Beiträge von HaumeiFranzP

    Wow, war hier was los 8o


    Interessante Kiste mit den fabrikneuen Lampen und ärgerlich, wenn das neue Schätzchen nicht richtig will. Ich hatte auf Amazon eine negative Rezension gelesen, dass einer mehrfach Lampen wegen unterschiedlicher Mängel tauschen musste und mich daraufhin für Gebrauchtware aus der Bucht entschieden.



    Zurück zum Thema, die Gute lief eben eine Stunde problemlos durch, alles im grünen Bereich, danke nochmal für die Tipps!


    Gruß + gute Nacht!
    Daniel


    PS: Hab vorhin Mist geschrieben, hab nicht den Brenner, sondern das Mischrohr durchgeblasen! ;)

    Ha, das war Gedankenübertragung, mein Campingkocher hat mich vorm Arbeitsbeginn breit angegrinst und da ich den Socken schon abgeschrieben hatte...


    Also: Das Mischrohr saß gute 3mm zu tief! Habs nach der Lehre am Schlüsselende eingestellt. Dann waren Düse und Brenner locker, hatte ich beides ab und durchgeblasen. Alles zusammengebaut, nochmal den Düsenabstand kontrolliert, aufgepumpt, gestartet - super! Macht schön Banane und jetzt klingt sie auch besser, macht schön fauch und nicht mehr hechel ;)
    Worauf man bei den Dingern nicht alles achten muss, aber ich wollte es ja so. Stecker in Dose und Schalter knips kann ja schließlich jeder.
    Zum Dank hab ich noch 2 Fotos der genesenen Patientin angehängt!


    Gruß
    Daniel

    Morgens,
    kaum hier angemeldet, machen meine Damen Probleme. Gestern Abend sollte es im Schein meiner Geniol 250CP gemütlich werden, sie hat dann allerdings andere Pläne gehabt. Der Start verlief normal, nach kurzer Zeit war der Glühstrumpf jedoch von einer Flamme eingehüllt. ich machte sie sofort aus, allerdings leuchtete sie schwächer weiter. Erst, als ich den Druck komplett abgelassen hatte sah man, wie die Flamme Richtung Brenner kleiner wurde und dann ausging. Da ich keine Kamera dabei hatte, hab ich das Spektakel eben nochmal wiederholt.


    Das Foto von der Düse entstand unter Druck und weil ich zunächst dachte, jemand hätte eine zu Große eingebaut und Öl tritt aufgrund einer Undichtigkeit schon vorher aus. Den Innenmantel hab ich aufgenommen, weil ja dort die Regulierschraube zu sehen ist. In der militärischen Anleitung zu meiner HK500 steht, das an über diese Schraube die Flamme an den Glühstrumpf anpassen kann. Verbaut ist eine original Pelam-Socke für die 250.
    Ich vermute jetzt, dass sie einfach zuviel Sprit kriegt, also die Düse hin ist und sie einfach absäuft. Das Fußventil scheint doch nicht ganz dicht zu sein, sie sollte ja sofort aus sein und nicht noch auf Sparflamme weiterfunzeln. In Aktionismus kann ich zur Zeit mangels Teilen eh nicht verfallen, also können wir das hier in Ruhe diskutieren.


    Gruß
    Daniel

    Morgens!
    jeder scheint irgendwie seine eigene Lederpflegemethode zu haben. Als ich gestern Rizinus und Lederöl bei meiner Frau angesprochen habe, kam sie mir mit Olivenöl... Ich befreie das Teil erstmal vom Uraltfett und dann schaue ich mal.


    Gestern Abend hat meine Geniol 250 mit Sperenzien angefangen 8o, dazu mache ich aber ein eigenes Thema, ich muss noch ein paar Fotos machen.


    Gruß Daniel

    Morgens!


    Dass ein gesprungenes Glas kein Beinbruch ist, hab ich ja schon nebenbei hier mitbekommen. Ich wusste jetzt nur nicht, ob man den Betrieb mit dem Sprung riskieren kann. Mich stört eigentlich nur, dass es 50/60 Jahre alt wurde und bei mir dann gerade mal ne Woche hält.


    Rizinusöl? Werde ich mir mal besorgen und das alte Pumpenleder behandeln. Die 2 neuen Leder (meine 500er hatte einen Eigenbau-Luftpumpenadapter und keine Pumpe) hatte ich mit Lederfett gängig gemacht, die bringen bisher gut Punkte.


    Gruß
    Daniel

    Morgens!Schirme brauche ich zunächst nicht mehr, meine Damen sind durchweg "behutet" ;)


    Danke für den Glückwunsch! Günstig liegt ja immer irgendwo im Ermessen des Käufers. Ich hab mich grob an den Preisen in der Bucht orientiert, weiß aber, dass die z.B. bei Sirenen definitiv zu hoch sind. Wird also bei unseren "Funzeln" nicht viel anders sein... ?(


    Gruß
    Daniel

    Danke, eine schöne Ansage zum Ersatzteilsortiment!!


    Ich will niemanden zum Anschauen meines Kanals zwingen ;) Die Adresse hab ich nur der Form halber in meiner Signatur. Hab auch erst zwei Videos mit meiner HK500 gemacht, der Rest beschäftigt sich mit lauten Dachpilzen, ihrer Technik und (Modell-)Eisenbahn.


    Gruß
    Daniel

    Erstmal danke für alle Wünsche hier :)


    OK, wenn geschossen wirklich nur für echte Auktion steht, hab ich das nur mit meiner 150er gemacht :whistling:


    Komischerweise hab ich diese Lampencharge nicht unter deinem Suchbegriff (Petromax 828E/350CP) gefunden, ich fand sie aber auch nur über Umwege, in dem Bereich "Andere Käufer...", als ich nach einer 250er Ausschau gehalten habe. Erklärt mit den schleppenden Absatz, er ist erst 3 losgeworden und hat noch über 10.


    Der Schirm kam gestern, auch aus der Bucht nach langem Vergleichen und Rechnen.


    Das Leder ist ein hartes Etwas aus Fett und eben dem ursprünglichen Material. Es war zunächst das Einfachste, es rauszuschmeißen, zum Wegschmeißen war es mir aber zu schade, weil ich wirklich damit experimentieren wollte, ob und wie man es wieder geschmeidig kriegt. Mich haben vor einiger Zeit hart gewordene Leder in Beschleunigerpumpen von Vergasern (konkret Robur) schon ausgiebig geärgert.


    Irgendwo muss die Leistung ja her kommen, ist aber eine gute Idee mit der "Drosselung" der 500er. Auf der hab ich gerade den Helox-Socken, da braucht man ja bald Sonnenbrille und -creme 8) Hat meine Frau schon irgendwie Recht mit ihren Zweifeln am Zweck und Wirtschaftlichkeit einer so starken Lampe. Sag ich ihr aber so nicht ;)


    Gruß
    Daniel

    Hallo Leute,
    vor kurzem hab ich in der Bucht eine Petromax 828E/HK350 geschossen. Als sie bei mir ankam, stellte sie sich wirklich als original verpackte, unbenutzte Lagerware heraus. Anscheinend ein ausgesondertes Teil aus dem Ausland mit Hang zur Monarchie, ein Krönchen mit "CFK" auf der Haube eingeschlagen. Aus den Buchstaben kann ich jetzt nichts schließen, vielleicht kennt ja einer von Euch das Kürzel. Eine Bodenprägung hat sie leider nicht, allerdings einen abweichenden Hebel am Rapidstarter und der Pumpenknopf ist noch aus Metall.
    Die Pumpe war auch das einzige Teil, das wirklich Probleme gemacht hat, das Leder musste ich tauschen und das Fußventil war schwergängig. Das Leder hatte auch noch keinen Spreizer, es wird einfach durch eine befeilte Unterlegscheibe mit Gewinde, primitiv ausgedrückt, gehalten. Dann zickten noch etwas der Rapidstarter und die Luftablasschraube, auch schwergängig dank verharztem Uraltfett. Sie funktioniert jetzt einwandfrei und avanciert zum heimlichen Star in meiner Truppe, zumal sie anscheinend bei Weitem nicht so trinkfreudig ist wie meine HK500.
    Vielleicht ist einem von Euch ja schon mal die o.g. Kennung untergekommen, von der Krone her tippe ich auf Dänemark oder Schweden, passt aber nicht zu den Buchstaben, genauso wie Niederlande. Oder hab ich einfach ein Brett vorm Kopf... ;)
    Fotos gibts natürlich auch!


    Gruß
    Daniel

    Morgens!
    Das mit den Teilen war auch eher ironisch gemeint, oft geht garantiert das kaputt, was man gerade nicht liegen hat ;)


    Zum Revisionszyklus hätte ich sicher irgendwann nochmal gefragt, ist also wie beim Auto. Ist ja auch klar, man arbeitet mit brennbaren Flüssigkeiten unter Druck, Undichtigkeiten und Fehlfunktionen können fatale Folgen haben.


    Ja, Harz ist etwas allgemein und im Nachhinein betrachtet eigentlich Blödsinn, es so zu schreiben. Wer meinen Youtubekanal und die Beiträge in meinen anderen Foren kennt und nicht ganz an der Wand schläft, bekommt mit links raus, wo ich wohne. Ändere ich demnächst.
    Ich komme aus dem schönen Thale und in Hildesheim hab ich auch 2 Kumpels :)


    Gruß
    Daniel

    Der erste Glühstrumpf meiner HK500 war ruckzuck löchrig wie ein Schweizer Käse, da sind mir aber diese Sichflammen nie aufgefallen und das Glas hats auch unbeschadet überstanden. Er ist dann zum Schluß kurz nach dem Zünden abgefallen, gerade, als ich sie vorführen wollte.


    Ein seltenes Glas ist es gottseidank nicht, "nur" 08/15 ohne Beschriftung. Eine Ersatzbeschaffung hat aber auch ihren Preis, also werde ich mich an den Flecken nicht weiter stören. Wobei ich ohnehin noch ein paar Kleinteile brauche und mir so oder so ein Ersatzglas hinlegen wollte. Teile, die man liegen hat, gehen wenigstens nie kaputt ;)


    Gruß
    Daniel

    Gut, also passende neue Socke drauf und bei Gelegenheit mal ein Ersatzglas besorgen.
    Die Kontrolle mit dem Schweißerspiegel hatte ich schon ein paar mal gemacht, allerdings nur der Neugier halber, ob man sieht, was da so vor sich geht. Das man damit die Stichflammen bei löchrigem Strumpf sieht, werde ich mir merken. Vielen Dank für die schnellen Antworten!


    Gruß
    Daniel

    Hallo Leute,
    kaum angemeldet, schon kommt das erste Problem. Mir ist bereits beim vorletzten Einsatz meiner Petromax 830/HK150 aufgefallen, dass sich das Glas im Bereich des Brenners weiß verfärbt hat. Gestern hatte ich sie wieder im Einsatz und es ist ein zweiter Fleck entstanden. Ich hatte schon probiert, sie mit den Fingernägeln abzukratzen, es sieht aber so aus, dass direkt die Glasoberfläche angegriffen ist. Sie war 3x für ca. je 1h im Einsatz. Vielleicht könnte es ja daran liegen, dass ich einen Glühstrumpf mit nur 100HK eingebaut habe und dieser mit der Brennerhitze überlastet ist. Den hatte ich noch liegen und aus dem Gedanken heraus, dass die HK350 und 500 baugleich sind, baute ich ihn ein. Sollte es so sein, muss ich ihn eben tauschen, die Lady braucht eh eine kleine Reinigung. Jetzt bin ich erstmal auf eure meinungen gespannt, Ein Foto ist angehängt, das zweite war zu groß.


    Grüße
    Daniel