Beiträge von Tjerk

    Mirkopw


    Hallo Mirko,


    Interessante Dachbodenfund hast du da in #16 gemacht !

    Diese Firma Becht en Deyserinck ( gegründet Amsterdam 1876 und ebenfalls dort Hauptsitz ) gibt es heute noch und in Weesp werden u.a. immer noch Herde ( NL:’ kachels ‘ ) hergestellt.

    Eisengießerei und lieferte in unser Land vieles an Eisenbahn und Marine.

    Fand noch ein Bild vom Hauptsitz in Amsterdam, fotografiert im Jahr 1916


    Bei mir steht im Wintergarten ein Zibro um es abends noch etwas bequem zu machen.

    Nicht unter’m Tisch, da wird es einfach zu heiß..


    Gruß,

    Tjerk 🤓

    Moin Klaus ,


    Qvist hat leider diese Bleiringe nicht mehr im Programm wie Ich sehe ( oder Ich brauche ‘ ne starkere Lesebrille ) und weshalb nicht ? ...keine Ahnung.

    Fand nur eine Vitondichtung bei Ihm für unter’s Manometer für 0,90 Cent..


    Tjerk 🤓

    t.klebi


    Für uns im Ausland ( na ja ‘ Ausland ‘..) fallen eben höhere Versandkosten an bei bestellt in euer Land, selbst wenn man sich es als Briefpost zuschicken lässt..

    Ausserdem, wie schon in #3 erwähnt; man kann auch Sachen aus Viton prima mit diese Stanzen herstellen .

    Extra Spass.. man bekommt wenn alles wieder zusammen gebaut ist und es funktioniert nach Zufriedenheit das gute Gefühl..Ich habe hier wirklich alles zu 100% SELBER gemacht !.. 😁


    Tjerk 🤓

    Hallo ( hier dein Vorname ) Smokingmo !


    :welcome: hier im Forum der absoluten Petrovernichter !


    Für Ersatzbleidichtungen hat man mehrere Mögligkeiten ..

    > sich hier im Shop umsehen

    > sich schlau lesen in was wir ‘ Grosse Bucht ‘ nennen ( genau.. E.ay )

    > sich im Baumarkt so ein Gerätchen kaufen wie im Bild zu sehen. Vorteil: auch brauchbar im Zukunft.


    Meistens frage Ich freundlich ob Ich ein kleines Stückchen Blei mitnehmen darf, dort wo gerade ein Haus abgerissen wird.

    Da es meistens bescheiden von Umfang ist wird es mir fast nie verweigert.

    Zu Hause danach das was du gerade brauchst selber hergestellt.. billiger geht’s eigentlich nicht !

    Viel Erfolg .


    Gruss vonaus die Niederlande,

    Tjerk 🤓

    Tag Joerg


    :welcome:

    Meine ‘ Leselampe ‘ ( Tilley Guardsman aus 1952 ) hat sich im laufe der Zeit als ziemlich sturmfest und auch leise erwiesen 👍

    Ein Schirm einer PX past da ( ganz zufällig ) einigermassen drauf , die Tilley blendet nicht mehr und diesen ‘ Hut ‘ steht ihr nach meiner Meinung auch gar nicht slecht..

    So, das war ‘n kleiner Hinweiss zur Frage da du ja gerne etwas mehr Licht zum lesen dabei haben wolltest ..


    Leuchtender Gruss vonaus die Niederlande,

    Tjerk 🤓

    markus


    Moin !

    Sieht ja wirklich gut aus !

    Kannst du mir die Marke verraten ?

    Kann Ich mir hier ja zu Lande auch mal umsehen.

    Falls es hier nicht klappt.. mein Wohnort liegt ja in Grenznähe.

    Und Ich fahre letzte Zeit oft über die Grenze zum tanken ! ☺️

    ( Geiz ist geil und es lohnt sich wirklich ! 2 Euro 20 für 1 Liter Euro 95 ist eben zuviel unterschied in vergleich mit euer Land.. )


    Gruß,

    Tjerk 🤓

    Ach so..

    Ja, ‘ Das Boot ‘ kenne Ich !

    War damals auch bei uns im Fernsehen zu sehen , irgendwo mitte 80-er )ahre

    Und mit ein junger Mann, Herbert Grönemeyer die später neben Schauspieler auch ja bekannt wurde als Liedermacher.. 😊


    Gruss,

    Tjerk 🤓

    Mystic-X


    Hallo ( hier dein Name )

    Eben zum Thema DDR Handlampen..

    Einige Wochen später fand Ich auf den Trödelmarkt wo Ich auch die ‘ Plastikvariante ‘ erworben hatte im selben Jahr diese Metallausführung die meine Eisenmann KB 130 sehr ähnelt.
    Diese Handlampe wird hier auf die Bilder vorgestellt.


    Auch wieder nagelneu und nie benutzt.

    Nur Handgriff oben ist in Gegensatz zu mein West- Germany Exemplar um 180 Grad gedreht und bei mein Eisemann kan Ich ausserdem rote oder grüne Scheiben aus Plastik vorstecken, bei mein ‘ Ossi’ hier nicht.


    Verkäufer gefragt wie und wo er die erworben hatte gab ein interessantes Antwort;

    Er besuchte Mal ein Schrottplatz in der Nähe von Emmen ( NL ) und da standen unmengen an Eisenbahnkisten mit Kleber ‘ DR ‘ dran

    Das sollte ja wohl Deutsche Reichsbahn sein !

    Bombenvoll mit diese Laternen , verpackt in braunes Papier

    An diese Container waren Zettel dran mit Herstellungsjahr 1988

    Er hatte sich so eine Kiste aus verzinktem Drahtstahl gekauft ,mit Inhalt , für ‘ Trödelmarkthandel ‘

    Leider hatte er nur noch eine da, es war sein letzte

    Und die wanderte rapide für kleines Geld zu mir..😁


    Bilder zeigen heutige Zustand ( gelbe Kleber von mir angebracht ! )

    Dieses Modell habe Ich öfter in euer Teuerbucht gesehen wo er oft als ‘ Minenlampe ‘ angeboten wird.

    Auch hier passt die Kalilauge Akku von mein KEB 130 nahtlos drinne !

    BW KEB 130/1 und diese Lampe haben genau selbe Höhe und Abmessungen.

    Zufall ?


    Ob da noch mehr Mitglieder hier im Forum sind die diese DDR Handlampen haben oder sogar sammeln ?

    Gruß,

    Tjerk 🤓

    Mystic-X


    Ah.. Akku mit Kalilauge zu füllen..

    Da fand Ich auf ‘ne Trödelmarkt hier bei uns in Holland ( niederländische Name für so ein Veranstaltung ist ‘ rommelmarkt ‘ ) vor vielen Jahren die 2 Handlampen wie auf die Bilder zu sehen sind.

    Nagelneu, graues Plastik, für kleines Geld zu haben und, oha, es stand DDR drauf..😊

    Detail: die Akku vom Bundeswehrhandlampe Eisemann KEB 130/1 die fast genau so aussieht passt 1:1 drinne !

    Rarität diese Handlampe, auch niemals in euer grosse Bucht gesehen!


    Gruss,

    Tjerk 🤓

    ( Ich weiss, Posting hat eben wenig mit Sturmlaternen oder Starklichter zu tun, aber trotzdem..)

    Hallo Viktor,


    Da liegst du genau richtig !

    Bei Zibro in Betrieb wird hier Ultra Feinstaub P.M 2.5 und Feinstaub P.M 10.0 gemessen ( P.M = Particular Matter ) . Kommt eben frei bei Verbrennung von Petroleum , trotz das Ich fast geruchlose und gut entschwäfeltes Petro benutze.

    Ich habe also mein CO2 im Blick


    Aber zur Beruhigung : es gibt noch 1 Gerätchen hier im Wohnzimmer … ( Bild ! )

    Wird jede Monat getestet !


    Gruss, groet ,

    Tjerk 🤓

    Tag Forum,


    Da bei mir im Winter ein Zibrokamin im Wohnzimmer läuft wegen die heutige in unser Land schwer besteuerte Erdgazpreise ( in Holland die höchste von Europa trotz größte Vorrat im Boden von Europa ..) habe Ich mir im Wohnzimmer das Gerätchen hingestellt wie auf dem Bild zu sehen ist.

    Unsere tolle Regierung zwingt uns nämlich auf diese Art und Weise sich eine Wärmepumpe zu beschaffen..

    Aber diese Sensor reagiert super !

    Innerhalb kurßeste Zeit kommt ein Alarm wenn Ich vergessen bin eine meine Fenster auf kipp zu stellen !


    Gruß vonaus NL,

    Tjerk 🤓

    Tag Ulrich ,


    Gönn dir Mal ein Blick innerhalb DIE Handelsseite hier in Holland die vergleichbar ist mit Eb.y Kleinanzeigen in euer country.

    Ich rede hier von http://www.marktplaats.nl

    Bei Eingabe von ‘Kroon petroleumstel ‘ habe Ich alleine für diesen Monat September schon 22 Treffer !

    Vielleicht gibt es hier ja etwas brauchbares als Ersatzteilspender dabei..

    Preis ist meist verhandelbar

    Nur alleine das Stichwort ‘ Kroon’ eingeben gibt noch viel mehr Treffer aber ‘ Kroon ‘ ist auch eine bekannte Marke Motorenöl hier zu Lande.. 😊

    Viel Erfolg !


    MfG vonaus NL,

    Tjerk 🤓

    Tag in die Runde,


    Mein ‘ non plus ultra ‘ Fülltrichter und vor vielen Jahren schon aus Deutschland importiert heisst Drychter ( Bildchen angehängt )

    Kein sauerei mehr, stoppt automatisch bei Tank= voll.

    Info gibt es weiter im Internet.

    Und meine Tische bleiben seitdem sauber..😊


    MfG vonaus NL,

    Tjerk 🤓

    ( und mit schütteln vertraue Ich meine Ohren ob Ich schon nachfüllen muß..)