbeitet.


    - Tonbrenner Löcher mit Feile ausgeweitet und entratet
    - 150er Düse gereinigt
    - Mischrohr von der Mischkammerseite etwas eingekürzt, damit es bündig in die Kammer strahlt (+entgratet)
    - Mischrohreingang entgratet
    - Mischkammer sauber gemacht
    - Grilli abgelassen und Waschbenzin aufgefüllt
    - neuen originalen Glühstrumpf (150HK) aufgezogen
    - Betrieb ohne Nadel


    Ergebnis:
    Wahnsinn, ich bin begeistert, diese paar Verbesserungen führen schon zum Erfolg.
    Ich habe sonst nichts weiter an der 150er gemacht. Ich hatte noch Vergaserwendel ausbrennen auf dem Schirm, aber anscheinend ist dies nicht nötig.
    Die Lampe brennt noch nicht ganz so strahlend weiss, wie der große Bruder, muss ich da am Spritgemisch etwas verändern?? Düsenabstand zum Mischrohr sind jetzt ca.8,5mm, der Glühstrumpf wird von unten nicht richtig hell.


    Hier kommen die Bilder dazu:

    Hallo Andreas,


    danke für den Tip. Sieht der Tonbrenner wirklich so mieserabel aus?? Habe keinen Vergleich, wie ein Referenzteil aus zu sehen hat.


    Die Düsennadel habe ich erstmal demontiert, die beigelegten Düsen haben beide Nadel im inneren der Düse verbogen, das sie unbrauchbar wurden. Habe zuvor einen "Einführtest" gemacht, habe das Gefühl, das ich die Düsen von innen polieren muss(konische Fläche), das da evtl. die Nadeln hängen bleiben.


    Die Düse selbst habe ich mit 1000er vorsichtig entgratet, diese spritzt jetzt mittig in das Mischrohr.

    Guten Morgen,


    ich habe den mit angelieferten Socken runter genommen und habe direkt schon ein Loch gesehen, welches nicht richtig frei war.


    Welchen Durchmesser müssen diese Löcher in dem Tonbrenner ca. haben?


    Wenn ich von der Gewindeseite her in den Tonbrenner rein schaue, sieht man das die äußerste Reihe ziemlich


    nah an der Gehäusewandung ist, teilweise davon auch etwas bedeckt sind. Müssen diese auch nachgebohrt werden?


    Hat Jemand ein Bild, mit gleicher Blickrichtung, wie die Bohrungen aus zu sehen haben?


    Die Wendel ausbrennen würde ich ganz gerne als letzte Maßnahme anwenden.


    Ich würde auch eine 250er Socke nehmen, nur dann bekomme ich das Innenfutter nicht mehr abgenommen,


    weil der Socken nicht durch die Vergaserwendel passt.


    Wo bekomme ich günstig Waschbenzin her zum testen?

    Ich habe jetzt mal Grilli verwendet, ist auf jeden Fall schon mal heller, als wie mit Alkan.


    Aber auch hier nach einiger Zeit, wird das Licht gelber und die Flamme brennt außerhalb des Glühstrumpfes.


    Ich werde den Socken mal abnehmen und die Löcher kontrollieren.


    Dann kann ich den Tip von Oliver auch umsetzten und das Mischrohr entgraten. :-)