Hallo .. Tom ?
1) Tank verliert langsam sein Druck.. Stahlkugel unten im Pumpbodenventil frei beweglich oder nicht mit Rost oder Schmutz versaut ? In diesem Fall wird nicht mehr 100% Luftdicht abgeschlossen. Konnte bei ein meiner Colemänner das Pumpbodenventil wieder beweglich bekommen durch einige Tage ‘ einweichen ‘ mit WD 40.
Test : Pumpstange rechtsum festdrehen ; Finger befeuchtigen und auf das kleine Loch halten. Spürst du was ? Da entweicht ( leider ) also etwas an Druck; sollte nicht sein !
Ich kenne die 229 nicht ! Hat die vielleicht nur so ein art Kegelventil ?
2] Feedertube .. da gibt der Klaus ein Hinweiß ! Die ‘ modernen ‘ Colemangeräte haben in sofern Ich weiß ein Feedertube aus Plastik mit ein Löchlein unten und oben. Da könnte ja eine davon zu sein. Das blöde dran ist.. die beiden Hälfte kann man nicht aus einander bauen zur Reinigung
Grund dafür gewesen das Ich bis jetzt nur die alte Modelle hier zu Hause habe ! No plastic inside , Tank = Grün und Pumpshaft hat noch ‘ne Metalldeckel ( Ist heute auch schon Plastificiert.. )
3) Start ohne flammendes Inferno.. O.K,zugegeben.. es ist etwas mehr Mühe beim start, aber bei mir geht es so..
Hut und Glas abnehmen. Kronkorke füllen mit Spiritus und auf das Hitzeschild setzen. Zünden und fast leerbrennen lassen . Regler aufdrehen und ‘ Plop ! ‘ es sei Licht !
Ohne Flammen oder Elend !
Glas einsetzen , Hut aufsetzen, festschrauben ( nut oben drauf ) und fertig !
( da ich faul bin..meistens bleibt die Kronkorke auf das Hitzeschild stehen, alternative wenn die Laterne viel hin und her bewegen könnte nachher und die Kronkorke macht Löcher in dein Socke..Ich starte mit angeklemmten Frosch von ein meiner Tilley’s ; bevor das Glas montiert wird einfach abklemmen, löschen und gut)
4) Gelbliche Flamme : Fuel ?? ( Ich benutze nicht das zundhaft teuere Coleman fuel sondern das billige Wasbenzine das man in fast jeden Supermarkt hier in Holland antrifft ) und was benutzt du ?
Aber Ich tippe ert Mal auf die Feedertube
Ersatzteile für die 229: leider finde Ich sie nicht bei meine Fundgrube für Colemanteile, Firmen Qvist in Zwolle. Auch bei Old Coleman Parts habe Ich kein Treffer gefunden .
Ai.. das könnte schwierig werden..
Aber trotzdem, viel Erfolg !
Leuchtender Gruß vonaus die Niederlande,
Tjerk 🤓