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    In meinen Schweizerinnen ist NBR drin, welches (zumindest bedingt) benzinfest ist.

    Probleme gab es damit über Jahre hinweg nicht.

    Wer sich nicht sicher ist: mal eine NBR Dichtung in Bremsenreiniger/ Benzin einlegen und über längere Zeit beobachten, dann ist man auch schlauer.

    "Gummi" unbekannter Herkunft kann da schon mal aufquellen

    P.S. bis Mitte der 50er Jahre gabs überhaupt noch keinen Fluorkautschuk wie FKM /FPM ("Viton") und war zudem sehr teuer.

    Gruß

    Andy

    Prüf halt erstmal, ob sich im Tank wirklich das Konservierungsfett befindet. Ha´tte ich bei meinen bislang noch nicht vorgefunden.

    Manometerdichtung wenn harrt ersetzen. Dann ist wohl auch die Vergaserfußdichtung hart.

    Pumpenbodenventil kann, muss nicht schlecht sein. Wenn die Lampen ewig trocken stehen "trocknet" der Gummi eben aus.

    Ich würde erst einmal testen ob sie sich aufpumpen läßt mit Sprit im Tank und ob im Pumpenschacht danach Sprit steht. Entweder lose eingeschraubtes Ventil oder Gummidichtung defekt.

    Seb,

    je nach Farikat ist zwischen Innen- und Aussenwand ein Gewebe o.ä. soll als Verdampfungshilfe dienen.

    Ich würde da nix weiter rummmachen, vielleicht mal reinigen mit Spülmittel und Wasser und Bürste. Danach gut ausschütteln und wegen dem Gewebe trocknen lassen.

    Mehr brauchst bei solch einem Teil nicht tun. Einfach damit kochen.

    Der Ring direkt auf dem Tank (dunkles Messing) ist der "Vasenring" und normalerweise eingeklebt/eingegipst.

    Das Teil darüber, wo das Dochtstellrad rauskommt (helles Messing) ist auf den Vasenring geschraubt.

    Mit auch nur mäßiger Gewalt wirst Du wahrscheinlich irreparable Dellen erzeugen /den Dochttrieb vermurksen vor allem wenn du die Achse als Hebel nimmst. Alles sehr dünnes Blech. Dann ist ein neuer Brenner auf dem Bestellschein.


    Versuche es nochmal mit Rostlöser an der Stelle, Festes Klebeband mit überstehenden "Lappen" zum besseren fassen kannst auch probieren.

    Vielleicht hilft auch vorsichtiges Erwärmen in dem Bereich.

    Hallo Henry


    Nordbaden --> Frankreich ist nicht weit. Mit etwas Fortune bekommst Du jetzt nach der Heizperiode auch noch das Heizpetroleum (20l Gebinde) in vielen Super/Baumärkten günstiger als den 1,99 Grillanzünder von Lifdl & Co. Spätestens im Herbst haben die Franzosen das alle wieder regulär im Sortiment.


    Gruß

    Andy

    Schau mal ob alle Löcher frei sind. Kann auch an der Qualität des Sprits liegen.

    Hab den Effekt gelbe/orangene Flammenspitzen manchmal bei älteren Spirituskochern a La Turm usw. auch schon gehabt. Teilweise sind es auch Oxidationsprodulkte vom Messing, die Verfärbungen der Flamme bringen. Diese Dosenbrenner sind aber so einfach aufgebaut da ist nichts zu warten oder einzustellen. Im übrigen muss man schon einen Moment warten bis die Dose heiß genug ist. Erst dann stellt sich der zusätzliche Vergasungseffekt auch ein.

    Ja, die gehen ganz gut. EinLiter Wasser ist unter 10 min zum köcheln zu bringen bei um die 20°C Tu.

    Die Flammen sind in real allerdings eher schön blau, vielleicht liegts an der Fotoaufnahme dass es eher gelb-orange rüberkommt.

    Gibt etliche Nachbauten und jede Menge Selbstbau aus Coladosen. Alles dasselbe Prinzip.

    Wenns ein gscheiter ist gehört eine Gummidichtung in den Deckel, dann kann man den auch mit Restspiritus vernünftig transportieren.

    Hi Seb,

    das auf dem Fotos unten ist ein Spiritusbrenner, evtl von Trangia. Gibt es heute noch zu kaufen.

    Die Dinger haben -sofern windgeschützt platziert- eine ordentliche Leistung.

    Es gibt auch ein schwedisches Kochgeschirr, bei dem ein Kochgeschirrhalter /Windschutz in der Form des BW-Kochgeschirrs enthalten ist; unten rein kommt dann dieser Brenner.

    Ist aber mit einme Gestell auch so gut zu verwenden.

    Grüßle

    Andy

    You can heat complete carburator with a blow torch or similar up to bright red heat and then immediately cool down with ice water.

    It may be necessary to repeat this cycle 2 or 3 times.

    This process will normally crack the carbonised layer inside .


    This method is used by some users very often with success.

    BR

    Andy

    Hallo Jürgen,

    zur Grünspanentfernung gibt es eine ganze Menge Mittelchen, die entsprechenden Artikel findest Du selbst schnell im www.

    Auch Hausmittel sind darunter die fast jeder daheim hat. Marcus Hinweis wegen dem vorliegenden Material ist wichtig.


    In der Hütte wird ein extra Zylinder für Duplexbrenner feilgeboten.

    Beim Brenner wirds wohl schwierig mit dem Zerlegen und erst recht dem Zusammenbauen; Flachbrenner sind in der Regel gefalzt, vercrimpt, verpresst,gebördelt..mit normaler Werkzeugausstattung ein Glückspiel und Fummelei, insbesondere wenn es um das wiederzusammenbauen geht.

    Gruß

    Andy

    Also zur Klarstellung; alle meine Kisten (bis auf eine) wurden direkt aus dem Zeughaus der CH-Armee verplombt abgeholt, enthalten:


    2x 250 HK Benzinlampe (Geniol und /oder Petromax) mit Stützbügel und 500er Tank, ohne Rapid

    2 Faltlaternen in 2 Stofftaschen

    2x8 Ersatzkerzen in 2 festen, blauen Kartons mit Steckdeckel

    1 Ersatzglas in Schaumgummieinsatz (unter dem herausnehmbaren Holzeinsatz mit den 2 Grifflöchern in dem das Werkzeug, Kannen u. Trichter sowie das Ersatzeilkästle untergebracht sind).

    2 Dosen mit Durchstechfoliendeckel bzw. 2 Plastikflaschen mit Schraubdeckel mit je 1 l Benzin

    1 Plastikflasche mit Schraubdeckel mit Spiritus (250mL)

    2 Schirme, emailliert (manchmal mit 4 Aussparungen, Petromax Logo und manchmal ohne alles; sämtliche Schirme unten weiß, oben schwarz emailliert.

    (Die mit den 4 Aussparungen passen besser auf die Schweizer, die ja eine zusätzliche Nase zur korrekten Haubenposition haben -Haubenposition/Öffnung für Einstellung Mischrohrpaddel; beide Schirme stecken seitlich in der Kiste)

    2 Petromax Standard Plastikfüllkännchen, Kunststoff, mit blauem oder orangefarbigem Deckel

    1 kleiner Trichter zum Befüllen der Füllkännchen

    1 Petromax Trichter Standard, blau

    2 Pack mit je 10 Schachteln Zündhölzern

    Glühstrümpfe Anzahl unterschiedlich (2-8 Stück), meist in Plastiktüten

    1 Petromax Standardschlüssel (was nie dabei ist: der passende Inbusschlüssel für die Mischrohrbefestigung/-höhenverstellung; die ist bei den Schweizern mit einer Inbusschraube anstatt Schlitzschraube realisiert; der 2x abgewinkelte, S-förmige Inbus, der bei manchen IKEA Möbelsätzen dabei ist eignet sich dafür prima und passt ins Kästle)

    1 schwarzes Plastikkästle mit unterschiedlicher Anzahl Ersatzdüsen, Ersatznadeln, Manometerdichtungen, Pumpenleder, ein Nadelschlüssel)

    2 Bedienungsanleitungen auf hochwertigem, dicken Papier; 3-sprachig


    That's it.


    Gruß

    Andy

    in meinen Lampenkisten ist jeweils 1 Ersatzglas drin, einen weiteren Lagerplatz wie für das eine Glas , welches ein zweites Glas aufnehmen könnte gibt es nicht.

    Das Ersatzglas befindet sich in einem Schaumstoffeinsatz unterhalb des herausnehmbaren Kästchens; da ist definitiv kein Platz für 2 Gläser!

    Ich habe die Kisten der vermutlich letzten Generation; die Schirme sind an der Seite untergebracht.

    Meine 221 hab ich erst vorgestern befeuert. Bremsenreiniger Acetonfrei.

    Hat auch eine gute Weile gedauert bis sie dann lief- Konnte Beobachten dass immer wieder sobald die Flamme mal ausging die Düse ziemlich versetzt seitlich an den Rand des Flammmrohres spritzte. Nach Minutenlangem an und ausmachen unter Flammenwerfergetöse wurde sie dann gefügig und brannte wie man es erwartet.

    Muss mal die Düse anschauen ob da was drin hängt. Wenn Sie läuft dann läuft sie aber...