Beiträge von staessens

    Rauscht sie im Betrieb denn unangenehm laut? Bei defektem Düsen-
    gewinde gurgelt sie richtig, und das bemerkt man nicht durchs einfache
    nachprüfen, ob sie fest sitzt. Erst wenns unter der Düse brennt fällt das
    wirklich auf.

    Ist schwer zu sagen. Ich habe bei einem Kameraden mal eine defekte
    Düse gehabt, die das hervorrief. Das Gewinde war trotz gutem Anziehen
    undicht und blies zuviel verdampften Kraftstoff in die Kammer. Das ein
    zu fettes Gemisch fackelt ist ja klar...

    Stopfen geht, habe ich bei meinen drei 523ern auch gemacht. Ist ja auch
    eigentlich mehr gegen den Leidenfrosteffekt gedacht (das unangenehme
    Pumpen und Pulsieren mancher Lampen). Wenn alle Dichtungen in Ordnung
    sind und die Lampe gut gepflegt ist, ist Benzin meiner Meinung nach genauso
    gefährlich oder ungefährlich wie Petroleum oder Paraffinöl...


    [Grammatikedit...]

    Die gibt es auf jeden Fall von mir, da ich das Problem schonmal mit einer Bw-Maxe
    von 1960 hatte. Mach nicht zuviel Dampf und kühle den Rest mit in Wasser ge-
    tränkten Baumwollstreifen. Ansonsten kann es dir passieren, dass du den Rest
    der Armaturen ausversehen auslötest.
    Kommt tierisch komisch, wenn das ganze Zeug in den Tank reinfällt. :D

    Hi und willkommen im Forum.


    Die Maxen wurden bis irgendwann um 1960 herum mit Benzinvergaser für die
    Bundeswehr beschafft, ab da wurden sie entweder umgebaut oder gleich mit
    Wendelvergaser beschafft.
    Eine Benzinerin habe ich auch, und bin recht zufrieden damit. Solltest du sie mit
    Petroleum betreiben wollen weil dir Benzin zu heikel ist, schau mal mit der Such-
    funktion nach "Vergaserstopfung". Die könnte dir dein Leben erleichtern :]


    Wenn die Pumpe ins Leere stößt, ist vermutlich das Leder hinüber. Das wurde
    denke ich schon angesprochen, habs nicht genau gesehen :D Stand sie jahre-
    lang nur rum wird vermutlich das Pumpenbodenventil auch schrott sein, meistens
    mindestens die Dichtung.

    Am 28. ist einer in Rheine. Verteilt über mehrere Plätze scheint da eine Menge los
    zu sein. Das werde ich mir glaube ich mal antun :))

    Soweit mir das bekannt ist, verschließt die Nadel die Bohrung eh nicht. Dafür
    ist die Dichtung im Vergaserfuß da. Und mit Spiritus braucht man meines Erachtens
    noch nicht mal eine Nadel, da dort sowieso faktisch keine Rückstände bleiben, welche
    man durchs Nadeln entfernen müsste.


    Ich kann mich auch irren :]

    Damit meint er die Verschraubung von oberer und unterer Führungsstange.
    Diese lassen sich trennen. Wenn du die komplette Stange herausnimmst, also
    mit Ausbau der Excenterwelle, sieht das so aus:
    stange_a.jpg
    Wenn du beide trennst hast du das Unterteil mit der Wellenführung und das
    Oberteil mit der Vierkantmutter:
    stange_b.jpg
    Die Vierkantmutter kann man dann verstellen und so die Höhe der Nadel ein
    wenig korrigieren:
    stange_c.jpg


    Hoffe, die bildliche Darstellung hilft weiter :]

    Herzlich willkommen bei den Verrückten :D :D :D


    Das ist der Leidenfrosteffekt. Deine Lampe ist in Ordnung. Wie schon geschrieben
    wirst du mit einer Vergaserstopfung hier schlagartig Abhilfe finden. Dazu wird ein Stück
    Messinggaze aufgerollt und in das Vergaseroberteil gestopft.
    Die Gaze gibts übrigens im Shop :]