Bitte, bitte.
Dir auch, merci. Ich bin auch immer froh um Hilfe & Tips.
Harald
Bitte, bitte.
Dir auch, merci. Ich bin auch immer froh um Hilfe & Tips.
Harald
Hallo, guten Morgen
Der Turmofen L51, und ähnliche wie POD7 (?), werden durch zügiges Hochziehen am Griff oben (1-2 mal) gelöscht.
Dabei wird (physikalisch) die Luft- oder Sauerstoffzufuhr zur Flamme 'unterbrochen' oder 'gestört' - das war's.
Ja, und beachten, dass sich der Docht wohl einwandfrei vertikal runter- und raufschrauben lässt und er oben einen gleichmässigen Abschluss hat.
Herzliche Grüsse Harald CH
Hier noch die Fotos, gemäss meiner PN.
Noch ein paar Fotos.
Ja, genau, mit dem Messer in den Spalt rundherum und dann mit einem Schraubendreher immer gegenüberliegend etwas hebeln
(Thread #03, von Tom, 29.10.)
Dieser "Deckel" sitzt ziemlich stark auf dem Messingteil..
Den alten Korkenschwimmer habe ich auch gleich mal ersetzt.
Genau, hab' das gestern und heute schon mit WD-40 eingesprayt.
Jetzt habe ich das ganze Messingteil mal in warmes Wasser mit Spüli eingelegt.
wollte ein Foto einfügen...
Also, ich habe inzwischen das ganze Teil mal herausgeschraubt. Der Korkschwimmer mit einem abgewinkelten Draht führt in den kleinen Zylinder, vorne wohl mit dem Magneten versehen. Zum Abdichten des grossen Sechskant-Messingteils mit dem Tank dient ein grosser Bleidichtring.
Ja, ich schaue mal vorsichtig, ob ich den Deckel mit dem Schauglas vom Messingteil trennen kann.
Danke, Grüsse Harald
Hallo Tom
Doch, der Schwimmer bewegt sich..
Hallo Kolleginnen und Kollegen
Die Tankanzeige ist nunmehr die nächste "Baustelle" an meiner Tilley FL 6.
Der Zeiger bewegt sich gar nicht. Wie es aussieht, ist die verschraubt mit einem grossen Schrauben-Sechskant.
Grüsse Harald
guten Abend Rüdiger
Merci, genau!
Mir fiel noch ein, ich habe ja eine Betriebsanleitung mit dabei. Nachgeschaut - richtig - der Absperrhahn wird ganz aufgedreht.
Danke, Grüsse Harald
Hallo Freunde des Scheinwerfers
Nachdem ich nun meine FL-6 gestern schon drei Stunden laufen liess, fragte ich mich, ob man im Betrieb unten den Cook/Absperrhahn voll öffnet, d.h. nach links dreht bis an den Anschlag.
Kürzlich beobachtete ich, dass doch recht viel Petrol durchschiesst, wenn man dort (voll) öffnet. Machte meine Beobachtung anlässlich eines Drucktests. Entsprechend schnell leert sich der grosse Tank..
Was habt ihr für Erfahrungen? Nur so weit öffnen, bis der Socken hell genug wird?
Herzliche Grüsse Harald
Merci auch Thomas.
Durch Euch Kollegen, weiss ich jetzt, wie ich da vorzugehen habe.
Danke bestens.
Gruss Harald
(bald nochmals auf der Nachtschicht)
Ist Ballistol auch in Ordnung? Oder eben WD-40?
Harald
Hallo Kollegen des rauschenden Lichts
Vermutlich sitzt der Stift der Druckanzeige fest. 'Stefan aus Köln' hat mich auf Schema im Internet hingewiesen, wie diese aussieht - mit der Membrane usw. Ausserdem riet er mir, dort mal min. mit WD-40 nachzuhelfen.
Bei meiner FL6 scheint, als wäre dort eine "Schicht" darüber. Immerhin entstanden ein paar Luftblasen, als ich den Tank danach aufpumpte.
Vielleicht wäre ratsam, via Oeffnung Pumpe/Tank auch etwas innen an die Membrane zu sprayen, ob sich da etwas löst?
Grüsse Harald
Hallo Matthias
Auf dem Foto sehe ich, dass z.B. die Schraube 'Mischrohrpaddel' nicht senkrecht steht. Somit könnte auch das Paddel im Luftstrom Widerstand machen..
Grüsse Harald CH
Hallo Kolleginnen und Kollegen
Da es ganz nett Rostablagerungen im Tank hat, muss ich dies nun möglichst gut reinigen in mehreren/einigen Spülgängen (z.B. mit Aceton und Metallschrauben/schütteln), bevor ich mal die Tilley (mehrere Stunden) richtig in Betrieb nehmen kann?
Die Frage ist natürlich wohl laienhaft. Wenn ich dies nicht tue und unter Druck Rostteilchen im Brennstoff schweben, setzt es mir im Vergaser zu - oder?
Dann gehen wohl nochmals 1-2 Liter Aceton oder ähnlich dran, dann filtern (mit Kaffeefilterpapier) und wieder spülen.
Erst, wenn die "Suppe" ziemlich klar wird beim Herausgiessen, ist sie fit für den Betrieb....
Danke für Eure Einschätzungen
Harald, der grüsst
Hallo zusammen
Der Tank ist innen rostiger als ich befürchtete. Ich muss wohl mehrere Spülvorgänge mit Aceton und Metallschrauben durchführen (anderes Material hab' ich hier zuhause zurzeit nicht)..
Grüsse Harald
Hallo Freunde des Lichts
Hab' mir ja auch diesen Scheinwerfer beschafft.
Druckanzeige: funktioniert diese?
Tank: hat Ablagerungen im Tank. Ausspülen mit Petroleum und einer Handvoll Metallschrauben oder ähnlich. Wenn ich Aceton benützte, z.B. ohne Luftpumpe wegen den Gummidichtungen?
Luftpumpe: Pumpenleder ersetzt, gut eingefettet. Vermutlich ist diese leicht undicht. Darum, grossen O-Ring und kleine Gummdichtung - unten bei Feder - gegen den Tank - ersetzen.
Druck: beim Aufpumpen braucht es mit dem neuen Leder Kraftaufwand, etwas mehr als mit der Petromax...
Grüsse an alle - Harald
Naja, immerhin ist jetzt der "Gestank" vergangen.
Nachdem ich ja gestern etwas Kessel- oder Ofenkitt (1'500°C) an die Düsenverbindung geschmiert habe..
Merci Erich1 noch für den Ratschlag betreffend die Schmierseife, habe ich auch nicht gewusst.
Gruss Harald