Beiträge von Jürgen-Christian

    Also ich war letzte Woche im Selketal, Minusgrade. Schlafsack, Feldbett. In den Sack 2 Flaschen mit heißen Wasser. Dazu eine Mütze (80 % der Körperwärme geht über die Rübe flöten :P ).
    BW Lange Unterbüx.
    Dazu könnte man das Zelt noch vorher mit einem Gasheizstrahler für die Gasbuddel ordentlich einheizen.


    Ich hab geschwitzt. :D

    Hallo Forum, abschliessend kann ich nun sagen : Alle Lampen laufen nun wieder.
    Was war es nun. Tja, etwas peinlich, aber man lernt nie aus.
    Im Ventil ist zwischen Steigrohr und Ventil eine sehr kleines Messing Teil, eine Art Exenter. Der wirkt auf die Feder des Steigrohr. Deswegen kam auch nix raus. Das Teil ist mir beim ausbauen nicht aufgefallen und lag in der Kiste.
    Leider hab ich kein Foto gemacht. Ich meine aber es darf nicht lose sein ?
    Jedenfalls läuft die Lampe jetzt wieder.
    Eine Frage hab ich noch.
    Original Mantle #21
    Alternativ Luxor 150 Glühstrumpf ? Oder 200/300


    Habe 2 300/400er angebunden. Die liegen aber an.

    Bilder habe ich leider keine, aber wenn man die Wendel abtrennt bei einem Vergaser der aus den 1960er Jahren stammt, dann war der Tipp das der Vergaser von innen zugewachsen ist, richtig.
    Habe jetzt auch 2 Gerade Uni Vergaser, aber die mit Wendel laufen jetzt erstmal mit 100 % Tankensprit. Werde aber auch den Mix ausprobieren. 60/40.
    Die BW Maxe ist leider als meine 250 auf Petroleum.
    Nur die Chromlampe pulsiert einbisschen, vielleicht legt sich das noch.
    Interessant ist, sie sind klar leider und nicht mehr so heiß. Dafür ein wenig zu dunkel. Hatte das damals etwas heller in Erinnerung.
    Wenn man mixt, soll es aber heller werden.


    Bin jetzt schlauer, wenn man eine PX nach Bommel neu aufbaut, dann kann es nur am Vergaser liegen.

    Hallo Forum, nun laufen meine Petromax Lampen wieder. Ja, woran lag es ? Wenn man beide Lampen gebommelt hat, dann liegt es halt an den Vergasern.
    Beide Vergaser waren innen an dem Wendel zu. Auch das hier schon im Forum beschriebene (Ausglühen/Abschrecken) half nicht. Nachdem nun sie wieder frei sind und ich auch gleich auf Benzin umgestellt habe, laufen sie Top. Kein Mischrohrglühen mehr, und Wow, sie sind leise !



    Hallo Markus, im Forum gibt es einige alte Posts. Da hab ich auch die gefunden. Auf dem Zylinder gehört eine Kappe, mit Gestellt. Stimmt.
    In der Bucht steht eine drin, die gleiche wie ich habe, ohne Kappe. 150 €.
    Denke aber sowas zu finden ist wohl sehr unrealistisch.


    Eigentlich will ich die ja nicht unbedingt haben. War halt mit dabei. Wollte den Glastank haben. Was ist sowas Wert ? Sucht jemand sowas ? Also ich würde ja gerne einen Matadorbrenner haben.. :]
    Ich kenn mich halt nicht aus mit solch Lampen. Habe den Zylinder auf eine andere Lampe gesteckt. So richtig groß ist die Lichtausbeute ja nicht. Wie reinigt man so einen Zylinder eigentlich. Ist die Farbe aufgedampft ?

    Nein,leider nicht. Scheint richtig gut verklebt zu sein. Aber den Vasenring gibt es doch in Witten ? Wenn ich den vorsichtig aufsäge und aufweite, müßte ich doch rankommen. Ist denn der Brenner und Tank auch so alt wie der Zylinder ?

    Hallo Forum, ich habe mich nun das erste mal in einem An und Verkauf getraut. Wohlwissen das ich da auf Dinge stoße bei denen ich nicht Nein sagen kann.
    2 Lampenschirme, in Top Zustand.
    Und aus der kleinen Bucht 2 Lampen. Die eine, ein Glastank wie man ihn oft findet. Daraus werde ich mit dem roten Schirm was draus machen. Mal schaun.
    Bei der 2ten, wer kann mir dazu was sagen.
    Ein Glastank mit 10 ´´´ Brenner. Dazu ein Zylinder, gemarkt mit Ica Akt.-Ges. Dresden. Spektroskopisch für Photographie lichtsicher befunden. 10 ´´´
    Der Brenner schein mit dem Tank verklebt zu sein. Bombenfest. Der Brenner ist auf gleich abgebrochen. Kann man den Vasenring aufschneiden ? Hat jemand so eine schon mal aufgearbeitet ?



    Hallo Marcus, ja, der Schirm ist irgendwie recht leicht für die Größe. Die Wandstärke fühlt sich auch recht dünn an. Der Innendurchmesser passt aber für die Aladdin 23. Da er aber i 1a Zustand ist, würde ich gerne was draus machen. Wäre schade drum.
    Suche ja schon lange nach einen richtigen schönen Rot Ton, Vesta. Rochester ginnge auch. Nur die sind echt selten zu finden.
    Warscheinlich muss ich wohl aus Messing Runddocht einen einfachen Tripod herstellen.
    Ich wollte den vom Forenbetreiber ja mal anpaasen. Nur leider werden so viele Lampenteile ja nicht mehr in passabler Qualität hergestellt. Tripod, vermessingt ! :evil:
    Hat nicht lange gehalten. Muss man wohl mit Silberlot machen.
    Aber erstmal den passenden Brenner finden. Hat jemand noch einen Matador Brenner über ? 14 ``` ?

    Nabend Forum, ich bräuchte mal euren Rat oder Tipps.
    Habe aus dem An-und Verkauf 2 Top Lampenschirme erstanden. Für schmales Geld. Da konnte ich nicht Nein sagen.
    Der Rechte hat eine schöne Farbe, wirklich Toll. Er hat einen Auflagedurchmesser von 280 mm. Er ist etwas flacher als die Vesatschirme. Da ich noch einen dritten Glastank habe, würde ich den gerne auf einen Schirmring oder Tripod setzen.


    Was würdet ihr mir raten. Ich würde gerne einen Matadorbrenner nehmen, ich habe gesehen es gibt Kugelringe. Sehe ich das richtig, die kann man über die Brenner schieben ? Habe selbst sowas nur im Web gesehen. Daran könnte ich 3 Messingdrähte anlöten. Den Ring kann ich aus einem Messingstreifen 10 x 2 mm rund biegen.


    Oder gibts irgendwo solche Schirmreifen in der Größe ?


    Gruß Jürgen



    Hallo Marcus, desegen will ich das ja mal Live sehen. ?(


    Es gibt bei Youtube Videos wie sie laufen.


    Nur erstmal eine finden.
    Daher hat Julian echt Glück gehabt. Ich glaub ich muss da mal eine Benachrichtigung einrichten....

    Hallo Julian, die Blitzlampen sind stark. Schön das du die gefunden hast.
    So eine würd eich auch gerne haben.
    Wenn du die wieder zum laufen gebracht hast, schreib mal. Bilder wären auch Top.
    Mich interessiert das Prinzip-

    Hallo Leute, ich bin etwas verwundert wie bei bestimmten Themen immer gleich der Dampf im Deckel steigt. ?(


    Also bei Glaubensfragen, immer locker bleiben.


    Nochmal ein paar Gedanken, ich bin kein Neuling und habe schon mit den PX Lampen einige Erfahrungen gemacht.
    Alle meine 3 Lampen habe ich durchgebommelt uns sie liefen danach Top. Nur bei der einen scheint aufgrund des Alters anscheinend der Vergaser dicht zu sein. Bei meiner Chrom Lampe habe ich den Vergaser schon heissgemacht und dann gefrostet. Ob es wirklich daran lag, ich weiß nicht. Viel kam nicht raus.


    Benzin oder Petroleum, hin oder her ist wirklich Ansichtssache.
    Ich persönlich würde eher Spiritus ablehnen. Aber egal.


    Mir geht es eigentlich darum, meine Lampen sind alle Arbeitslampen. Sie werden wenn dann auch wirklich Outdoor genutzt. Und bei den PX Lampen ist mir es jetzt öfter passiert das eine funktionierende Lampe die ich weggestellt habe dann nicht mehr läuft. immer dann wenn man sie braucht !!!!
    Und das ärgert mich halt. Da ich diese Fragen wegen Benzin oder P schon länger verfolge, war das halt mein Gedanke.
    Das eine Top i.O. Lampe auf P ordentlich läuft ist mir klar. Und ich dachte wenn ich mir schon einen neuen Vergaser kaufen muss, dann doch gleich auf Benzin umrüsten.
    Nur bin ich halt nicht in der Lage jeden Tag an meinen Lampen rumzuschrauben. Die BW Lampe ist mir eigentlich zu schade um sie zu verschlimmbessern. Wenn es nicht am Vergaser liegt, melde ich mich.
    Den Tipp mit dem Bowdenzug werd ich mal versuchen.


    By the Way, leider liegts es auch oft an den neuen Teilen. Einen neuen Vergaser aus frischer Produktion, schaut mal was der Erich dazu für Erfahrungen hat. Wenn ich so einen handgemachten Vergaser aus Voll Messing bekommen würde, ich wäre froh.


    Wie gesagt, ich bin Ende April im Selketal/Harz auf einer Ausbildung, und wenn meine Lampen dann versagen, schäm ich mich in Grund und Boden. ;(
    Und das darf einfach nicht sein.
    Ich werds schon schaffen....


    Danke für all eure Tipps. :hail:

    Hallo Forum, ich habe letztes Jar eine schöne Matte Geniol 829 von Rolf gekauft.
    Man sieht ihr Alter an. Zumindest das Oberteil mit Vergaser. Darf sie auch.
    Aber leider hatt sie von Anfang an Ärger gemacht. Ich habe damals alle Dichtungen erneuert und sie lief auch dann. Nun aber Flammenaura und Socken schwarz. Da alle anderen Teile i.O. sind tippe ich auf den Vergaser (innen).
    Habe wirklich alles versucht, neue Düse, Mischrohrabstand usw.
    Daher würde ich gerne wenn ich eh alles austausche gleich auf Benzin umrüsten.
    Wo bekomme ich einen Benzinvergaseroberteil ohne Wendel her ?
    Dazu, kann man den Rapid so lassen ? Oder sollte man den entfernen ?


    Versteht mich nicht falsch, aber ich soo die Faxen Dicke mit den Petroleum Lampen. Immer wenn man sie braucht, dann laufen sie nicht.
    Ich würde mich ungern von der Lampe trennen, sie ist aus den 1960er Jahren. Oder will jemand tauschen ?

    Hi Leute, hab ich einen Knoten im Kopf ?, also das Ventil, die Kugel ist lose und leichtgängig.
    Wenn ich die Pumpe einsetze, ohne die 4Kant Führungsstange , dann kann ich Druck aufpumpen. Mit, geht nix.
    Wenn ich Druck drauf habe, und das Ventil aufdrehe, kommt aus dem Ventil oben nichts herraus.
    Ist dem im Tank noch etwas ?
    Laut Ex-Zeichnung nicht, ich sehe dahinter aber sowas wie eine Schraube. Foto kann ich machen.
    Das Steigrohr, kann sich das so schnell komplett zusetzen ?
    Alle meine Colemänner laufen Top, das hatte ich so nioch nicht.

    Hallo Forum, ich habe eine Frage zu meiner Coleman Lampe.
    Nachdem sie meinige Wochen nicht benutzt war, habe ich die Lampe versucht heute zu starten. Sie stand noch unter Druck, aber es kam nichts aus dem Generator.
    Habe die Lampe zerlegt, alle Teile scheinen okay zu sein.
    Habe das Pumpenbodenventil, nennt man das bei Coleman so, herrausgeschraubt, ich kann nichts daran erkennen. Wenn ich die Lampe aufdrehe, dann kann ich keinen Druck aufpumpen. Auch bei geschlossenen Ventil. Nadel bewegt sich im Generator. Normal muss doch gleich aus dem Generator Benzin austreten, aber irgendwo scheit das was verstopft oder so zu sein.
    Kann mir jemand helfen, die Lampe lief Top als ich sie gekauft habe.
    Meine Northstar habe ich ja mehrmals zerlegt und auch erfolgreich repariert, nur bei der schaff ich es nicht.


    Gruß Jürgen