Beiträge von Lordrayden

    Hallo,


    hab ein wenig gegoogelt und das Forum durchwühlt. Ich lag mit meiner Einschätzung schon richtig.
    Nach dem Überholen war auch die Datierung sichtbar, eine 57 (allerdings kein Strich zur Trennung).


    Vielen Dank an die Jungs die versucht haben mir weiterzuhelfen.


    Magirus, sorry daß ich Dir Deine wertvolle Zeit gestohlen habe. Frage mich allerdings wieso Du dann den "nichtssagenden" Post liest und auch noch kommentierst. Beitragen konntest Du ja offensichtlich nichts dazu, jedenfalls nichts konstruktives. Ich bin ja nun kein Sammler oder wirklicher Experte, aber sogar ich kann folgendes auf dem nichtssagenden Bild erkennen:


    Petromax 828 Rapid mit glattem Tragegestell. Das gab es nicht besonders lange. Aber keine Sickentank Lampe, dadurch ist das schon auf 2, 3 Jahre genau definiert. Zeitraum nach der Sickentank - Periode, vor dem geriffelten Gestell.


    Der entsprechende Post war nach intensiver Suche auch hier im Forum zu finden.


    VG


    Ralf

    Hallo,


    Merci fürs Lob. Ich wollte schon aufgebeben. Tjerk hatte aber dann den entscheidenden Tip. Nochmals danke.
    Sie ist durch den 16-mm Docht auch richtig hell.


    VG


    Ralf

    Hallo Erich,


    interessante Info. Ich denke, daß das bei meiner Lampe eher ein Versehen war. Nadel hat über 2 mm rausgekuckt, der Vorbesitzer hat sie vermutlich nie benutzt.
    Ich habe auch teilweise 250er mit 350er Socken bestückt, das geht echt gut. Mich wundert aber, daß das generell von den Mischverhältnissen her klappt, scheinbar geht es auch mit dem dünnen Mischrohr mit genug "Dampf" von Seiten der Düse.


    Wärmeentwicklung und Durst wäre mir egal, ich stelle meine Lampen immer so ein, daß sie richtig weiss leuchten, das Tranfunzel-gelb mit kräftig Gestank mag ich nicht. Bei 500ern und 150ern bringe ich das gut hin, aber alle meine 250er stinken ein bisschen. Der Test einer 150er Bedüsung (die Idee war, das Gemisch magerer zu machen) hatte keinen positiven Effekt. Vielleicht probier ich echt mal ne 350er Bedüsung. Ich habe eh eine "Gebrauchskappe" für meine Lampen, damit werden die Originale nicht blau, daher sollte es zumindest dabei keine Probleme machen...
    Geht das auf längere Zeit oder mach ich damit die Lampe kaputt? Geglüht hat nach dem Ausmachen eigentlich nichts.


    VG


    Ralf

    Hallo,


    habe gestern eine ältere 250er in Betrieb genommen. Nach dem Start habe ich mich über eine unglaublich starke Corona (Betrieb ohne Haube), sehr starken Leidenfrost und starkes Geräusch gewundert. Socke war eine neue 250er von Luxor.


    Habe dann nach kurzer Zeit das Handrad etwas zugedreht, die Corona und der Leidenfrost gingen weg. Lampe lief dann sehr stabil, aber brachial hell (grell). Nach wiederum kurzer Zeit konnte ich das Handrad ganz aufdrehen (ich weiß das man das so nicht macht, war aber ein Versuch), Lampe wurde noch heller aber lief stabil. Corona war auch weg.


    Tank war mittlerweile oben schon so warm, daß man ihn fast nicht mehr anfassen konnte. Die Sache ist mir mittlerweile so komisch vorgekommen, daß ich sie ausgemacht habe und ein paar Dinge kontrolliert.
    Und siehe da.... eine 500er Düse und Nadel in einer 250er lampe.


    Was soll also dieser Post? Ganz einfach... ich frage mich, wieso das funktioniert hat. Das widerspricht doch eigentlich sämtlicher Theorie, oder ???? ?( ?( ?(


    Brenner, Mischrohr, Mischkammer, Socke, alles viel zu klein. Trotzdem absolut geruchsfrei (hab natürlich dann Düse und Nadel auf 250 getauscht, brennt immer noch sehr gut und weiß, aber stinkt minimal wie alle 250er), unglaublich hell. das sollte doch gar nicht funktionieren können. Hat da wer eine Erklärung dafür?
    Strömungsgeschwindigkeit? ?( Andere Venturi-Verhältnisse? ?(


    VG


    Ralf

    Hallo,


    hier mal mein bescheidener Beitrag:


    Ich höre immer was von "Zicke" etc. Aber die entscheidenden Hinweise in der Fehlerbeschreibung sind:
    - Druck hat keinen Einfluß
    - Ohne Deckel geht es besser
    - Reinblasen macht das Licht weiß
    - 6 mm Düsenabstand


    Die 150er ist keine Zicke, sondern Fehler machen sich, auch in Summe einfach deutlicher bemerkbar.
    Was ich tun würde:


    Düsenabstand richtig einstellen (min. 7 mm). Das allein wird aber noch nicht viel ändern.


    Ebenso notwendig:
    - Düse mit der Nadelfeile Loch für Loch aufweiten und richtig sauber machen.
    - Mischrohr im Querschnitt vergrößern. Die neuen Mischrohre sind alle durch das Biegen verengt. also komplett in den Schraubstock einspannen und seitlich quetschen. Das macht das Rohr wieder "runder". Dabei biegt es sich allerdings zurück, also mit Zange gegenhalten. Ein bisschen hin und her dann passt das. Hauptsache nicht mehr "flach". Dann Enden innen entgraten.


    Das Problem an der 150er ist, daß sie "vorne" zu eng ist, da kannste hinten (also am Düsenabstand) machen was Du willst, das ändert nix. Sauber nacharbeiten wie beschrieben, dann geht das auch.


    Wenn die Lampe "vorne" offen ist, dann haben auch die Parameter wie Düsenabstand und Druck wieder den Einfluß, den sie haben sollen. Die 150er muss auch mit Grilli von 0,7 bis 2,5 bar absolut sauber laufen, sonst ist was grundlegend nicht in Ordnung. Der Rest ist doktern an den Symptomen, aber nicht an der Ursache.


    VG


    Ralf

    Du siehst, das passiert auch Leuten die schon lange im Geschäft sind. Das ist meine Gebrauchslampe für den Speicherausbau. Kannst Dir vorstellen wie das oben gestunken hat. 10 Minuten putzen und alles ist gut.

    Eigentlich könntest Du die Löcher schon etwas aufweiten, aber nötig ist es nicht.
    Sie sollen so groß sein, wie sie ursprünglich gedacht waren (ohne die ganzen Grate).
    Zu offen geht eigentlich nicht wirklich. Ich nehme ne Diamantfeile, dann in jedem Loch 3 Umdrehungen zwischen Daumen und Zeigefinger, von beiden Seiten, das langt.


    Testen würde ich sie dann ohne Düsennadel, dann kannste die Fehlerquelle auch gleich ausschließen.


    VG


    Ralf

    Ich habe alle Löcher nachgearbeitet, ich mach das mit ner Diamant Nadelfeile (jede andere tuts auch).
    Jedes Loch einzeln von aussen und innen. Auch die am Rand. Bevor Du das nicht gemacht hast spar Dir alles Andere.


    VG


    Ralf