Beiträge von Starklichtwerkstatt

    Ja, durchaus. :) Vorgesehen sind unsere drei 500er offiziell zwar nur noch als "letztes Backup" für einen möglichen Totalausfall von Netzversorgung und/oder Aggregat, aber sie sind immer noch mit dabei.



    Ich benutze sie auch gerne in der ersten Aufbauphase wenn wir nachts unsere Sanitätsstellen o.Ä. einrichten. Außerdem macht es das ganze gemütlicher als so ein "Powermoon" und ist immer wieder ein "Hingucker". ;)

    Einen solchen Effekt habe ich versehendlich geschafft als ich gestern Abend versucht habe auf unserem Sanitätseinsatz eine Lampe im dunkeln und strömenden Regen zu starten, deine Beschreibung erinnert mich doch sehr daran.


    Bei mir war der Tank einfach überfüllt und die Lampe stand zudem unglücklicherweise auf einer leicht schrägen Fläche. Dadurch wurde zeitweise Petroleum auch durch die beiden Luftkanäle im Anschlusskörper gedrückt und der Rapidstarter ging aus Luftmangel sofort aus und hat das Petroleum im inneren der Lampe verteilt, vornehmlich natürlich unter dem Innenmantel und am Vergaser, was beim Neustart innerhalb von Sekunden in heftiger Flammentwicklung endete.


    Ich habe dann später nach dem Aufbauen im schein der zweiten Lampe etwas Petroleum aus dem Tank entfernt, die Lampe "trockengelegt" und neu gestartet, sie startete und leuchtete sofort ohne Probleme.


    Vielleicht hast du einen ähnlichen Effekt? Ggf. auch eine verstopfte Luftdüse im Anschlusskörper, so dass der Rapid zu wenig Luft bekommt?

    Also wenn wir schon dabei sind, ich benutze beruflich bei Sterilisatoren in Verschraubungen von Dampfventilen häufig Loctite, habe dabei aber zugegebenermaßen nie Temperaturen über 140 Grad.


    Z.B. das mittelfeste 243 ist bis 150 Grad Celsius temperaturbeständig, beim 272 sind das schon 200 Grad, allerdings ist das schon hochfest mit 23 Nm losbrechmoment, gerade mal hier in der Werkstatt ins Datenblättle geschaut. ;)


    Standard-Teflonband ist übrigens beständig bis ca. 250 Grad Celsius, allemal nen Versuch wert, ich denke viel passieren kann nicht. <-- Ggf. keine gute Idee, lass das lieber. ;)

    Wenn du noch einen Zentrierboden brauchst sag bescheid, ich hab für die BW-Maxe noch 3-4 sehr gut erhaltene auf Vorrat, soviele kann ich gar nicht verbrauchen bei meiner einen BW-Geniol. ;)

    Wir haben bei uns in der DRK-Bereitschaft gleich 2 TFK 250, davon eine mit Gasbrennern, aber eine auch mit 4 Dieselbrennern. Ersatzteilbeschaffung war zumindest für uns als HiOrg über Kärcher Futuretec eigentlich nie ein Problem. :bounce:


    Allerdings gehört die Membrane wie es aussieht zur Baugruppe 5.6, dem Sicherheitsblock, und wenn ich die Ersatzteilliste richtig interpretiere liefert Kärcher nur die komplette geprüfte Baugruppe aus. Da würde ich nicht mit "selbstgeschnittenem" experimentieren. ;)


    Wenn du möchtest schicke ich dir die ET-Liste gerne als PDF. Und suche bei Google mal nach Feldküchencenter, ggf. kann er dir bei der Beschaffung behilflich sein. ;)

    das ventil gehört zu dem brenner M37 des BW Feldkochschrankes

    Ich wusste auf Euch ist Verlass, Claus vielen Dank für die Info! :D


    Nach einigen sofort gestarteten Recherchen was das so ist habe ich prompt bei Tante Google gesehen, dass du genau so einen Brenner auch dein Eigen nennst - ich kann mit dem Teil nichts anfangen, möchtest du es haben, dann schicke ich es dir - kostenfrei natürlich.

    Servus,


    ich habe nach mehreren "Versuchen" & Wutausbrüchen mit Petromax Ersatzteilen aus aktueller Produktion bezüglich Passgenauigkeit und allgemeiner Qualität bei meinen beiden Geniol nun meinen Fokus auf den Kauf von Ersatzteilen "aus der Zeit wo die Petromax-Welt noch in Ordnung war" gelegt, und einen für mich ziemlich guten Griff gemacht.


    Jetzt lagen dem Paket auch diese Teile bei, die ich absolut nicht zuordnen kann und offensichtlich nicht zur PX 500 oder vergleichbaren gehören. Sind dies auch PX-Teile und wenn ja, was zum Geier ist das? ;)


    Ich hoffe das ihr da Licht ins Dunkel bringen könnt. :merci:


    Servus Chris,


    Ich hoffe das es erlaubt ist, bei Ebay Kleinanzeigen gibt es einen Verkäufer aus Bremervörde der gerade ein paar Petromax/Geniol Teile verkauft, suche mal nach "Petromax Ersatzteile" dann wirst du schnell fündig. Er verkauft die Teile auch einzeln und da sind auch 3 komplette Pumpen dabei, so wie es aussieht sind das alles Geniol Pumpen für die BW-Version, also schwarze Knöpfe.


    Bei dem habe ich für meine Geniol 500 die Haube gekauft, super Zustand, Geniol gelabelt ohne beulen und ungebrannt für 13 Euros. Die ist also weg. :D


    Gruß Martin