Einen solchen Effekt habe ich versehendlich geschafft als ich gestern Abend versucht habe auf unserem Sanitätseinsatz eine Lampe im dunkeln und strömenden Regen zu starten, deine Beschreibung erinnert mich doch sehr daran.
Bei mir war der Tank einfach überfüllt und die Lampe stand zudem unglücklicherweise auf einer leicht schrägen Fläche. Dadurch wurde zeitweise Petroleum auch durch die beiden Luftkanäle im Anschlusskörper gedrückt und der Rapidstarter ging aus Luftmangel sofort aus und hat das Petroleum im inneren der Lampe verteilt, vornehmlich natürlich unter dem Innenmantel und am Vergaser, was beim Neustart innerhalb von Sekunden in heftiger Flammentwicklung endete.
Ich habe dann später nach dem Aufbauen im schein der zweiten Lampe etwas Petroleum aus dem Tank entfernt, die Lampe "trockengelegt" und neu gestartet, sie startete und leuchtete sofort ohne Probleme.
Vielleicht hast du einen ähnlichen Effekt? Ggf. auch eine verstopfte Luftdüse im Anschlusskörper, so dass der Rapid zu wenig Luft bekommt?