Beiträge von Hunter66


    Hallo combinette423s,


    Ich habe jetzt mal ein paar Bilder gemacht. Ich hoffe, es klappt mit dem einstellen:

    Hallo Martin,


    Da hast Du natürlich Recht. Ich hatte kurz vor meinem Posting den "Enders 9009" Thread gelesen und dachte, ich wäre noch im selben.
    Man wird Alt. :D


    Danke für die Aufklärung.
    Die Spiritusschale an meiner Lötlampe dreht sich ganz locker um das Steigrohr. Ob das so gehört weiß ich nicht.


    Wenn ich die Digi-Cam von meinem Alten Herr mal bekomme, dann stelle ich auch gerne Bilder hier rein. Das kann aber noch einen Augenblick dauern.


    Ich habe die Lampe jetzt erst einmal mit feiner Stahlwolle bearbeitet um den dicken schwarzen Knaster herunter zu bekommen. Danach habe ich mit "Sonax- Schleifpaste poliert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, wie ich finde.


    Es ist übrigens keine 9009 sondern eine Enders Nr.9010.


    Nur das Zubehör im Griff ist nicht mehr da. Ansonsten ist die Lampe vollständig und funktioniert auch.


    Habe Sie mangels Sprit erst einmal mit Parafinöl laufen lassen. Das geht auch, nur muß man den Brennkopf mit einer anderen Lötlampe auf Temperatur halten. (Ich weiß, das soll man nicht machen, aber um die Funktion zu testen hat es gereicht)


    Gruß
    Hunter


    PS: Vielleicht kann ein Moderator meine Postings da hin verschieben, wo sie besser aufgehoben sind.

    Hallo,


    Ich habe heute auf dem Flohmarkt eine "Enders", wie sie im Eingangspost abgebildet ist, erstanden. Meine hat aber eine Vorwärmschale, die über das Steigrohr gestülpt wurde. In anderen Postings habe ich gelesen, das die vertiefung auf der Tankoberseite die eigentliche Vorwärmschale sei. Jetzt bin ich etwas Verwirrt. Kann mich da jemand aufklären was jetzt Richtig ist?


    Kann es ev. sein, das diese Vorwärmschale im Nachhinein angebracht wurde?


    Wer kann mir sagen, wie ich die Lötlampe am besten sauber bekomme?
    Sie ist ziemlich schwarz um den Brennkopf herum und das Brennerrohr auch.


    Ach ja, 10.- € hab ich dafür hingelegt.


    Gruß
    Hunter

    Hallo Jürgen,


    Alles klar. Habe ich so gemacht. Ich habe Sie heute bekommen. (ist ne Ersteigerte) Habe Sie erst mal total zerlegt und gereinigt. Jetzt Strahlt Sie wieder. Funktionstest ist auch positiv verlaufen. Das ist nun meine zweite 500er.


    Gruß
    Hunter66

    Hallo,


    Auch auf die Gefahr hin, das dieses Thema hier schon mal behandelt wurde (ich habe aber nichts dergleichen auf die Schnelle gefunden) möchte ich die Experten mal fragen, wie man am besten diese hässlichen Pünktchen auf dem Tank einer 500er Geniol (Vernickelt) wegbekommt.


    Gibt es da spezielle Mittelchen für?


    Gruß
    Hunter66

    Hallo Jürgen,


    Danke für die Antwort. Wird denn diese Paste hart? Ich habe da etwas bedenken, das ich die Mutter dann überhaupt nicht mehr raus bekomme wenn ich sie mal wechseln müsste.
    Oder bleibt dies Paste etwas geschmeidig, so das man sie wieder entfernen kann bei bedarf?

    Hallo,


    Ich habe ein Problem, das ich einfach nicht in den Griff kriege.


    Bei meiner 829/500 HK Petromax lockert sich nach einer Zeit immer wieder die Düsenmutter.


    Ich stecke die Lampe an, dann läuft sie eine Zeit lang ohne Probleme und dann, auf einmal, fängt sie Feuer und ich muß sie aus machen.


    Bei der anschließenden Inspektion sieht man, das sich die Düsenmutter gelöst hat und der auslaufende Sprit Feuer fängt.


    Was kann ich tun?



    Gruß
    Hunter66

    Hallo,


    Ich betanke meine Petromax mit Parafinöl aus dem Baumarkt. An diesen 1 liter Flaschen ist so ein kurzer Einfüllstutzen mit dran, welcher sich schön in die Einfüllöffnung der Petromax stecken lässt. wenn man jetzt auf die Flasche drückt, wird der Sprit mit etwas Druck in den Tank gedrückt. Beim loslassen der Flasche zieht diese duch den Einfüllstutzen Luft in die Flasche um das Volumen an Luft auszugleichen welches man an Sprit raus gedrückt hat. Das sieht man anhand der Blasen, welche in die Flasche blubbern. Dieser Vorgang geht so lange bis der Tank voll ist und das ende des Einfüllstutzens keine Luft mehr ziehen kann. der Tank ist dann voll, läuft aber nicht über. Man kann also betanken ohne einen Tropfen daneben zu schütten.


    Ich hoffe, ich habe das so erklärt, das man es verstehen kann.


    Gruß
    Hunter66