Beiträge von HaumeiFranzP

    Hallo Leute,


    hier nochmal eine Frage. Wie die berühmte Jungfrau zum Kind kam ich vor ca. 3 Wochen zu einem Set aus Radiator, Prallteller und Kochaufsatz. Ein Bekannter war der Meinung, er hätte einen Campingkocher erstanden. Als ich ihm erklärt hatte, was er sich dort geholt hat und wie das Ganze zum Kocher wird, verzichtete er auf den Kauf einer 828 oder 829 und überließ mir das ganze Geraffel zum Freundschaftspreis. Die Neugier und das Vorhandensein einer 829B ohne Glühstrumpf machten mir die Entscheidung leichter, ihm das abzunehmen. Natürlich hab ich das Ganze am nächsten Morgen zusammengebaut und getestet. Neben der schon anderswo bemängelten Wackeligkeit fand ich die Kochleistung vergleichsweise miserabel. Bei dem gezeigten Versuchsaufbau geht zuviel Wärme seitlich weg, nach 20min habe ich es abgebrochen, die Temperatur der ca. 2cm Wasser im Topf reichte für einen löslichen Kaffee. Liegt sicher daran, dass ich das Glas weggelassen habe, ich wollte aber nichts riskieren. Auf der Verpackung ist die Kombination Brenner ohne Socken, Radiator, Glas abgedruckt, in einem älteren Beitrag hab ich auch schon ein Foto entdeckt, wo es so aussah, dass das so wirklich funktioniert, ohne das Glas zu zerstören. Mir erscheint aber der Abstand Brenner-Radiator ziemlich groß. Wunder erwarte ich von dem Betrieb mit Glas nicht, es ist ja kein Isolierkörper, allerdings kann ich mir eine gewisse Kanalisierung der Hitze nach oben und damit einen höheren Wirkungsgrad vorstellen. Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Ich will es jetzt nicht ständig nutzen, einen Campingkocher hab ich schon, das wird dann eben die eiserne Reserve ;)


    Gruß

    Daniel


    Morgens allesamt!

    wie wär's mit ner Zünd(-)app ? :))

    Die Coleman Zündapp für Benzinlampen und -Kocher, problemloses Starten, Überwachung von Füllstand und Druck, Anzeige der voraussichtlichen Leuchtdauer, Nachricht aufs Smartphone, wenn Pumpen erforderlich ist :rofl:

    Damit würden sich sicher gleich einige mehr aus der Handydaddalgeneration für unser Hobby interessieren.:))



    Ich hatte ja, wie im Video zu sehen, einen Flaschenverschluss als Notvorheizschale. Mir geht es jetzt eher um die dauerhafte Befestigung, da hab ich mich oben nicht richtig ausgedrückt. Befestigt man einen Verschlussdeckel mit ner Blechschraube am Hitzeschild, muss man das ja dicht kriegen, dass der Spiritus nicht raussuppt. Oder eine Öse (hart) anlöten, damit man sie am Vergaser befestigen kann. Daher bezog sich mein Einwurf nur darauf, dass man keine Originalschalen kriegt. Und die Befüllung - ja wenn Du es mir empfiehlst, gehe ich davon aus, dass man das so hinkriegt. Ist aber bestimmt ne kleine Friemelei, die Spitze über die schale zu bekommen.

    Ganz genau soo macht es dann: Puff! - Aber keine Sorge, das NS-Glas hält was aus.


    Na gut, so eine Lampe ist je wirklich eine luftige Angelegenheit. Ich lass mich überraschen, eine Northstar sollte sich heute auf den Weg zu mir machen. Gestern Abend hatte ich ein Angebot entdeckt, dass ich nicht ablehnen konnte :))



    Interessante Kiste mit dem Docht, nur die Montage erschließt sich mir nicht so ganz :/


    Gruß

    Daniel

    Gut, das mit dem Start beruhigt mich jetzt.

    Uber die Northstar hab ich bis jetzt nur nachgedacht und die Beschaffung in Erwägung gezogen. Mir gefällt die Form irgendwie und jetzt hat mich auch noch der Benzinlampenvirus befallen. Das Ersatzzündmodul mit Preis hab ich schon gesehen, die Batteriegeschichte stört mich dabei auch. Ich hatte jetzt eher Muffe davor, dass das Teil nicht richtig funkt und die Benzindämpfe zu spät und dann aber mit Knall zünden. Ärgerlich, dass es also noch dazu nicht benzinfest ist. Wenn man die Kiste aber weglassen und die Lampe normal zünden kann, passt doch. Ich schau mir das mal auf YT an, da wird bestimmt jemand ein Video gemacht haben.

    Morgens Leute,


    also Stabfeuerzeug hab ich jetzt eins mit biegsamem Rohr und Turboflamme, funzt astrein, komme allerdings auch mit meinem Feuerzeug mit starrem Rohr prima zu Potte. Aber von den Dingern kann man eigentlich nie genug Reserve haben.

    Den Reibradanzünder habe ich gerade entdeckt. Ich hab ein wenig geschnökert und eine Northstar zum irgendwann mal zu erwerbenden Objekt meiner Begierde erklärt, da bin ich auf der Zuberhörsuche drüber gestolpert. Klingt interessant, werde ich nochmal drüber nachdenken.

    Ja, Vorheizen. Jetzt bei 30°C im Schatten klappt es prima ohne, auch ohne Ruß, ich bin aber vorsichtig, "spiele" beim Zünden etwas am Regler und beobachte die Flammen. Aber was wird's bei -20°C, irgendwann kommt ja auch mal wieder Winter?! Vorheizschalen gibst ja für die Dinger nicht, gesehen habe ich jedenfalls noch keine, von der Befüllung einer solchen mal abgesehen. Oder ist es dann auch mit "Feuerzeugvorwärmung" und "Händchen" beim Start? An sich, die Dinger müssen ja auch z.B. in Alaska laufen und da kennen sie noch andere Temperaturen... :/


    Gruß

    Daniel

    Ouh, jetzt hab ich was losgetreten. 8| Die Streichholzgeschichte war nur eine Notlösung. Ich habe ein relativ kurzes Stabfeuerzeug mit normaler Flamme und ein langes mit "Sturmflamme". Mit dem einen hab ich die Brenner nicht erreicht, das andere muss ich nachfüllen. Für dieses Lämpchen wollte ich mir eins mit flexiblem Brennerrohr zulegen, hab es aber bis jetzt noch nicht in eins der einschlägigen Geschäfte geschafft.

    Jep, danke! Na ja, es ist meine erste Benzinlampe und mit den langen Streichhölzern muss man aufpassen, dass man nicht die Glühstrümpfe locht. Ich muss mal nach einem passenden Anzünder Ausschau halten, mit dem ich da oben hinkomme.

    Glückwunsch, ich bin gespannt auf Deine Vorstellung von dem guten Stück! ;)

    Jau, ich bin glücklich, alles super. Ohne Hilfe sieht man bei den Dingern teilweise ganz schnell ganz alt aus, zumal man noch mit brennbaren Flüssigkeiten hantiert. Vielen Dank für die schnelle Hilfe :)


    Gruß

    Daniel

    Danke für den langen Text! ;) Hab das gute Stück heute in Betrieb genommen, läuft prima! Ich hab mich weitgehend an Deine Tipps gehalten, nur hatte ich nicht die Traute, die Lampe ohne Glas anzuwerfen. Mit der Regelbarkeit ist es wirklich nicht weit her, aber Ihr habt mich ja vorgewarnt. Ein Video hab ich auch gemacht:



    Hier auch noch Fotos vom Betrieb, einmal volle Leistung, einmal "gedimmt":

    Morgens und Dankeschön für die vielen Antworten! Also schau ich morgen mal nach Waschbenzin im Baumarkt, ansonsten hab ich schon bei Ebay was entdeckt. 150er Socken hab ich liegen, die #21 hab ich aber schon auf dem Schirm. Mit 250HK und InstaClip aber dann anscheinend überdimensioniert:/

    Zur Regelbarkeit: Meiner Frau ist meine 250er schon zu hell aber wenn ich Besuch habe, hole ich aber nur die raus, weil die wie die ganz Großen zuverlässig läuft. Also wenn ich die Coleman etwas runterdrehen und sie vielleicht auf 150HK "dimmen" kann, wäre das zusätzliche Reklame für unser Hobby. Außerdem kann man so doch zumindest die neuen Socken schonend aufblasen, vermute ich jetzt mal. Ich werde in jedem Fall berichten, was rauskommt, vielleicht mache ich von der Inbetriebnahme auch ein Video. Hat vielleicht jemand eine originale Betriebsanleitung, die er mir als .pdf-Datei zukommen lassen kann?


    Gruß

    Daniel

    Hallo Leute,


    lange war ich faul und hab mich hier nicht gemeldet. Meine Petromax/Geniol-Sammlung hat auch bis auf die Zicken keinerlei Probleme bereitet. Jetzt bin ich bei Ebay Kleinanzeigen auf eine Coleman Adjustable Two Mantle gestoßen, Modell 288A700, und konnte nicht widerstehen. Zumal sie direkt bei mir "um die Ecke" verkauft wurde. Die englische Kurzanleitung auf dem Gehäuse ist auch im Bezug zur Bedienung recht informativ, das Geheimnis des Luft pumpens und Startens hat sich mir schon erschlossen, ein YT-Video hat auch schon einiges erhellt. Allerdings fehlen konkrete Informationen zur Leistung und damit zu den verwendbaren Glühstrümpfen. Also meine Frage: Hat jemand so eine Lampe und was für Socken kann man verwenden? Dann das Thema Sprit, ich bin geneigt, mir für die ersten Tests Coleman Fuel zuzulegen, Normalbenzin gibt's bei uns nicht mehr. Gehen als Alternativen Super 95 oder Waschbenzin? Das Schätzchen reizt mich jedenfalls, auch die Regelbarkeit finde ich hochinteressant. ich freue mich auf Eure Antworten, ein paar Fotos gibt's natürlich auch! Falls Detailaufnahmen benötigt werden, einfach schreiben.


    Gruß

    Daniel


    Hallo Leute,
    interessante Kiste mit den bunten Gläsern. Kann man die Lämpchen auch als Partybeleuchtung etablieren und die Anschaffung der besseren Hälfte plausibler machen :naughty: Falls also nochmal eine Sammelbestellung angeschoben wird, bin ich dabei.


    Gruß
    Daniel

    Nabend!
    Danke erstmal :) Im Augenblich bin ich froh, dass das Mischrohr exakt eingestellt ist und auch in dieser Position bleibt. Unterhalb des Mischrohrpaddels ist es ja (bekanntlich?) verengt und der untere Rand dieser Engstelle ist derart knapp oberhalb der Bohrung im Innenmantel, welche als Gegenhalter zur Halteschraube dient, dass es mir im Betrieb immer wieder tiefer gerutscht ist.
    Die 250er Socke ist noch in gutem Zustand, wenn sie hin ist, werde ich den Tipp mit der 350er aufgreifen!


    Gruß
    Daniel

    Hallo Leute,
    heute muss ich noch mal einen kleinen Bericht zum Besten geben. Gestern habe ich den Spiritustart an sämtlichen Lampen durchgeführt. So kam es, dass Pixi und die hier behandelte 250er zusammen um die Wette brannten. Dabei fiel mir auf, dass die 250 im Vergleich zur 150 ziemlich dunkel aussah, normalerweise sollte es ja umgekehrt sein. Einstellversuche am Mischrohrpaddel brachten eher Verschlechterung, also lassen.
    Heute Vormittag dann überkam mich dann die Reinigungswut, kurzerhand den Vergaser auseinandergenommen, war innen blitzblank, erst nach der Zerlegung des Fußventils wurde ich fündig, das Sieb war voll. Also ausgeblasen (ohne es auf Nimmerwiedersehen in eine Ecke zu pusten), dann alles zusammengesetzt und eingestellt, Probelauf - und ein riesiger Feuerball um den Glühstrumpf. Sie bekam jetzt zuviel Sprit! Abkühlen lassen, neue Düse probiert, das gleiche Schauspiel. Umbau auf 150er Nadel und Düse erwogen und verworfen, dritte und letzte 250er Düse eingebaut, hurra! Sie leuchtet zwar immer noch verhältnismäßig gelb, aber gleichmäßig und ohne die Neigung, doch noch mal ein paar leichte Flammen um den Glühstrumpf züngeln zu lassen wie gestern Abend.
    Warum ich Euch damit belästige? Kleine Ursache, große Wirkung. Das zugesetzte Sieb hat den Ölfluß so exakt gedrosselt, dass die Lampe mit einer ausgenudelten Düse auf den ersten Blick lief. Dann hab ich mit der Reinigung die Sache verschlimmbessert um feststellen zu dürfen, dass die alte und eine von 2 neuen Düsen Asche sind. Man könnte jetzt auch über den Einsatz von Drosselscheiben im Fußventil philosophieren, was man da aber möglicherweise an Düsen spart, setzt man auf der anderen Seite an Bleidichtungen zu.


    Grüße
    Daniel

    Morgens!


    Melde meinen ersten erfolgreichen Spiritusstart! Hab dafür eine Einwegspritze genommen, die ich heute früh in der Apotheke meines Vertrauens erworben hab. Angenehm, dass man nicht mehr wie ein Guppy pumpen muss, um den Rapidstarter bei Laune zu halten :D Hier kam ich auch auf die "Goldene Regel des Petromaxstart", hat aber bestimmt schon vor mir jemand formuliert:


    Was man an Kraft spart, muss man an Zeit zusetzen! ;)


    Ursprünglich wollte ich meine 350er dafür nehmen, weil ich da noch mangels Prallteller die Vorheizschale besser unter Kontrolle hab. Als die erste Schale abbrannte und der Glühstrumpf unter den züngelnden Flammen leicht vor sich hin glühte, fiel mir ein kapitaler Riss in Richtung Vergaser auf. Die Socke war neu, sollte heute erst zum zweiten Einsatz kommen. Am Vorgänger hatte ich den gleichen Schaden, nur ein paar Grad versetzt Richtung Glas. Der war damit sicher auch für das Ableben des ursprünglichen Glases verantwortlich. Ich kann mir jetzt nur vorstellen, dass das durch den Rapidstarter verursacht wurde. Dass hier vielleicht das Flammschutzrohr mehr auf den Strumpf zielt, bei meinen anderen Lampen ist das nicht aufgetreten. ?(


    Gruß
    Daniel


    PS: Ich hab natürlich nicht mehr die 350er weiter vorgeheizt, sondern den Versuch mit der 500er aus diesem Beitrag gemacht.

    Dankeschön!


    Meine Frau hat noch irgendwo eine "Spritzflasche" rumliegen, die wollte ich mir anschauen. In unseren Baumärkten hab ich noch nichts Passendes entdeckt, sind aber auch Kleinere. Injektionsspritze, ja, als Kind hatte ich sowas vergleichsweise in Massen, Mutter Krankenschwester, aber mittlerweile :S Zumal man mit den Dingern auch exakt dosieren kann. Ich krieg schon was ;)


    Gruß
    Daniel

    Hallo Leute,heute will ich Euch mal ungefragt mit einer kleinen Erfolgsmeldung bombardieren. Ich hab ja schon in meinem letzten Thema von einem 829B-Torso geschrieben, den ich rumstehen hatte. Ich bekam ihn als Zugabe zu einer HL1, bzw. die HL1 als Zugabe, ich bin mir da nicht so schlüssig.
    Nachdem ich das Ganze geschossen hatte, stand ein paar Tage später ein aufgelöster Hermes-Fahrer vor meiner Tür, aufgrund der klirrenden Geräusche aus dem Karton. Ich hätte mir jetzt die Gläser ersetzen lassen können, hab den armen Mann aber beruhigt, ich hab sie kaputt gekauft und da ich nicht weiß, wie Hermes seine Leute in Regress nimmt, war ich lieber nett. Ernüchterung kam dann beim auspacken, die HL1 war top im Originalkarton, die 829 etwas verbeult und vor allem ohne Innenmantel. Beide Gläser hin, aber sie waren beide offensichtlich nie gelaufen. Die HL1 war schnell repariert, ich hatte mir schon ein neues Glas kommen lassen. Die 829 stellte ich erstmal in die Ecke. Zunächst wollte ich sie ja auf Spiritus umbauen, hab es aber dann verworfen, da ihr ja von etwaigen Problemen geschrieben habt.
    Am Wochenende hat es mich dann gejuckt, ich hab das Teil hervorgeholt und eine Bestandsaufnahme gemacht. Innemantel bestellen, Glas im Eimer, Vergaserdüse fehlt, Nadel kaputt. Der Vergaser war merkwürdig zu weit nach hinten verdreht, beim Pumpen passierte gar nix. Also auseinanderbauen. Als ich den Vergaser ausgebaut hatte, kamen 2 Vitondichtungen übereinander zum Vorschein. Das Fußventil hab ich auch auseinandergenommen, alle Teile gereinigt bzw. prophylaktisch durchgeblasen. Weiter gings mit dem Rapidstarter, der hatte noch seine Bleidichtung, den hab ich auch durchgepustet. das Pumpenvemtil war etwas widerspenstig. Ich hab es zunächst mit klopfen versucht, schließlich hab ich es mit einer alte Fahrradspeiche herausgeangelt. Nach dem Auseinanderschrauben wusste ich dann, warum nix ist mit Pumpen, es hatte kein Innenleben. Ich hatte gotttseidank alles auf Lager, mit Innenleben und neuer Dichtung kam es wieder an seinen Platz. Das alte Pumpenleder war etwas schwammig, ich hab ihr ein Neues mit Spreizer spendiert. Dann kamen Rapidstarter und Vergaser mit neuen Bleidichtungen auf ihre Plätze. Nachdem mir beim Versuch, die erste Druckprobe zu machen, mit der Handpumpe die Spucke lang wurde, hab ich meinen Selbstbau-Luftpumpenadapter, Erbstück von meiner ersten 829, montiert und die Luftpistole genommen, sie hielt! Also Zusammenbau, Vergasernadel einstellen, beim 4. Mal hats gepasst. Sie und die Düse sind noch Friedensware aus BW-Bestand, waren auch Zugabe zu meiner "Alten". Nebenbei musste ich noch die Graphitpackung etwas strammer einstellen und das Handrad war lose. Gestern kam dann der neue Innenmantel und gleich 3 Vorheizschalen, eine kam hier rein, die anderen 2 waren für die anderen Großen, ich kann ab jetzt alle Lampen mit Spiritus vorheizen, wenn ich dann mal ein Kännchen hab. Hier hab ich nach der Mischrohreinstellung noch den Rapidstarter genommen, einmal um die Socke einzuflammen und dann auch um ihn zu testen. Nach dem Abflammen hab ich ihn dann ruhen lassen, hoffe, die halbe Stunde hat gereicht, währenddessen waren die anderen 2 mit ihrem Vorheizschaleneinbau fällig. Dann kam der große Moment! Wie angedeutet, ein Rapidstart, ohne Murren leuchtete die Socke auf, die vorsichtigen Drehungen an der Einstellschraube ergaben, dass das Paddel optimal stand. Ich hängte sie an meinen Lampenhaken und genoss ein Erfolgspfeifchen...
    Ohne Bommels Anleitung wäre das sicher nicht so gut gelaufen. Ich hab zwar technische Vorbildung und vieles ist logisch, die Sache mit der Nadeleinstellung kannte ich aber nicht. Ich hätte mich jetzt gewundert, dass sie zwar nicht aus der Düse schaut, das aber als gegeben hingenommen. Man kann hier also super lernen! Wer weiß, was sich meine Mädels noch so ausdenken ;)
    Fotos gibts natürlich auch noch!

    Grüße
    Daniel

    Morgens!



    Uff, eine ganze Masse Input, die ich erstmal ordnen muss.


    Also der Vergaser ist blitzblank. Die Wendel hab ich mangels Stahlseil/Bowdenzug mit einem abisolierten und verdrillten 2,5qmm-Kabelrest gereinigt. Kostet zwar extrem Nerven und ob ich ganz durch war weiß ich nicht, sie macht aber ordentlich Dampf und mein Bedürfnis, die momentan optimale Situation durch Aktionismus zu verschlimmbessern tendiert gegen Null. Keine Schwankungen in der Lichtstärke, gleichmäßiges Fauchen - gut, wenn ich einen Klumpen Ruß vergessen habe und der sich genötigt sieht, Stress zu machen... Abwarten :rauch:


    Super, ich schau mal! Die Seesener Ecke ist ja dank B6n in akzeptabler zeit erreichbar, Seesen an sich auch unsere Partnerstadt :)


    Erstmal generell vielen Dank für Euer Feedback und Eure Behandlung eines "Frischen" hier im Forum. Können sich User in anderen Foren teilweise eine gaaanz dicke Scheibe abschneiden!


    Grüße
    Daniel

    Morgens!


    Oha, also hat der Umbau auf Spiritus doch noch seine Tücken. Gut, es ist als Langzeitprojekt geplant, der Umbausatz kommt erst mit, wenn ich wieder eine entsprechende Bestellmenge zusammen habe.


    Also das Düsenproblem ist bekannt, das wollte ich wissen. Kann ich also nur hoffen, dass ich nur eine zu große Düse hab und die andere noch funzt.


    Optische Kontrolle stelle ich mir so vor: Durch eine Düse kommt ja nur eine bestimmte Menge Licht. Also checkt man mit einer maßhaltigen Kalibrierdüse die Lichtmenge, die auf einen Sensor fällt. Kommt zuwenig an - Bohrung zu klein, zuviel - Bohrung zu groß. Das sind jetzt primitive Vorstellungen eines Elektronikvollpfostens, mir kann aber keiner erzählen, dass es in der heutigen Zeit nicht möglich ist, die Qualität der Düsen mit einem vertretbaren Aufwand zu prüfen.


    Ich muss mir die Spiritusvorheizung erst genauer anschauen. Ich hatte jetzt die Vorstellung, dass der Prallteller den Sprit beim Brennen behindert, wollte ihn aber in jedem Fall drinlassen und habe daher mit dem Rapidstarter vorgewärmt. Jetzt nicht wegen der Geschichte, dass man die Lampe ohne Glühsocke betreiben kann (was man auch unterlassen sollte, wie ich hier schon gelesen hab), sondern wegen der von Dir erwähnten Schutzfunktion für wichtige Teile. Ich wollte ihn auch bei meiner 250er und 350er nachrüsten.


    Um Erfahrungen zu sammeln, hab ich mich ja hier angemeldet :) Und dafür, dass ich meine erste PX erst 2 Monate hab und vorher absolut nichts zum Thema wusste, habe ich schon einiges dazugelernt. Natürlich mache ich noch Fehler, ich will aber lernen, mit den Dingern richtig umzugehen. Zumal ich in meiner Gegend der Einzige zu sein scheine, der sich mit den Teilen beschäftigt ?(


    Gruß
    Daniel

    Gut, es gibt ja die extra Viton-Dichtungen für den Benzinbetrieb und die hatte ich vermutet. Blei war ja früher zwecks Ventilschmierung im Benzin enthalten und da fand ich das logisch, dass sich Bleidichtungen irgendwann verabschieden.
    Dem Händler hab ich auch definitiv keine Schuld gegeben! Für den Preis einer Düse hab ich allerdings erwartet, dass die Dinger irgendwie geprüft sind. Wenn schon kein "kleiner Chinese" mit ner Fühllehre den ganzen Tag dastehen kann, dann wenigstens auf optischem Weg.
    Also Pixi ist wieder zusammengebaut, die Nadel eingestellt und sie funzt ausgezeichnet. Ich hab nur Schwansfedern, wenn die alte Düse mal den Geist aufgibt.
    OK, dann werde ich mir doch mal was zum Spirituseinfüllen besorgen. Bis jetzt hatte ich das Zeug nicht im Haus, plane aber den Umbau eines kürzlich erstandenen HK500-Torsos auf Spiritusfeuerung. Die kriegt dann neben dem Spiritusadapter auch eine Vorheizschale. Kann ich dann den Prallteller weiterverwenden oder muss der raus?


    Gruß
    Daniel

    Hallo Leute,
    meine HK150 kennt ihr ja schon von dem Weißbrandproblem. Jetzt hatte sich die 100HK-Socke begonnen aufzulösen, also hab ich eine 150er eingebaut. Abflammen kein Ding, als ich dann aber die Lampe anschmiss, war ich baff. Der Flammkegel ging gerade müde bis zur Hälfte der Socke. Also aus und nach dem Abkühlen schauen. Zunächst fiel mir auf, dass die Vergasernadel über die Düse gebogen war, sicher aus Unachtsamkeit mit dem Innenmantel erwischt. Also Düse raus, Nadel blieb in der Bohrung, also endgültig kaputt. Unter der Düse war alles schwarz und da ich eh keine Ersatzteile da hatte hab ich mich entschlossen, die Dame komplett zu zerlegen und einer Grundreinigung zu unterziehen. Bommel hat das ja gut beschrieben.
    Die Schritte kennt ihr ja, nur soviel, die Vergaserstange war komplett dick verrußt und anstatt der vom Verkäufer angepriesenen benzinfesten Dichtungen grinsten mich unter Vergaser und Rapidstarter die üblichen Bleidichtungen an. Das Öl, dass ich aus dem Tank in einen alten Topf goss, enthielt ebenfalls Ruß. Hab ich aber durch einen Kaffeefilter gefiltert und meine HK500 konsumiert es ohne Murren. Mir scheint, dass mein Vorgänger den Ehrgeiz hatte, alle Flüssigbrennstoffe in dieser Lampe zu verheizen. Gut, Handrad und Exzenter ausgebaut, Vergaserstange rausgetüdelt, alles ausgeblasen bzw. mit Stahlwolle gereinigt, neues Fußventil ein- und mit neuen Dichtungen bzw. Graphitpackung zusammengebaut, sie hielt auch den Druck, super.
    Samstag kamen dann die Nadeln, Düsen und anderer Kleinkram, hab jetzt einen gut sortierten Ersatzteilkasten. Ein 150er Nadel/Düsenpärchen musste dran glauben und wurde eingebaut. Hier stieß jetzt beim Schließen die Nadel an die Düse, also nach Bommels Tipp die Geschichte eingestellt. Das passte auch, also Öl rein, aufpumpen, nochmal Dichtigkeit checken, vorwärmen. Der Rapidstarter zickte noch schlimmer als vor der Reinigung, er brennt nur bei einem Druck von 2bar stabil. Hab hier irgendwo gelesen, das 1-1,5bar das Optimum ist, ist also was faul?!Jetzt zur Lampe an sich. Das übliche Procedere, Handrad auf, Rapidstarter aus, die Socke leuchtet umhüllt von einem riesigen Flammenmantel und Großbrand unterm Hut. Handrad aus, es kokelt weiter, den Hut konnte ich, da nicht festgezogen, mit einem Putzlappen abnehmen und die Flammen nach einigen Anläufen auspusten. Für Samstag hatte ich die Nase voll.
    Sonntag hatte ich dann ohne erfreuliche gute Resultate weiterexperimentiert, die Lampe brannte überall nur die Socke leuchtete nicht optimal. Wieder Nase voll.
    Heute habe ich dann zunächst ein Mischrohrpaddel gesucht, das Pixi aber clevererweise nicht hat. Ich hab sie dann ohne Hut angezündet um den Vergaser zu beobachten. Flammenmantel um Glühstrumpf, die Flamme schlug dann irgendwann in die Bohrung im Innenmantel und die Chose brannte lichterloh. Ich wollte jetzt nicht schon wieder mit irgendwelchen Problemchen bei Euch angejammert kommen, also weitergeforscht. Vergaser auseinander, Düsennadel höher einstellen, weil ich so dachte: Nadel in Düsenbohrung=geringerer Querschnitt=geringerer Durchfluß=Lampe leuchtet. War auch nix. In meiner Verzweiflung montierte ich jetzt die alte Düse und - sie leuchtet!!! Jetzt bin ich natürlich sauer. Es steht definitiv 150 auf der Düse. Was ist das für ein Hersteller, der anscheinend Düsen mit zu großer Bohrung ausliefert, sodass nicht einmal ein namhafter Händler sicher sein kann, dass er einem passende Teile schickt. Ich hab nochmal nachgeschaut, es gibt nur den von mir bestellten Typ, hätte ja auch sein können, dass ich versehentlich eine Spezialdüse, z.B. für Spiritus, bestellt hab. Aber ist nicht, neben Nerven hat mich die Geschichte durch das ständige Auseinander- und Zusammenbauen 2 Glühstrümpfe gekostet.
    Oben hatte ich ja schon mal den Rapidstarter erwähnt. Den hatte ich auch ausgeblasen, allerdings reißt immer wieder die Flamme ab, unter 2bar läuft er überhaupt nicht. Ich bin schon am Überlegen, ihn dem Schrott zu überantworten und einen Neuen zu montieren, oder kennt jemand einen Trick?

    Gruß

    Daniel