Beiträge von Domenic

    Hallo Erich,


    habe ich auch schon in Erwegung gezogen. Sie wird nicht locker im Sinne von Wackeln, sondern einfach vom Gewinde her undicht. Man kann sie dann in Stück nachziehen und danach ist wieder eine Weile alles in Ordnung. Nur, je öfter ich das mache, desto mehr leiert das Gewinde ja aus, also wird da nur noch Auspuffkit helfen, den muss ich aber erst besorgen.


    Gruß Domenic

    Hallo und :welcome: !


    Viel Erfolg beim Basteln! Ich persönlich lege mir meistens "kaputte" Gerätschaften zu, das halte ich auch bei meinem anderen schönen Hobby auch so. (Ich fahre total auf DDR[RFT] - HiFi-Technik ab :rauch: ) Das hat, wie schon gesagt, den eindeutigen Vorteil, dass man die Geräte besser kennen und verstehen lernt, und ganz nebenbei noch Geld spart. 8)


    Gruß Domenic

    Hallo Erich,


    die verd***** Düse war schonwieder locker, das Ding treibt mich noch in den Wahnsinn. :rauch: Ich muss sie wohl doch mal einkitten... Aber danke für Deine Tipps. Runterdüsen wäre nur die absolute Notlösung, ist ja schließlich `ne 250er. Und bis jetzt hat sie ja auch gut funktioniert.



    Gruß Domenic

    Hallo zusammen!


    Die Luxor-Socken sind gestern angekommen, hab gerade mal einen auf´n zweiten Brenner gebunden. Im Vergleich zum Pelam ist er deutlich mehr geschrumpft und beim Entzünden der Lampe bildet sich sofort ein Feuerball um den Strupf, trotz ausreichendem Vorheizen(!), der allerdings nach einer Weile und noch ein Bisschen Nachheizen mit dem Rapid verschwand. Lichttechnisch erschien er mir ein Wenig weißer und heller, soweit so gut. Nach einer Weile, vielleicht drei oder vier Minuten - auf einmal Flammenrückschlag.
    Für mich heißt das, das Gemisch kann nicht vollständig verbrennen und es kommt zum Rückstau, der sich im Mischrohr entzündet. Imho könnte man dem mit Vergrößern des Mischrohrabstandes entgegenwirken, nur ist die Frage, habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, oder habe ich vielleicht nur einen zu klein geratenen Socken erwischt?


    Gruß Domenic

    Hallo Flo,


    ich hatte den Gedanken auch schon mal, allerdings wollte ich eine Gipsform bauen. Aber so gehts viel einfacher, danke für die Idee. :) Was mir aufgefallen ist, das Gewinde der Schraube sieht recht grob aus. Du musst dort Feingewinde nehmen, also 10*1mm.


    Gruß Domenic

    solch ein tank ist an einer gebrauchslampe viel zu gefährlich. im betrieb
    kann jederzeit eine neue undichtigkeit auftreten.

    Zu dem Schluss bin ich nach einigem Überlegen auch gekommen, ich werde Pascals Angebot annehmen und den alten Tank als Ersatzteilspender und zum Löten Üben nutzen.


    aussagen wie "tank austauschen kann jeder" greifen überhaupt nicht.
    selbst das austauschen eines tanks ist eine komplexe angelegenheit,
    bei der es zahlreiche arbeitsgänge handlungssicher zu beherrschen gilt.

    Das soll nicht irgendwie herabwertend gemeint sein, ich wollte damit nur einen gewissen Ansporn meinerseits zum Ausdruck bringen! Sons wäre da auch nicht so ein Smiley dahinter gewesen -> ;)


    Gruß Domenic

    Hallo Erich,


    danke Dir für die ausführliche Anleitung!
    Nein, wie neu muss die Lampe nicht aussehen, Huaptsache sie funktioniert. Und einen neuen Tank anschrauben kann doch jeder ;) Falls ich scheitern sollte, wovon ich mal nicht ausgehe, dann bleibt mir das ja immernoch als Notlösung.


    Gruß Domenic

    Hallo zusammen,


    ich habe mich in den letzten Tagen meiner neusten Errungenschaft angenommen (Px 829B, Bj. 60, Dominorapid). Hab sie vom Nachbarn bekommen, mit Kiste, Werkzeug, Trichter, ein Paar Düsen, Nadeln und Dichtungen. Im Tank befand sich seit bestimmt 10 Jahren irgendwelches ominöses, giftgrünes Duftöl, mit Duftrichtung Benzin-Erkältungsbad (vielleicht einfach altes Benzin?), das über die Jahre sämtliche in den Tank ragende Gegenstände mit einer grünen, klebrigen Schicht überzogen hatte.
    Also habe ich das gute Stück komplett zerlegt, dabei ist auch noch der Sockel vom Rapid reingebrochen, und einer Aceton-Kur unterzogen. Bis auf das Saugrohr vom Rapid ist alles wieder frei geworden, den Sockel habe ich wieder eingelötet und die Lampe zum Drucktest zusammengebaut. Aufgepumpt... Soweit alle dicht. Die Lampe also ne Weile stehen gelassen, und als ich wiederkam war da im Tank ein Kleines Löchlein, kaum halb so groß wie eine Stecknadel, aus dem es blubberte. :wallbash:
    Nun ist die Frage, wie bekomme ich das dicht... Tankversiegelung? Löten wird nicht gehen, da man das Loch ja irgendwie von "innen" säubern müsste...


    Gruß Domenic

    Hallo Leute,


    ich weiß, ich war lange nicht hier... Die Schule frisst gerade enorm viel Zeit, hab in 5 oder 6 Wochen Prüfung.


    Also, mit der Verbrennung ist jetzt alles i.O.. Nun sind aber meine Socken alle (hatte nur 3) und die 250er sind so teuer... Könnte man evtl. auch 350er nehmen, die gibt es recht günstig von Butterfly, bzw. was ist von der Firma überhaupt zu halten?


    Gruß Domenic

    Hallo Arnulf,


    herzlichen Glückwunsch! :) Bei dem Preiß könnte man ja glatt neidisch werden... :evil: :D Ich war ja gestern auch (in Riesa, falls das jemand kennt), es gab aber Lampenteschnisch außer einer ungebrannten BAT 158, die ich nicht mitgenommen habe, wie dumm von mir :wallbash: , leider nichts nennenswertes.


    Gruß Domenic

    Morjn,


    die Lampe brennt nach wie vor einwandfrei. :) Hab vor ein paar Tagen mal Grilli reingefüllt, so weit so gut, aber seit dem müffelt die Lampe etwas. Das geht mir irgendwie nicht ganz auf, zumal das ja laut Zutatenliste auf der Flasche auch nur gereinigtes Petro ist und demzufolge eigentlich sauberer verbrennen müsste. Kann es sein, dass der evtl. heißer verbrennt und dazu mehr Sauerstoff benötigt, ich also den Mischrohrabstand vergrößern müsste?


    Gruß Domenic

    Morjn,


    ich hab auch so meine Erfahrungen mit dem Bio-Öl gemacht :pfui: Hab es dann in meine BAT-Sturmlaterne gekippt, weil ich gehofft hatte, dass das Zeug wenigstens dafür geeignet wäre....Pustekuchen. Am nächsten Morgen stand unter der Lampe eine Pfütze. Ich dachte schon, die Gute wäre inkontinent geworden, aber nein, das Öl war im Docht nach oben gestiegen und an der Seite wieder runtergeleaufen...


    Gruß Domenic

    Oh Dein Hund ist mir sympathisch :prost: Wir haben noch eine etwas hyperaktive Katze, mal sehen, wie die reagiert. :D
    Zu einem Treffen muss ich unbedingt mal, aber die sind alle so weit weg... :(
    Bei uns gibt es auch an einigen Straßen solche blauen Reflektoren, jetzt weiß ich endlich, wozu die sind.


    Gruß Domenic