Beiträge von Russenjesus

    ...also hab grad nochmal in meiner Sammlung nachgeschaut, egal ob 9060, 9060N oder 9061 Bei allen sah es mir so aus, wie wenn das rohr in die Mutter gepreßt ist(Rändeloberfläche zu sehen) und selbige in das eingelötete Tankstück geklebt ist. Zumindest sah mir es nach irgend einer rotbraunen Masse aus.(vielleicht das frühere Rote Loctite:-):-(


    Nun stellt sich die Frage wie läßt sich die Klebeverbindung zerstören, ohne daß die Dichtigkeit vom Tank darunter leidet?


    Heißmachen - wenn ja wo ist die Schmerzgrenze, daß der gelötete Tank nicht undicht wird?


    Mit Gewalt - was gibt nach(?) die Mutter, den Tankanschluß verbiegts und wird undicht, das ganze Gestell verbiegts(hab ich schon erlebt...)


    Zauberflüssigkeit die den Kleber auflöst?


    Ratlose Grüße aus der Sammlung
    RJ

    Zitat

    Original von endy
    Hallo
    Also ich habe bei einigen kochern den Docht erneuert und habe dazu aus der Campingabteilung im Baumarkt Dochte für diese Gartenfackeln gekauft. Zwi Taler und reicht für ein ganzes Kochermuseum.
    Ich habe jedoch bei meinem enders 9060 ein Problem. Die Mutter am Spritrohr, welche vor dem Tank sitzt ist rund. Ist die Mutter irgendwo festgelötet? Wenn ja, auf dem Sprit-(eigentlich Vergaser-) Rohr oder am Tank? Der Docht fehlt bei meinem Kocher und ich komme da hinten in die letzte Ecke des Tanks nicht dran.
    Gruß: Endy.


    ....kommt mir bekannt vor, auch wenn ich ne Sammlung von ca. 20 Enders hab, das Problem kenn ich auch, hab daher bisher die Finger von gelasen. Bei einem Polieropfer hat sich jemand die Mühe gemacht und das Dingens leider Komplett zerlegt. Ich vermute auch mal geklebt oder gelötet, weil irgend wie muss es ja dicht sein und ausgerichtet muss es ja auch werden, daß alles wieder winklig ist.


    RJ

    Hallo Andreas,
    schön mal wieder was von Dir zu lesen.
    Was sacht denn der TÜV zu diesen Leistungsteigernden Tuningmaßnahmen;-))


    Wenn das klappt, mit dem Aufbohrkit mal meinem Chef, ein paar Stunden auf der Drehbank abluxen....


    Wie spannste denn den 0,38er Bohrer, hat der nen 3er Schaft oder brauchste da ne Spannzange 0-0.5?


    RJ

    Hallo Endy,
    Es ist leider ein unvollständiger Leisebrenner, den ich mit Teilen hier aus´m Shop vervollständigt habe. Dem Brenner nach zu urteilen, müsste es ein Petro sein. Aber dazu muß erstmal der Tank wieder dicht sein. Und wenn dann noch der Sprit bis zur Düse will, dann könnte es was werden mit nem erfolgreichen Brennversuch.
    Aber das dauert noch etwas. Das mit dem Prabath Brenner muß ich nochmal schauen, hab ihn grad in der Werkstatt. Er ist eher eine Mischung aus No.1 und Heinze Geniol, will sagen die obere Form von No.1 un die Regulierung vom Heinze Kocher.


    Gruß RJ

    Hallo Leute,
    Wie schon geschrieben, habe ich heute den Tourist klar gemacht. Im Prinzip wie Enders 9060 nur mit paar anderen Details. Der Kocher brennt wunderbar, vom Flammbild war ich angenehm überrrascht. Eine Frage hätte ich noch, weiß jemand welche Ersatzdichtung man bei der verschraubung der Pumpe nehmen kann. Da ist so ne Rote drin die leider Bockhart und leicht Undicht ist.


    Anbei die Flammbilder:


    RJ

    Hallo Leute,
    nachdem ich heute wieder 3x 9060 starklar gemacht habe und einen Tourist, war dann der 9062(mein Sorgenkind) dran. Ich hab den Rat aus dem Spritburner-forum beherzigt, mir heute ein Autoventil für Schlauchlosfelge geholt(ist soeins mit Gummiknuppel unten dran), das eigentliche Ventil herausgeschraubt und los ging es, Pumpe raus, Pubove lockerschrauben Ventil mit Gummi auf Tankeinfüllstutzen gedrückt und dann mal 8 Bar draufgelassen....Peng und das Ding flog raus...zum Glück habe ichs gleich gefunden. Also zerlegt, neuen Gummieinsatz rein und alles zusammen gebaut. Sprit rein, aufgepumpt und aufgedreht...aber nix kam :explode: Zumindest nix aus der Düse;(


    Sondern: genau wo das Messingrohr in den Tankgeschraubt ist, genau an der Verlötung der Mutter zum Tank, da kam´s raus. Also nächste Baustelle wird das Löten vom Tank sein.


    Ich glaub ich muß mal demnächst ne Drehmaschine meines Chefs blockieren - dann werden fleißig Adapter gedreht, die ich statt der Pumpe draufschraube und dann so richtig mit Pressluft druff, das es das Überdrückventil raushaut :bang: :bang: :applaudit: :frau:
    Ach ja das Überdruckventil ist auch nix anderes wie´s Pubove hehe.
    Nun genug für heute.


    Gruß RJ

    Hallo leute,
    auch wenn wir normalerweise nur mit Spritus vorheizen, habe ich mir mal so nen Spirituskocher geholt. Heute mal ausprobiert, aber der Reißer ist das nicht. Nur manchmal hörte man im Ansatz ein leichtes Fauchen. Brennen die Dinger immer so schwach, oder ist da evtl doch die Düse zu. Kennt sich hier jamand mit dem "Neumodischen Kram" aus?
    wie sollte der richtig brennen oder doch nur züngeln? :strange:


    Gruß RJ

    Hallo Martin,
    ja den mit den 2 Flammen hätt ich auch noch gerne, aber wenn die mal in der Bucht waren, waren se auch schweineteuer...


    Kommt Zeit kommt vielleicht noch so´n Kocher. Aber dann muß ich mir doch noch ne extra Bastelbude für die Kocher anmieten:-(


    RJ

    Hallo Frank,
    mach mal ne Skizze von dem Pubove. Dann kann man ja erstmal vergleichen, ob nicht von nem anderen Kocher was passt. Wenn Du Dich gedulden kannst, und mein Chef mal ne CNC wieder frei hat(was leider viel zu selten der Fall ist), könnte ich ja mal versuchen, das Teil nach zudrehen.


    Zum Kocher, das ist der Hummel 2, sozusagen der Kleine Bruder vom Hummel 4. Beim Hummel 4 sind die Füße gesteckt ähnlich wie bei den Petroleumkochern. Die Russenkocher könne nur benzin ab, auch wenn in der Anleitung was von Petroleum drin steht. Nachteil der Russenkocher sie kennen nur 2 Stellungen, Vollgas oder Aus :traurig:
    So sachen wie Andünsten, warmhalten oder leicht vor sich hinköcheln sind so gut wie unmöglich.
    Und wichtig, von Zeit zu Zeit den Brenner zerlegen und Reinigen, aberr nicht die Kugel verlieren sowie ich mal in einer Wiese>und weg war sie<
    Wenn Du den Kocher sauberhalten willst immer mit Spiritus vorheizen! sonst sieht er aus wie der von Frank :explode:


    Gruß RJ

    Hallo Martin,
    mit dem 2. Zitat muß ich Dir beipflichten, da hast Du genauer gelesen,
    das erste habe ich in meiner 63er nicht gefunden. Kannst Du da bitte nachschauen, aus welcher Du das hast? Vielleicht gibts ja verschiedene Ausführungen... so wie bei den Kochern! :applaudit:


    Guten Rutsch
    RJ

    Hallo Jörn,
    da kann ich leider nicht mehr nachschauen dieses Jahr, aber wenn´s z.B. bei WNT oder Hoffmann bzw. bei Prototyp was gibt, wäre das ne Alternative, aber wie gesagt, leichter auf ner Drehmaschine als mit manuellem Werkzeug rumärgern.


    RJ

    "Einspruch"!!!


    M7x1 entspricht keiner Norm(DIN/ISO) somit Sonderanfertigung eines Gew.-Bohrers/schneideisen nötig, somit unbezahlbar. Musste mein Chef auch bei einem M5.5x0.35 erfahren...hätte ein Gew.-Bohrer als Durchgangsausführung nur schlappe 240€ gekostet:-(


    Wenn es denn möglich ist eher mit "Horn" Gew.Hartmetall Gewindedrehmeißel auf ner CNC drehen lassen(sofern mal frei und Zeit dafür - ...kann ein Lied davon singen)


    Gruß RJ

    Hallo Lumi,
    ich hab nur die Briten-Benzinkocher (1x Einflammig laut und heftig, 1x Einflammig leis und Gähn sowie 2x Zweiflammig) aber so´n Briten-Diesel Kocher juckt mich auch noch, leider selbst in der britischen Bucht schwer zu ergattern...wenn se denn in die BRD liefern wollen:-(


    dt. Diesel = engl.: diesel oil


    dt. Petroleum = Br: paraffin = Am: kerosene


    RJ

    Hallo Björn,
    mit der "Erfassung" des Dochtes in Enders-Anleitungen liegtst Du leider falsch! Leider kann ich in meiner ganzen Ansammlung von Enders-Anleitungen(9060-9060N, 9061D-9061D, 9063 und 9065) keinen einzigen Wortlaut über diesen Docht lesen(wahrscheinlich Betriebsgeheimnis nur für die Händler;-)


    Gruß RJ

    Hallo Martin,
    ich würd sagen das dient als Sicherung gegen Flammenrückschlag?!?,
    Als Filter glaub ich kaum, und Verdampfen tut ja dein Benzin erst, wenn´s vorne am Steigrohr bei der Düse rauskommt, vorausgesetzt, es wurde genügend vorgeheizt.



    Gruß Russenjesus

    Abend,
    in der Anleitung meines Enders "Biwak" steht ausdrücklich drin, dass die Regulierschraube nur im warmen Zustand zu betätigen ist, und von roher Gewalt im Kalten Zustand abzuwenden ist...merkte ich auch erst später:-)


    Da merkt man mal wie dt. Perfektion in Passungstoleranzen, Temperaturkoeffizient in Verbindung mit den Materialen eine einfache Lösung sein können.


    RJ

    Hallo Leute,
    nachdem mein Pubove vom 9062 immer noch nicht draussen ist, habe ich mich heute an meine 9060 rangemacht. Das erste war gleich gewechselt samt Pumpenleder, das zweite folgte zugleich und siehe da:


    Die Kocher die äusserlich identisch sind, verbergen zweierlei Pubove´s!!
    Beim zweiten war alles sehr massiver ausgelegt, der Ventil selber war aus´nem 6-Kant Material und größer wie das andere.


    Hat jemand von euch sowas schon mal gehabt???...


    [SIZE=7]oder bin ich bald der einzige mit so Enders-Unikate....[/SIZE]


    Jedefall tun se wieder :explode:


    Gruß RJ