Beiträge von popo_fireman

    Hallo Leute,


    Ich bin rund mit die Restauration...Anbei die Bilder.




    Die erste Bilder lassen die Entrostung mit Zitronensäure sehen.




    Hier oben sind die Teile bereits angepinselt mit Rostumwandler.
    (Vorher die Teile gut waschen und trocknen lassen).



    Das Glas war in 3 Teile gebrochen und mit Sekundenkleber geklebt.
    Mit Aceton habe ich die Cyanoacetat-leim aufgelöst und mit beige Herd Kleber zurück geklebt.
    (Geht wunderbar, und die Risse fallen nicht so viel auf).







    (Weniger gut gelungen :aua: )



    Das Endprodukt, entrostet, angepinselt mit rostumwandler, Löcher zugemacht an die Luftungsrohre und mit hitzebeständige Lack (aus der Sprühdose) gefarbt. Die Löcher sind mit PU-Leim zugeklebt, und danach habe ich mit Alufolie die unregelmässigkeiten ein bisschen beseitigt. Das letzte Lüftungsrohr ist gut gelungen, das andere (erste) weniger gut...Na ja Übung macht das halbe leben... :besserwisser:




    Die zwei Letzte Bilder sind mit Tages- und Nachteinstellung gemacht mit mein Handy.


    MfG aus Belgien,


    popo_fireman
    Christophe :rauch:

    Etwas neues ist bei mir zugelaufen gekommen.



    Tank i.O. (dicht und ohne(!) rost an die Innenseite). :)
    Brenner komplet.
    Luftrohre Schweizer Käse an 2-3 Stellen, der Rest sieht relativ Stabil aus...



    Und nun kommt die erneute Frage:
    Lohnt es sich noch um diese Alte Dame noch auf zu arbeiten (und wiederum leuchten zu lassen)? :rolleyes:


    Hat jemand deutliche Tipps wie ich z.B. mit Giesshars anfangen muss?
    Hartlöten kann ich leider nicht, weil nicht alleine mir das Material mangelt, aber auch die Fachekenntnis
    Weichlöten mit Lötkolben kann ich doch...


    Also mein Stufenplan:


    - Entrosten (Zitronensäure, Oxalsäure usw.)
    - Abwaschen und shnell trocknen lassen (Ofen/Föhn)
    - Rostumwandler verwenden
    - Löcherige Stellen abkleben (welche Tape nimmt Ihr? Panzerband?)
    - Gieshars in die beide Luftrohre einschwenken lassen, trocknen
    - Klebeband vorzicht abziehen nach trockenen...


    (- soll ich die sonstige Rostnärbchen an die Rohre zuspachtelen und abschleifen? Danach 2. mal Rostumwandler)


    Farbe? Schwarz-matt, oder Chrom Spraydose (optisches Verzinntes Effekt)?


    Leider ist das Glas gebrochen (der vorherige Besitzer hat es ebenso geklebt mit sekundenkleber). :explode:
    Also ein klares Glas suche ich auch noch!


    Hier die Bilder:











    MfG aus Belgien,
    popo_fireman :rauch:

    Hallo Leute,


    Kann jemand hier etwas mehr über erzählen bitte?


    Prägung auf die Lampe ist: 110 und "Made in Belgium" sonnst nichts mehr.
    Kann es um eine Fertigung von Wilba gehen???









    Zur seite: Mein Großvater hat sie mehrere Jahre vorher umgebaut auf Elektrisches Licht.


    Vielleicht einen Umbau-Tipp: Lass den Draht am Innenseite des Lüftungsrohr laufen, so müss man nichts kaputmachen, nur den Brenner sammt Docht entfernen. Umbau auf Petroleum ist danach sehr einfach. :tongue:
    (Leider ist hier die Lampenfassung angelötet).


    Vielleicht Baue ich sie noch zurück um...(erst Brenner suchen... :user: vielleicht passt etwas von "Deutsche Wertarbeit" auch??? :D ).


    MfG aus Belgien,
    popo_fireman
    (AKA: Christophe).